Kleiner Baumabstand / Hängematte kleine Kinder

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo in die Runde! Wir haben einen Garten gepachtet und möchten den Kindern eine Hängematte aufhängen. Die einzige Möglichkeit ist zwischen zwei Bäumen, bei denen der Abstand nur 2,10 m beträgt. Nun habe ich bei googel nach kurzen Hängematten gesucht (vielleicht mit falschen Schlagwörtern; wir hatten bisher noch nie eine) und finde keine oder auch keine, die verstellbar wäre. Wenn wir die einfach hoch aufhängen und durchhängen lassen, beisst sich das wohl etwas mit unserer Idee, die Matte ziemlich nah über den Boden anzubringen (ist noch ein Kleidkind dabei, das nicht so hoch plumpsen soll). Sonst hätte man ja eher einen Sessel.

Weiß jemand, ob es extra kurze Hängematten gibt? Oder doch lieber ein Seil spannen und dann daran etwas hängen?

Und noch gerne eine Frage: Wir hörten, dass sich viele Kinder in Hängematte immer durchdrehen und rauskippen. Wird sowas verhindert, wenn man so eine Matte mit einem Stock/Leiste an den Enden nimmt?

Dankeschön schonmal und schönen Wochenstart! Lea

• Zur zweiten Frage: Spreitzstäbe verringern das Risiko nicht, sondern erhöhen es drastisch.

Die kleinsten Hängematten, die ich kenne, sind eigentlich als Sessel und vor allem für Gepäck gedacht; ich würde aber ernsthaft überlegen, ob man da nicht selbst was bauen kann (großes Badetuch?).

Die hier

ist wahrscheinlich etwas klein, aber da sind auch noch ein paar Begriffe in der Beschreibung ("gear sling").

• Neulich wurde sich hier im Forum ein wenig über einen Hersteller von grotesk kurzen Hängematten lustig gemacht:

Slomock Hängematten

Während die für Erwachsene natürlich grotesk zu klein ist, dürften sie für Euren Zweck tatsächlich eine der wenigen Optionen zu sein.

Eine andere Idee: Falls das möglich ist, vielleicht könntet Ihr einen Pfosten für die Aufhängung installieren?

• Offizieller Beitrag

Wenn die Hängematte nur zum spielen von Kindern genutzt wird, besorg dir einfach irgendeine billige Tuchhängematte (ohne Stäbe o.ä.) und hange sie mit großem Durchhang so auf, dass das Kind gefahrlos ein- und aussteigen kann. Der Abstand ist definitiv zu kurz für alle Hängematten - außer einer Querhängematte. Die eignet sich aber nicht als Spielhängematte.

Und noch gerne eine Frage: Wir hörten, dass sich viele Kinder in Hängematte immer durchdrehen und rauskippen. Wird sowas verhindert, wenn man so eine Matte mit einem Stock/Leiste an den Enden nimmt?

Das Risiko herauszufallen wird minimiert, indem man die Hängematte nicht straff spannt und den Kindern gleich beibringt, dass man in einer Hängematte nicht steht oder herumhüpft. Es geht darum, den Schwerpunkt möglichst tief zu halten. Meiner Erfahrung nach lernen das Kinder sehr schnell. Bei den ersten Versuchen ist es wichtig, die Hängematte so tief wie möglich über weichem Boden aufzuhängen, und die Kinder nach einer kurzen Einweisung selbst machen zu lassen.

• Einen Baum plus einen Pfosten zu nutzen, würde euch mehr Optionen eröffnen. Sowohl was den Abstand, als auch die Möglichkeit Sonne und Schatten gezielt zu nutzen angeht. Ev. legt ihr noch eine Polsterung unter die Hängematte (ausrangiert beim Sportverein/Schulsport; vielleicht auch aus dem Boulder-Zubehör).)

• Mittagsfrost 2. Mai 2022 um 21:13

Hat den Titel des Themas von „Kleiner Baumanstand / Hängematte kleine Kinder“ zu „Kleiner Baumabstand / Hängematte kleine Kinder“ geändert.
  • Du könntest auch eine ganz normale Tuchhängematte (wichtig: ohne Spreizstäbe, weil man da wirklich leicht wieder rausfällt) nehmen und sie einfach kürzer abbinden. D.h. du nimmst Schnur und bindest den Stoff einfach nach 2 - 2,20 m stark zusammen und lässt den restlichen Stoff einfach herunterhängen. Am verkürzten Ende befestigst du dann die Gurtbänder für die Aufhängung.

Falls du die Hängematte dann auch mal für unterwegs irgendwo verwenden willst, machst du die Abbindung einfach wieder auf.

• Offizieller Beitrag

Abbinden macht für 2,10 m Baumabstand meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine 2 m lange Hängematte bildet eher eine Art Tasche, in die kleine Kinder nur noch mühsam einsteigen können. Da müsste man auch die Breite anpassen.

Beim Kinderturnen werden häufig Hängematten verwendet, die wie Schaukeln aufgehängt werden. Wenn ich es richtig sehe, werden diese Hängematten "Therapieschaukeln" genannt. Ich sehe keinen Grund, warum man eine normale Hängematte nicht ähnlich nutzen kann.

• Pfosten oder abgespanntes! Gestell ist tatsächlich eine Überlegung wert. Früher oder später wollen die Großen auch mal abhängen.;) Spätestens beim nächsten Grillfest.

Und denkt an breite Baumgurte (2,5 cm +) , sonst habt Ihr nicht lange Spaß dran.

il dolce far niente:sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!