Navigations-Routenplanung-Technik-Stammtisch NRW

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Experiment nit Karte und Kompass haben wir (mein Jung und ich) auf der letzten Tour auch gemacht. Wir sind von Neunkirchen (bei Siegen) übers Sauerland bis zum Möhnesee gelaufen und haben uns nur auf Karten und Kompass verlassen.

Hat etwas gedauert bis wir den Bogen raus hatten aber gegen Ende waren wir recht firm darin unsere Position auf der Karte und die neue Marschrichtung zu ermitteln.

Wenn wir zwischendurch noch drauf geachtet hätten wie weit wir schon gelaufen sind wärs fast einfach gewesen aber wir haben halt meistens auf alles bis auf den Weg geachtet😎

Don't Panic

• Mit etwas Übung geht es mit der Karte fast schneller. Mein altes Telefon (Samsung Galaxy S4 mini) war in Sachen GPS-Position-Finden (aus ausgeschaltetem Zustand des Telefons heraus sowieso und oft auch nach wieder zugeschalteter GPS-Funktion) dermassen langsam, dass ich in der Zeit oft die Karte aufgefaltet, die Position gefunden, den richtigen Weg eingeschlagen und die Karte wieder zusammengefaltet hatte, bevor das Gerät die Position ermittelt hatte. Mit dem aktuellen Telefon schaffe ich das nicht mehr.

Zur Suche nach "Quelle" und "Trinkwasser - von Menschenhand" sah es heute so aus:

QuelleTrinkwasser - von Menschenhand

;)

• Hätte auch Interesse. Bin auch Nicht-NRWler. Nutze mein Garmin GPSmap und Garmin Basecamp mit OSM Daten (freizeitkarte-osm.de). Manchmal auch einfach RadMaps (iPhone App mit OSM Kartenmaterial).

Ich schätze bei einem Online-Event könnten mehr, aber ein Event im Real-Life hat natürlich mehr Charme. Oder man macht ne Mischung.

Anyway, lese hier auf jeden Fall interessiert mit.

• Tag auch!

Der CVJM lässt uns wissen, das sich die Räumlichkeiten Innen auf ein Cafè beschränken, das von Frühling bis Herbst für 210€ gemietet werden kann. Ansonsten steht natürlich der Aussenbereich und der bedachte Innenhof zur Verfügung.

Falls Ihr dort was starten wollt, lasst es mich wissen dann miete ich die Bude an ;)

Ansonsten hab ich mal gefragt ob ich dort generell abhängen kann, yesss, er kann.

Das heißt, das ganze Jahr ohne Jäger und Förster im Nacken Feuerchen machen und nackig Wald toben 8o

Grüße, Alex

• Koennte man da nicht ein Winter Forentreffen mit Hottents ueber ein verlängertes WE machen? 🤪 🙏😎😁

• Vielleicht kann ein moderierendes Mitglied die Geschichte mal verschieben in Wintertreffen Ruhrgebiet 22/23 oder so ähnlich.

Ich fände es mega, bin aber im Moment maximal eingespannt und kann da nichts organisieren. Klar, das anmieten kriege ich noch hin.

Ich müsste auch schauen ob ich eine Übernachtung hinbekomme, aber sehen werdet ihr mich auf jeden Fall.

Baumkind hatte Interesse an einem Wintertreffen bekundet, niklasunterwegs wollte es mal etwas kälter ausprobieren glaube ich. sakura wird sich zieren aber den kriegen wir schon rum.

sp00k könnte vielleicht auch nochmal Lust haben. Levi will uns seine Strumpfhose zeigen und kempkes hat auch Bock. Walkabout ist am trialen oder diesmal dabei? Kannst ja mit dem Mopped kommen:)

Übrigens schaue ich gerade nach einem leiseren Kochern für mich. Man wird sich also auch unterhalten können diesmal...

Aber warte mal, du bist ja aus Bayern, kommst du hoch oder willst du uns zu dir locken? :huh:

• Ich komm zu euch. Und grobinger und bieber1 sind denk ich auch dabei😉

• ... sakura wird sich zieren aber den kriegen wir schon rum.

...

Hi,

sicher? Und wie soll das gehen? Oder anders gefragt, was zahlt Ihr? 8) Nein, Winter und draußen rum hängen mag ja nett sein, vor allem wenn man das Zeug dafür hat. Und genau daran liegt es bei mir. Habe auch noch nicht m Lotto gewonnen um die Kohle in einer Winterequipment zu versenken. ||

Die andere und auch damit grundsätzlicher Frage wäre, was soll ich auf einem Navigationstreffen? Vom Job her hab ich sowas wie ein Navi im Schädel, entsprechende elektronisches Gezumpel nutze ich kaum und wenn meist nur um zu gucken, was es so außer meiner Routenführung zaubert.

Erschwerend kommt hinzu, ich kann eine Karte lesen.

• Es wird kein Navigationstreffen, sondern ein Winterhang mit Zelten und Öfen 😎

Und Equipment is keine Ausrede. grobinger und ich haben zum Glück beide schon zig fach im Lotto gewonnen und statten dich gerne aus dafür 😁

Und ich bring dir echte Regesburger Bratwürste, https://schwarzer-kipferl.de/, und an Händelmaier Senft mit. Ist ein gutes Zahlungsmittel 🤪 Und an Penninger kriegst a🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!