Sabbatical genehmigt - Tourvorschläge gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

so, nun lasse ich die Katze mal aus dem Sack, mein AG hat meinem Antrag auf Auszeit zugestimmt. Im Mai werde ich 3-4 Wochen unterwegs sein, im Herbst 2022 sind es 2 Monate und im Frühjahr 2023 nochmal 2 Monate :). Ich kann es noch kaum glauben...

Die beiden großen Touren, da würde ich gerne mal wieder ins Ausland.

Für den Mai suche ich würde gerne in Deutschland bleiben. Die Anforderungen / Wünsche:

• gerne abwechslungsreich
    • gerne leicht hügelig, so wie das Bergische Land hier in NRW
    • alle 2-3 Tage mal eine Pension / Campingplatz und Resupply
    • ansonsten schön ruhig im Wald übernachten
    • Wasserfassen mit Filter muss mögich sein

Ich würde gerne mal in den Osten, ich hatte mal ne Perle in Thüringen, da war es im Wald echt krass. Kein Mensch und ich wette niemand, der sich da irgendwas geschert hat. Baden war da eh überall angesagt. War eher so Wild-West-Athmosphäre ;)

Ich muss nicht tagelang durch die Wildnis laufen, ich mag es sehr, wenn man täglich durch ein Dorf kommt, ein Schwätzchen hält, Mittags was essen oder einfach nur gucken und dann wieder ab in die Natur.

Es können auch 2 Touren an unterschiedlichen Orten sein.

Für Vorschläge bin ich dankbar!

• Erstmal muss ich Neid anmelden. ;)

Auf dem Rheinburgenweg bei Bad Breisig war ich mal auf Tagestouren unterwegs. Geile Tour, aber hügelig hieß "rauf auf jeden Berg", also an Höhenmetern alles mitgenommen was geht auf dem Terrain. Klar, Burg ist immer oben.

Ich gehe zwar davon aus, dass Du NRW verlassen willst, wenn Du hier mal läger raus kannst, aber werfe trotzdem mal den Rothaarsteig und die Waldroute in den Raum.

Offline ist am schönsten!

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne mal in den Osten, ich hatte mal ne Perle in Thüringen, da war es im Wald echt krass.

Thüringen ist zwar nicht im Osten, sondern in Mitteldeutschland, aber vielleicht wäre ja der Rennsteig etwas für Dich.

Thüringen = Rostbratwurst + Rennsteig + Herbert Roth

Und Vorsicht! Bezeichne nie einen Thüringer als Sachsen! =O

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Thüringen ist zwar nicht im Osten

.. für mich ist alles östlich von Unna Osten, südlich von von Hattingen Süden, westlich von Essen Westen und nördlich von Herne Norden ;). Na die Thüringer können zwar sächsisch, aber als Sachsen würde ich die nie bezeichnen. Rennsteig schaue ich mir an, soll aber überlaufen sein, habe ich gehört?

• Also, wenn Du Wild-Ost magst und es einsam sein soll, dann Uckermärker Landrunde oder Märkischer Landweg.

Wenn es etwas aufregender sein soll: Oberlausitzer Bergweg und - wenn Du Zeit hast - weiter auf dem Kamm des Isar- und Riesengebirges weiter über Altvatergebirge bis in die Hohe Tatra (echtes Hochgebirge) Auf der Strecke hast Du fast immer einen fantastischen Ausblick, preiswerte Unterkünfte, Essen und Biere.

Wenns spektakulär (aber nicht einsam) sein soll, dann Malerweg in der Sächsischen Schweiz, eine aufregendere Landschaft findest Du nicht.

Einmal editiert, zuletzt von noodles (23. März 2022 um 21:04)

• Hi Noodles,

wow, das hört sich alles gut an, werde ich mir heute mal ansehen! Wobei ich die Kammwege ehrlich gesagt nicht so mag, z.B. im Teutoburger Wald läufst Du oben auf einem schmalen Grat entlang und musst für jedes Bier absteigen und nachher wieder hoch. Völlig uneffektiv ^^

Habe gerade mal die Websiten durchgesehen. Ich will auf jeden Fall in den wilden Osten. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus und das ist schon mal wunderbar. Uckermärker Landrunde finde ich super, aber auch der Oberlausitzer Bergweg gefällt mir auf den ersten Blick. Ich habe 3 Wochen Zeit und gehe im Schnitt (mit Zero Days) am Tag 15 KM, also eher wenig. Ich will Genusswandern, keine KM reissen. Es sind also ca. 300KM, die ich laufen werden. Ich schau nachher mal in Ruhe. Ick freu mir.

• läufst Du oben auf einem schmalen Grat entlang und musst für jedes Bier absteigen

Also im Riesengebirge ist es so, dass alle 5-10 km eine Baude auf dem Kamm steht, wo man essen, trinken und übernachten kann, ist also für Deine Ansprüche ideal, auf dem Oberlaustizer Bergweg ist es ähnlich.

• Nicht im Osten, aber ganz abwechslungsreich und - für mich - recht schön: Der Goldsteig in Kombination mit dem Frankenweg.

Ah, ich sehe gerade, dass du unten noch geschrieben hast, du willst auf jeden Fall in den Osten. Dann ist das höchstens etwas für die nächste Runde. ;)

• Meine Inventarliste ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Fotos. Ansonsten bin ich echt pingelig, nerdy by nature ^^

Hier meine Liste für das kommende WE, wird sich auch nicht großartig von der Liste für Mai unterscheiden. Aber da habe ich eine leichtere Matte und einen leichteren Quilt dabei.

Wo kann ich noch Gewicht sparen? Mir fällt nichts mehr ein :/

https://lighterpack.com/r/lczsfw

• Da bist Du ja nur vom Feinsten ausgerüstet, da gibt es auch aus UL-Sicht wenig zu meckern.

Nicht ganz erschließt sich mir der Sinn von

Pinkelflasche, Faszienrolle-klein (ein Tannenzapfen tuts auch), Vierkantschlüssel und Faszienball. Wenn ich den Regenschirm mitnehme ersetze ich meistens die Regenjacke durch die Windjacke, in der man nicht so schwitzt. 10.000er Powerbank ohne Ladegerät reicht m.E aber nur für 3 Tage, wenn man fotografiert. Faltbecher und Schaufel würde ich einsparen, Loch kann man auch mit einem Stock buddeln.

Aber ansonsten: wirklich super!

2 Mal editiert, zuletzt von noodles (24. März 2022 um 20:25)

• Naja, ein alter Mann mus zweimal nachts raus, da ist so ein Fläschchen schon nicht schlecht...:saint:
    • Zu den Fasziengeschichten; ich merke einfach, dass es sehr gut tut, die Füße, den Hintern usw. auszurollen. Habe mit meiner Physiotante extra ein "Wanderprogramm" erarbeitet, dazu dann noch Dehnübungen. Ich brauche das einfach, sonst habe ich zuviele Schmerzen und ich habe keinen Bock auf Schmerzmittel. Zeit ist ja genug vorhanden.
    • Windjacke: gute Idee. So etwas habe ich gar nicht.
    • Vierkantschlüssel: ist ne super Sache. Oft gibt es an Tankstellen oder auch Friedhöfen zwar Wasserhähne, die haben aber manchmal keinen "Antrieb". Der Schlüssel passt ;)
    • Powerbank: richtig, jetzt fürs WE ausreichend, ansonsten ist noch ein Ladegerät mit 55 Gramm dabei.

Ich komme trotzdem auf 11 KG, ich finde das immer noch zuviel. Im UL-Forum würde ich jetzt wahrscheinlich gesperrt werden ^^

Vielleicht sollte ich mal Bieber fragen, der war doch letztes Jahr mit so einem 11 Euro Decathlon Rucksack unterwegs und wir hatten alle gerätselt, wie er sein Zeug da unterbekommt. Ist mir immer noch schleierhaft. Mein 60 L Rucksack ist voll bis obenhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!