Genau so mach ich das ja, hatte doch oben schon geschrieben, dass ich mir den Warbonnet Wooki nicht hole, weil das für einen Anfänger einfach überdimensioniert ist. Ich hole mir die 12' Onwind wahrscheinlich mit dem Onewind UQ und versuche dann die Clew zu basteln. Der ganze Teil mit dem Warbonnet Wooki ist nur ein Nebenstrang in diesem Faden. Aber ich wurde gefragt, ob ich plane bei -20° zu übernachten und darauf wollte ich zumindest antworten ![]()
Probleme in Amazonas Adventure
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Super! Viel Spaß beim Abhängen! Und entschuldige bitte, falls mein Ton zu aggressiv rüberkam. Keep calm and enjoy your hammock!

-
Super! Viel Spaß beim Abhängen! Und entschuldige bitte, falls mein Ton zu aggressiv rüberkam. Keep calm and enjoy your hammock!

Es kam eher leicht genervt rüber, Entschuldigung angenommen
Du wirst es vermutlich einfach nicht gelesen haben und das kann ich dir nicht krumm nehmen, weil ich etwas zu lange Beiträge geschrieben habe... ist ja jetzt schon Seite 3 hier. Sorry, dass ich euch so zutexte, der Grad zwischen zu wenig Information und zuviel ist schmal 
Aber um mal zum Ende zu kommen hier: mein Warenkorb bei OnWind sieht jetzt wie folgt aus:
- 12" Zipper Camping Hammock
- Underquilt and Blanket Combo 4 Seasons
- Underquilt Protector and Hammock Double Skin
- UL 12' Tarp (das mit Türen also)
- Ridgeline Organizer + Peak Storage
- Silnylon Compression Sack Gr.L
- Hammock Screen House Tarp Moskito Net (ich hadere noch mit mir ob ich's nicht doch weg lasse..)
- 2 Stk. Adjusters for Underquilt (werde die mal testen, solange bis Clew fertig ist, danke @Hammock Fairy )
- Guy Line Lock Tensioners (weitere Abspannpunkte, danke @Ourrewaeller)
- Aluminium Guyline Tensioners (will die mal testen, auch fürs Zelten)
- Alu Carabiner Quickdrawn
- Backpacking Sack Footprint (ist das wirklich so nützlich, wie ich's mir vorstelle?)
- UL Water Basin (find die Teile sehr praktisch, allgemein auf Touren)
- Gear Storage Hammock Chair (unter 300g, ob das eine gute alternative zum Helinox Chair mit 890g ist?)
Da sind jetzt einige Sachen bei, die ich allgemein fürs Campen testen will und die nicht diret mit der HM zusammenhängen
Hab ich speziell für die Hängemattenmotage noch irgendwas vergessen? -
Also die Nr. 12 brauchst du eigentlich nicht wenn du die Gear-Hammock hast. Um die allerdings als Stuhl zu benutzen bräuchtest du immer passende Aufhängmöglichkeit.
Diesen Reißverschluss-Sack erreichst du ja von der Matte garnicht. Ist son Ding wo man denkt "Ey, voll praktisch" aber in der Praxis garnicht benutzt, weil einfach noch n Teil mehr ..
Die Matte kommt ja anscheinend mit "Ridgeline-Beutel", da würd ich mir nicht noch 2 Sachen an die Ridgeline hängen und würd nur den Ridgeline-Organizer mit den Fächern zusätzlich anhängen.
Wobei ich den PeakStorage besser finde als den Beutel (hab alles 3).
-
...und würd nur den Ridgeline-Organizer mit den Fächern zusätzlich anhängen.
Meinst du den
, den Ourrewaeller verlinkt hatte? -
...den von Amazon hab ich mir spontan bestellt. Für das Geld...
-
Nee, direkt den von Onewind, der war damals bei der 1. Matte die ich gekauft hatte bei. Bei der 2. Matte gab's dann den Camping-Beutel, die Mini-Hängematte (Peak-Storage) hab ich extra bestellt.
Handy und Lampe kommt in Organizer, evtl. noch Powerbank. In den PeakStorage zusätzliche Kleidung (Mütze, dünne Daunenjacke)
-
Ich find die Peak Storage Beutel großartig um dort Klamotten aus dem Weg zu räumen.
-
Nee, direkt den von Onewind, der war damals bei der 1. Matte die ich gekauft hatte bei. Bei der 2. Matte gab's dann den Camping-Beutel, die Mini-Hängematte (Peak-Storage) hab ich extra bestellt.
Handy und Lampe kommt in Organizer, evtl. noch Powerbank. In den PeakStorage zusätzliche Kleidung (Mütze, dünne Daunenjacke)
Genau so mache ich es auch. Der Organizer ist super für Kleinkram wie Handy und Brille, der PeakStorage ist top für größere Dinge wie Jacken oder kleinere Taschen. Und als Ablage vor der Matte nutze ich noch den Tisch von der schwarzen Biene - das ist die perfekte Kombination

-
Passt so für mich.
Nur bei den Aluminum Guyline Tensioners (Nr. 10) mache ich persönlich nicht mit, ich unterstütze Billigkopien aus China nicht. Da leg ich lieber noch was drauf und kaufe die Originalteile, um den Erfinder zu unterstützen: Loop Alien.Viel Spaß!
-
Uff..die wollen $89.90 Versandgebühr haben. Das seh ich ja irgendwie nicht ein.. So teuer ist ja nicht mal UPS Express Versand. Ich glaube ich nehme von Onewind wieder abstand..
*Edit* Achso moment, ich glaube da sind die Steuern mit eingerechnet, unten steht nur "shipping" aber oben heisst es "tax & shipping". Weiß eigentlich jemand, wie hoch der Zollsatz bei Campingartikeln ist? Das kommt dann ja evtl auch noch dazu.
*Nächster Edit* Ich kann eh nicht bestellen, Fehlermeldung im Shopsystem bei Zahlung mit Paypal: Your payment can’t be processed for technical reasons. Try again or use a different payment method.
-
Die Preise im Warenkorb spinnen offenbar auch. Der 4 Season Underquilt in der Variante 82'x52' und 20°-40°F wird im Warenkorb mit $124.90 angezeigt, im Shop soll er aber nur $119.90 kosten. Ob die anderen Preise stimmen habe ich nich kontrolliert.
-
Weiß eigentlich jemand, wie hoch der Zollsatz bei Campingartikeln ist?
12% plus 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.
-
Der Zoll wird aber erst ab - ich glaube - 150€ (incl. Versand) fällig. Deshalb bestelle ich aus China immer so, dass ich unter dieser Grenze bleibe.
-
Das ist richtig, aber zu beachten ist, dass die Versandkosten zumindest zum Teil zum Warenwert dazugerechnet werden und mitverzollt werden, und die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an.
-
500$ plus Versand plus 12% plus 19%.
Ich bin da wahrscheinlich anders gestrickt, aber für über 700€ würde ich mir nicht so viel Geraffel von einem günstigen Anbieter, sondern ein paar wenige hochwertige Teile eines höherpreisigen Herstellers besorgen.
Dann hast du zwei Möglichkeiten wo das hinführen könnte:
Du findest das Hobby super, bist zufrieden mit deinem Material und ergänzt es noch durch Gimmicks, oder du stehst nicht so drauf und kannst es zu einem guten Kurs weiterverkaufen.
Kurzes Rechenexempel:
Khibu Matte 123€
Aufhängung 50€
Khibu Trickytarp 110€
Abspannung 16€
Underquilt Cumulus 250 250€
Unterm Strich 550, hast du noch was über für Klimbim oder legst noch 100€ drauf und gönnst dir nen guten Topquilt.
Anderes Beispiel:
Warbonnet Traveler XL 100€
Aufhängung 50€
Bugnet 20-80€
Warbonnet Minifly 200€
Abspannung 20€
Underquilt Cumulus 250 250€
Macht 620-700€. Für Material das du fast ohne Verlust wieder verkaufen kannst wenn die Preise weiter so steigen.
Tausend Möglichkeiten was man mit der Kohle besseres machen könnte

-
12% plus 19% Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.
Die 19% EUSt sind ja glaube ich schon vom Verkäufer mitberechnet (tax & shipping). Das wird, woweit ich weiß, (seit ca. einem Jahr schon) direkt in China eingezogen und dann an die Finanzverwaltung in Europa / DE weitergeleitet. Es sollten also eigentlich nur noch die 12% Zoll (ca. $70) dazukommen. Somit wären dann insgesamt ca. $660 fällig, bei dem schlechten Paypal Umrechnungskurs dürften das in etwa 640 - 650 Euro sein.
Der Zoll wird aber erst ab - ich glaube - 150€ (incl. Versand) fällig. Deshalb bestelle ich aus China immer so, dass ich unter dieser Grenze bleibe.
Ja hast recht, danke für den Tipp. Da sollte man die Bestellung in mehrere Keinere aufstückeln. Habs mal am Beispiel der 12' Hammock probiert: Die kostet $84,90, dazu kommen $17,90 für tax&shipping. Bei einem Steuersatz von 19% sind davon also $16.31für die EUst und die restlichen $1,59 für den Versand.. Bei dem niedrigen Vk kann man die Bestellung tatsächlich in 5 kleine Bestellungen splitten, und spart sich dann die komplette EUst. Wahrscheinlich...
Ich bin da wahrscheinlich anders gestrickt, aber für über 700€ würde ich mir nicht so viel Geraffel von einem günstigen Anbieter, sondern ein paar wenige hochwertige Teile eines höherpreisigen Herstellers besorgen.
Es sollten eher so 650€ sein wenn ich das richtig überschlagen habe. Und ein paar Teile im Warenkorb sind ja allgemein fürs Campen, also nicht speziell für die HM. Aber sonst sehe ich das ja im Grunde genau wie du, lieber was vernünftiges mit geringem Wertverfall kaufen, als Billigkram. Aber andererseits habe ich bisher immer gelesen, dass die OneWind-sachen Preis/Leistungsmäßig in Ordnung sind, und da ich als Einsteiger ja noch nicht in verschiedenen HM probeliegen konnte, wollte ich eher mit einer günstigeren HM anfangen. Und naja, bei Khibu tue ich mich echt schwer mit dem Shop, selbst mit Übersetzer, denn da stehen bei der HM z.B. überhaupt keine Daten bei, nicht mal Länge, Gewicht oder Material
Und bei Warbonnet it es so, dass die ja nur 11' HM haben, mir wurde aber ja eher zu einer 12'HM geraten, und es irritiert mich, dass so ein renommierter Hersteller wie Warbonnet keine 12' HM anbietet. Wenn ich mir da was vernünftiges zu entsprechendem Preis kaufe, dann will ich doch nicht genau am Hauptkriterium (Länge) Abstriche machen
Deswegen bin ich dann eben bei Onewind gelandet, und am liebsten hätte ich auch sofort bestellt, damit ich nächsten Monat mit den Sachen raus kann, aber jetzt bin ich erstmal wieder ein bisschen runter gekommen, und werde mir mit dem Kauf der Ausrüstung wohl noch etwas Zeit lassen, und im Herbst oder nächstes Jahr mit der HM raus gehen.Danke für die beiden Rechenbespiele, so wird das ganze ein bisschen besser nachvollziehbar. Zu dem ersten Beispiel (Khibu), da bezahl ich ja nur für HM, Tarp und UQ schon 550€. Bei Onewind wären es für die 3 Sachen inkl Montage ca. 383€ inkl. Versand, EUst und Zoll. Außerdem weiß ich wie bereits geschrieben bei Khibu nichts über die Specs der Sachen.
Beim Beispiel Warbonnet, das ich schon interessant finde, habe ich aber ja nicht direkt vergleichbare Sachen. HM und Tarp sind beide nur 11' statt 12', und die HM ist auch nicht so breit, wie die von Onewind. Den Underquilt Cumulus 250 find ich im Shop gar nicht, oder ist der von einem anderen Hersteller? Das Fliegengitter ist derzeit nicht lieferbar, aber ok wenn ich mir mit einer Bestellung sowieso noch Zeit lassen, wäre das egal. Obwohl ich ja dann vermutlich eher bei Hammock Fairy bestellen würde und nicht in den USA. Hammock Fairy bekommst du das Bugnet nochmal rein?
Ich persönlich finde eigentlich das WB Superfly Tarp in 13' am besten, aber das könnte auch etwas überdimensioniert sein, was ich so gelesen habe, müssen Tarps ja angeblich nicht so lang sein, wenn man die Türen zu machen kann. Aber irgendwie will mich das nicht so ganz überzeugen, und ich denke nach wie vor, je länger umso besser bei Regen.
Vielleicht ändere ich auch nochmal alles um, und setzte doch auf eine Quer HM
... Schade dass Hammocktent nichts mehr herstellt, die HM hätte ich sonst vl. probiert. -
Ich persönlich finde eigentlich das WB Superfly Tarp in 13' am besten, aber das könnte auch etwas überdimensioniert sein, was ich so gelesen habe, müssen Tarps ja angeblich nicht so lang sein, wenn man die Türen zu machen kann. Aber irgendwie will mich das nicht so ganz überzeugen, und ich denke nach wie vor, je länger umso besser bei Regen.
Gerade wenn du Türen hast, kann das Tarp auch etwas kleiner sein. Zu gross ist sogar ein Nachteil: Das Tarp wird auf der Aufhängung der Hängematte aufliegen und muss dann höher gespannt werden, als wenn es kürzer wäre. Dadurch reduzierst du den Schutz von den Seiten, gewinnst aber keinen zusätzlichen Schutz von oben. Die Türen machen ja "dicht", egal ob die nun etwas näher bei der Hängematte "abschliessen" oder etwas weiter weg.
-
Mit Onewind machst du nichts falsch.
Sind zwar günstig, aber Qualitativ nicht schlecht und nutzen super Stoffe für Ihre Matten.
Und wie du sagst, wo kriegt man eine 12 Fuss Matte her, ausser aus USA.
Der Underquilt ist halt nicht Daune, dadurch ist das Packmass halt nicht gut und auch das Gewicht.
Da würde ich deswegen was anderes nehmen.
Und verkaufen kannst du die Onewind Matte auch wieder. Aber schau mal in den Marktplatz..... da hab ich noch keine gesehen.
Scheinen wohl ganz gut zu sein 😉
-
Beim Beispiel Warbonnet, das ich schon interessant finde, habe ich aber ja nicht direkt vergleichbare Sachen. HM und Tarp sind beide nur 11' statt 12', und die HM ist auch nicht so breit, wie die von Onewind.
Alle Tarps von Warbonnet gibt es auch in 12'. Das Superfly und das Thunderfly habe ich derzeit sogar in 12' auf Lager.
Den Underquilt Cumulus 250 find ich im Shop gar nicht, oder ist der von einem anderen Hersteller?
Cumulus Quilts sind von Cumulus - nicht von Warbonnet. Ich habe nur die Quilts von Warbonnet, d.h. den Wooki Underquilt und den Diamondback Top Quilt.
Obwohl ich ja dann vermutlich eher bei Hammock Fairy bestellen würde und nicht in den USA. Hammock Fairy bekommst du das Bugnet nochmal rein?
Du meinst den separaten Netzsocken für die netzlose Traveler? Den habe ich nicht mehr im Sortiment weil die Nachfrage zu gering war. Wer ein Netz haben will, entscheidet sich meistens für die Eldorado oder XLC.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!