Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, grüßt euch alle zusammen!

Ich bin Ü50, 175 cm, 84 kg und ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung einer neuen Hängematte inkl. Mückenschutz und Tarp.

Dabei bin ich ... natürlich 8o ... auch auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch schon das ein oder andere gelesen.

Besitze bereits das (vor Jahren für einen Urlaub angeschaffte) slacker hammock house von Therm-a-rest, welches echt easy aufzubauen ist, aber auch ziemlich voluminös und schwer ist.

Die zweite und neue Hängematte soll nun für die ein oder andere Übernachtung beim Wandern dienen und leichter und mit kleinerem Packmaß sein, damit noch Platz für andere wichtige Dinge im Rucksack bleibt und dieser vor allem nicht zu schwer wird, damit das Wandern auch noch Spaß macht.

Über große Erfahrungen mit Hängematten verfüge ich nicht und möchte daraus möglichst auch keine Raketenwissenschaft machen, wobei das natürlich immer schwieriger wird, je länger und je öfter man sich mit der Materie beschäftigt. Jedoch kurzum: Ein einfaches Setup ohne große Knotenkunde und einfach Spaß in der Natur haben ohne "Überlebens- und Materialexperte" zu sein - das ist erstmal grob mein Ziel. Mal schauen, wo sich das dann hineintwickelt und so starte ich erstmal. :)

Hatte ursprünglich die Amazonas-Produkte im Visier, schaue mich jetzt aber doch anderweitig um und habe die bereits angekommene Ware schon wieder retourniert. Aktuell favorisiere ich eine Hennessy Ultralight Backpacker Classic mit einem größeren Tarp.

Schönen Tag in die Runde! :thumbup:

Beste Grüße!

8 Mal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (21. Februar 2025 um 14:01) aus folgendem Grund: auf Bitte des TO

• Willkommen BX.33 im Forum.

Wenn Du keine Raketenwissenschaft draus machen willst, solltest Du nicht zu lange hier rumhängen 8)

Danke Dir, Ted !

Empfehlung, Warnung oder Drohung? ;) :)

Du weißt ja selbst: meistens kommt es anders als ...

Versuche das also einfach später nochmal einzuordnen, falls ich bis dahin (un)gehängt hier herumhänge. 8)

• Drohung oder Verheißung, such Dir eins davon aus. :)

Manche genießen es, hängemattensüchtig zu sein und geben mit Freude jeden freien Euro für neue Ausrüstung aus, andere müssen es vor Mama, Papa, Partner/-in oder den Kindern verbergen und deponieren die vielen Hängematten heimlich in Bahnhofsschließfächern, bei Freunden, auf Arbeit im Büroschrank … ^^

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Gestern noch heimlich den neuen Hängemattenstoff auf der Arbeit zurecht geschnitten🙊

Willkommen im Forum Henning🤟

Danke Dir! Und danke insbesondere für den impliziten Hinweis auf lighterpack.com! Cool ... könnte meine aktuelle *.xls ablösen. :thumbup:

• Hallo BX.33 und Gruß vom Rande der Nordeifel!

*kicher* wir sprechen uns in drei Monaten... war auch mein Plan damals ^^. Herzlich Willkommen!

Naja, mit dem Onewind 12"-Setup brauch ich mich bisher nicht mit Knoten etc auseinander setzen. Sollte mir das zu denken geben? Muss ich mir jetzt anderes Equipment zulegen? =O :/

• Naja, mit dem Onewind 12"-Setup brauch ich mich bisher nicht mit Knoten etc auseinander setzen. Sollte mir das zu denken geben? Muss ich mir jetzt anderes Equipment zulegen? =O :/

Müssen nicht, aber im Falle eines ersten Hardwareausfalls wäre es doch äußerst beruhigend zu wissen wie man sich auch mit einem entsprechenden Knoten sicher behelfen kann, oder?

BYe Thomas

Und einige Zeit danach fängst du an deine ersten eigenen Spleiße anzufertigen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!