Welchen Underquilt für eine Amazonas Traveller Thermo Hängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Liebe Hängematten-Gemeinde,

es geht um die o.g. Frage, nämlich welcher Underquilt für eine Amazonas Traveller Matte super ist.

Der Temperaturbereich reicht völlig, wenn er bis 5 oder 0° aushält.

Er soll dann eher von Frühjahr bis Herbst genutzt werden. Winter eigentlich nicht.

Ich habe zuerst überlegt, den Underquilt der Fa. Amazonas, nämlich den Poncho Underquilt, zu kaufen. Weis jetzt hier aber nicht, ob der wirklich etwas taugt.

Freu mich von euch zu hören. :):):):)

• Ich würde dir ganz klar empfehlen Abstand von diesen Produkten zu nehmen und in eine vernünftige (längere) Hängematte mit passenden Underquilt zu investieren. Du wirst wesentlich besser liegen als in solch einer Kindermatte. Schau dir mal die Sachen von Onewind an (gibt es auf Amazon oder direkt bei Onewind). Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und taugen definitiv mehr als der überteuerte Kram von Amazonas.

Je nach dem wie groß und schwer du bist kannst du eine 11 oder 12 Fuß Matte und 40D oder 70D Stoff wählen.

• Da kann man Kubi nur zustimmen, macht wenig Sinn sich zu fragen, welcher UQ zur Amazonas passt, weil die relativ sicher wieder rausfliegt wenn Du Dich näher mit der Thematik befasst. Der Amazonas UQ ist aus sehr vielen Gründen damit schon mal raus, aber die OneWind UQ sind gut vom Preisleistungsverhältnis und auch gut mit Hängematten für Erwachsene nutzbar :D

Einmal editiert, zuletzt von grobinger (14. Februar 2022 um 21:43)

• Welche Gründe sprechen denn gegen Amazonas

Die Länge. Je länger eine Hängematte ist, desto diagonaler und somit flacher kann man darin liegen. Weil man mit Kopf und Füßen weiter von den Spitz zulaufenden Enden entfernt ist. In der Kurzen Amazonas hängt man mehr wie eine Banane durch. Wenn du einmal in einer richtig langen Matte gelegen hast, wirst du die Amazonas nicht mehr anrühren.

Eine Moskito Traveller Thermo kostet fast 100€. Eine Onewind Zipper Hammock kostet je nach Länge 70-80€. Der 3 Jahreszeiten UQ kostet dann noch 75€. Der Amazonas UQ (der nach meiner Erfahrung sein Geld nicht wert ist) kostet über 80€. Du bekommst für weniger Geld ein mehr an Komfort, Qualität und Ausstattung. Du bekommst nämlich die Aufhängung (die man bei Amazonas extra kaufen muss) und eine einstellbare Ridgeline mit Organizer dazu. Und der Aufbaub geht durch den beidseitig zu öffnenden Packsack schneller und bequemer, als mit einem an der Seite angenähten Packsack wie bei der Amazonas.

Gibt es bei Onwind denn auch Ultraleicht -Hängematten?

Ja gibt es, aber muss es den extrem leicht sein? Eine Matte mit einem ausreichend festen Stoff in 11 oder 12 Fuß Länge wiegt mit Moskitonetz meistens um die 600g. Daran lässt sich wenig rütteln. Je dünner der Stoff (niedrigere D Zahl) desto dehnbarer ist er und um so mehr hängt man wieder wie eine Banane durch. Ich nehme lieber 100g mehr mit, liege dann aber bequemer.

3 Mal editiert, zuletzt von Kubi (15. Februar 2022 um 06:38)

• Die Amazonas Traveller Thermo ist wenn man bedenkt dass sie eine sehr kurze Matte ist sogar schwerer als die meisten anderen Hängematten.

(wiegt ca so viel wie eine Warbonnet Blackbird XLC) Ansonsten ist wieder Kubi nur zuzustimmen. Sowas wie ultraleichte Hängematten gibt es eigentlich nicht, geringeres Gewicht wird immer durch andere Stoffeigenschaften (Dehnbarkeit) oder kleiner Maße erkauft. Je nachdem wie gut man damit klarkommt kann man natürlich ein paar Gramm sparen, aber wunder kann keiner der Hersteller wirken und eine ultraleichte und dabei ultrabequeme Matte bauen. Ausnahmen davon sind Matten die konstiktionsbedingt anders und damit leichter sind, wie zb die Crosshammock.

• Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Hängematte von Amazonas, welche Underquilts kann man denn da empfehlen?

Gruß

Mein Tipp:

Wenn DU zufrieden mit Amazonas bist, dann melde dich SOFORT wieder hier ab! ;)

Spart dir jede Menge Geld.

Wirst du in einer "richtigen" Matte besser schlafen --> Ziemlich sicher.

Kost aber halt. Ich war auch mit Amazonas auch zufrieden, hab mich hier NICHT sofort wieder abgemeldet und jetzt liegt der Keller voll mit Geraffel. Dafür schlaf ich in der Matte jetzt besser als in jedem Bett.

• Also habe ich das richtig verstanden, dass du ultraleicht unterwegs sein willst? Dann solltest du erstmal schauen, dass du an der Isolation Gewicht einsparst. Bei der Hängematte ist zwar auch was drin, aber die Isolierung sollte dann schon Daune sein. Sprich Cumulus, weil du es nicht günstiger bekommst. Ausserdem gilt wie immer der Grundsatz, wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich habe mir auch als erstes direkt Daunen Equipment gekauft (Selva 250 und Taiga 250) und bin immernoch zufrieden. Das Setup wiegt z.B. ca. 1 Kilo. Dein Poncho UQ wiegt allein schon 1 Kilo und isoliert schlechter.

Die Sachen sind universell. Du wirst mit der Traveller kein Problem haben und wenn du doch irgendwann ne andere Hängematte haben willst, dann passt es auch da dran. Ich habe auch auf eine 11foot umgesattelt letztes Jahr.

• Offizieller Beitrag

Unter der Rubrik "Mitglieder" findest du auch eine Karte. Du kannst ja mal schauen, ob aktive Mitglieder in deiner Region wohnen.

Hänger sind oftmals sehr offen, wenn es um Gear geht. Vielleicht hilft dir das weiter, um dir einen Überblick zu verschaffen mittels ausprobieren, ohne gleich zu kaufen - das gilt sowohl für einen Hängemattenvergleich als auch für Underquilts.

• Danke für eure vielseitigen Tipps. Was mir bei der Amazonas so gefällt, dass das Moskitonetz direkt an der Hängematte befestigt ist. GIbt es denn sowas auch bei Onewind oder andere bessere Hersteller? Meine Hängematte wiegt jetzt ca. 590 gr.

In dem Rahmen, gerne auch leichter, sollte sie sich schon bewegen. Was kann ich denn da konkret nehmen? Noch habe ich die Chance die Amazonas zu tauschen bzw. zurückzugeben. Das Packmaß der Amazonas gefällt mir zudem ebenfalls richtig gut, also wäre ebenfalls schön, wenn die nicht viel Größer ist.

Erstmal vielen Dank.

• Matten mit Netz bekommst Du bei allen gängigen Herstellern. Große Namen sind z. B. Warbonnet und Dutch. Günstige Matten bekommt man z.B. bei Onewind, khibu. Die Frage ist, welches Budget du hast. Der Benz fährt genauso wie der Fiat von a nach b. Das ist am Ende eine Geschmacksfrage, was einem wichtig ist. Jmd. der jedes Wochenende unterwegs ist, hat andere Ansprüche als jmd der 2 mal im Jahr unterwegs ist.

Einfach mal im Forum stöbern.

Ich bin auch mit der Amazonas gestartet und habe jetzt eine Warbonnet XLC. Die ist zwar geringfügig schwerer, dafür kann ich auf beiden Seiten ein und aussteigen. Ich habe einen Nachttisch inklusive. Die Ridgeline muss nicht separat aufgehängt werden. Und die ist um Längen bequemer.

Ich würde Dir empfehlen, das Ding zurück zu schicken und zum Beispiel mit den Videos von @Kubi in die Materie einzusteigen. Weil wer billig kauft, kauft zweimal. Musste ich leidvoll feststellen bei dem Thema…

Offline ist am schönsten!

Einmal editiert, zuletzt von Trotz Matte Glatze (15. Februar 2022 um 12:43)

• Sind denn die Sachen z.B. von Onewind von der Qualität auch in Ordnung? - Bin jetzt keiner der jede Woche draußen im Wald ist.

Zweck ist eigentlich im Jahr 1-2 x für eine Woche längere Wandertouren usw. zu machen.

• Also vom Gewicht her wäre eine Lesovik Draka auch eine Option. Mit Ridgeline, Packsack, Side Pullouts, Aufhängung (original Karabiner durch DIY Soft Shackles ersetzt) und dem Ridgeline Organizer aber noch ohne die Tree Hugger wiegt meine 681g (nachgewogen). Hat ebenfalls ein verbautes Moskitonetz, beidseitig zu öffnen ist knapp 11ft lang. Alleine Aufhängung, Side Pullouts und Ridgeline Organizer machen ~80-100g aus. Preislich liegst du aber dabei natürlich über der Amazonas und über der Onewind. Effektiv kommt der Preis v. 179€ zzgl Versand ungefähr aufs Gleiche raus, als wenn du eine Hängematte von Dutchware, Warbonnet & Co aus den USA selbst importieren würdest (da kommen dann schließlich Zoll und Steuern drauf und der Versand ist teurer), bzw. ggf. auch bis ~50€ weniger.

Bei den Quilts könnte es sich lohnen, auf eine Rabattaktion bei den einschlägigen US Cottage Herstellern zu warten und dann dort zu ordern. Meine Hammock Gear Custom Premium Quilts sind heute aus den USA angekommen nach 5-6 Wochen (recht normale Warte- und Produktionszeit, dazu 5 Tage Versandweg) und haben mich nach Steuern, Zoll und Versand kaum mehr gekostet, als äquivalente Cumulus Quilts. Die Economy Quilts wären sogar günstiger gewesen. Ein Cumulus Quilt in Größe Large wäre sogar auf den gleichen Preis gekommen, wie die HG Premium Quilts (nur 200g schwerer). Bei den TQ würde man dafür etwas mehr zahlen ggf.

Langer Rede kurzer Sinn: Import kann sich lohnen, wenn man ggf. etwas warten kann und eine Rabattaktion abpasst. Wir reden hier aber natürlich von durchaus schon stolzen Summen, die man da investiert.

• Danke für deinen Kommentar, hast du Erfahrung bzgl. der Onewind Quilts?

Noch nie was von Onewind in der Hand gehabt. Übermäßig viel Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern im Hammock Bereich habe ich allgemein nicht und die HG Quilts sind meine ersten Quilts. Habe noch eine DD Hammock, mit der ich nicht wirklich warm geworden bin allgemein und bin ansonsten mit Zelt unterwegs gewesen. Ich hatte aber keine Lust darauf, am Ende binnen ein oder zwei Jahren zweimal zu kaufen und habe daher lieber direkt was hochwertiges genommen. Das Angebot war einfach zu interessant mit dem Jahresbeginn-Rabatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!