Hyberg LONER Lite 350

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo ihr lieben,

mein alter Schlafsack hat nach über 15 Jahren treuen Dienstes einige leere Kammern und da frieren keinen Spaß macht, und ich mich auch bei Volumen und Gewicht reduzieren möchte, juckts mich seit monaten in den fingern auf einen Quilt umzusteigen.

Bislang hatte ich - wie viele hier - vor allem den Cumulus 250 bzw. 350 mit 50g overfill und impegnierter Daune im Blick. Das kommt Preislich am Ende dann wohl zwischen 340 und 390€ raus. (Quilt, da ich doch ab und an am boden schlafen können will und der Taiga da angeblich ziemlich schmal ist)

Nun bin ich aber bei der Suche nach Rucksäcken über Hyberg gestolpert und deren Loner Light 350 scheint auf der Homepage ziemlich vergleichbar mit dem Cumulus - nur eben zum deutlich attraktiveren Preis von 75€ weniger (incl impregnierter Daune, was bei Cumulus wohl nochmal extra kostet).

Die Daunenmenge und die Maße sind soweit identisch.

Ich habe hier gelesen, dass es bei Hyberg wohl schon Probleme mit der Lieferung gab, bin aber dennoch neugierig:

Hat jemand den Hyberg Loner Light schon im Einsatz und kann seine Erfahrungen damit teilen? Und nach Möglichkeit sogar mit dem Cumulus Quilt vergleichen?

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von Jimbo (16. März 2022 um 14:16) aus folgendem Grund: Link korrigiert. Nun ist er direkt beim hyberg-shop

• Der Quilt macht einen guten Eindruck. Soweit ich das sehe ist der Unterschied, dass er aus Toray ist und der Cumulus aus Pertex. Toray fühlt sich toll an und ist sehr leicht. Pertex ist minimal schwerer im Griff. Aber ohne beides mal in der Hand gehabt zu haben, kannst du es nicht beurteilen. Wo werden die denn hergestellt?

• Wo werden die denn hergestellt?

Interessante Frage, da habe ich auf der Website tatsächlich nichts direkt zu gefunden. Firmensitz ist wohl Deutschland, wobei auch eine Estländische Adresse in Tallinn angeben wird. In einem Blog-Testbericht zum Attilla X Rucksack wird von "deutscher Herstellung" geschrieben, mehr konnte ich aber echt nicht finden. Schade, da eine lokale Produktion tatsächlich ein Kaufargument wäre.

Danke auf jeden Fall für die Einschätzung! Dann frage ich mal, was beim neuen Quilt geändert wird und ob ich den alten auch mit Overfill bekommen kann - am Telefon konnte ich leider nur einen unangenehm anonymen Anrufbeantworter erreichen.

• Also vor dem Hintergrund, dass hier im Forum auch schon einige schlechte Erfahrungen hatten, auch mit deinem verlinkten onlineshop, wäre ich ja skeptisch. Cumulus hat zudem 10 Jahre Garantie, die sich auch bewährt hat. Bei diesen dünnen Stoffen kann schnell mal was abreißen.

Der neue Quilt hat 10D Toray, der alte 20D ripstop-irgendwas.

• Schlechte Erfahrung ist ein recht hartes Urteil. Ja, Hyberg hatte letztes Jahr Lieferschwierigkeiten beim Bandit X. Das heißt, die haben mehrfach nicht am angekündeten Termin geliefert und waren etwas verplant bei der Kommunikation, so dass ich nachfragen musste. Ich habe jedesmal angeboten bekommen, das Ganze zu stornieren. Ein anderer User hatte keine Lust zu warten und hat storniert, wohl auch ohne Probleme. Insofern alles etwas doof gelaufen, aber noch OK.

Edit: Auch wenn sich das personell überschneidet. Das war im Hyberg Shop und nicht bei Hikerhaus.

Offline ist am schönsten!

• Ich bin nun auch schon seit ein paar Tagen nach einem Quilt am suchen, eigentlich wollte ich eines von enlightenment, aber die sind momentan beim einzigen Händler( Outdoorline.sk) ausverkauft, aus diesem Grund habe ich eben mal ein 250er Loner Lite bei Hyberg bestellt. ich werde mal berichten!
    Gruß

• Greenhorn Ich schaue mir momentan auch den Hyberg Loner Lite an, um ihn hauptsächlich als Quilt in einer Hängematte, aber auch manchmal auf dem Boden zu verwenden. Welche Erfahrungen hast du mit dem 250 gemacht? Welche ist die niedrigste Temperatur, die du dafür empfehlen würdest?

• Greenhorn Ich schaue mir momentan auch den Hyberg Loner Lite an, um ihn hauptsächlich als Quilt in einer Hängematte, aber auch manchmal auf dem Boden zu verwenden. Welche Erfahrungen hast du mit dem 250 gemacht? Welche ist die niedrigste Temperatur, die du dafür empfehlen würdest?

Ich habe Anfang des Jahres bei Hiker Haus den neuen Loner Tekk Quilt bestellt. Als nach einer Woche noch keine Versand Benachrichtigung kam, habe ich nach gefragt. Keine Antwort. Ein paar Tage gewartet und wieder gefragt wann der Quilt versendet wird mit dem Hinweiß das ich den Quilt unbedingt brauche und sonst stornieren muss. Dann kam die Antwort das meine Mail angeblich im Spam verschwunden sei usw. Der Quilt wurde dann verschickt und kam noch rechtzeitig für die geplante Tour an. Ausgepackt machte er einen sehr guten Eindruck. Aber der Stoff ist alles andere als Daunendicht. Das Ding verliert Daunen ohne Ende! Nach einer Nacht mit Merino Schlafbekleidung sieht man aus wie ein gerupftes Huhn! :D

Dazu kommt, das der Quilt kürzer und schmaler ist als angegeben. Ich hätte die Bestellung besser stornieren und mir für 100€ mehr einen EE Quilt kaufen sollen, der bei outdoorline.sk und auch bei backpackinglight.dk gerade verfügbar war....

Übrigens ist der Aufbau der Hyberg Daunen Quilts der selbe wie bei chinesischen Fabrikaten die man auf Amazon, Aliexpress usw für weniger Geld bekommt...

Das war auch nicht meine erste Bestellung bei Hiker Haus. Vor längerer Zeit hatte ich mir einen Hyberg Attila Rucksack bestellt und auch da kam erst auf Nachfrage nach mehr als einer Woche eine Versand Bestätigung. Von wegen die Mails landen im Spam. Da ist man einfach zu faul sich um sein Geschäft zu kümmern. Für mich ist der Laden gestorben.

2 Mal editiert, zuletzt von reverselay (19. Mai 2024 um 01:18)

• Dein Erfahrungsbericht ist leider nicht der erste negative, den ich lese. Vielmehr deckt er sich mit den Aussagen von vielen Kunden. Die Truppe scheint eine sehr spezielle Einstellung zum Kundendienst zu haben.  :(

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Eigentlich wollte ich ja nicht mehr bei Hikerhaus bestellen, aber der Bandit RS war reduziert und da wurde ich schwach. Am 1.7. bestellt, die Zustellung soll 7-10 Tage dauern. Bis heute den 20.7. habe ich keine Versandbestätigung erhalten. Also habe ich die Bestellung mal wieder storniert. Ich bin mir sicher, das ich Montag eine Antwort bekomme das der Rucksack sofort auf die Reise geht, wenn ich nicht storniere...

Kannste keinem erzählen was das für ein Laden ist :thumbdown:

• Eigentlich wollte ich ja nicht mehr bei Hikerhaus bestellen, aber der Bandit RS war reduziert und da wurde ich schwach. Am 1.7. bestellt, die Zustellung soll 7-10 Tage dauern. Bis heute den 20.7. habe ich keine Versandbestätigung erhalten. Also habe ich die Bestellung mal wieder storniert. Ich bin mir sicher, das ich Montag eine Antwort bekomme das der Rucksack sofort auf die Reise geht, wenn ich nicht storniere...

Kannste keinem erzählen was das für ein Laden ist :thumbdown:

Wenn es Dir hilft: Hätte einen fast unbenutzten Bandit LS hier rumliegen der noch einen neuen Besitzer sucht. Eigentlich cooles Teil, aber bin einfach zu groß für das Teil :/ Würde zu günstigem Kurs abgeben...

• CliffHanger Hyberg und Hikerhaus ist eine Bude. Hyberg ist die Eigenmarke die in Estland ihren Sitz hat. Im Impressum von Hyberg ist die Telefonnummer von Hikerhaus angegeben. Also läuft das mit dem Versand auf das selbe hinaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!