Liebe Hängematten-Forumsgemeinde,
in den letzten Jahren habe ich immer wieder mal hier reingelesen und beschäftige mich gerade zum wiederholten Male mit dem Thema Hängematte.
Als Kind/Jugendliche hatte ich immer davon geträumt, eine Hängematte in meinem Zimmer zu haben, aber das Gestell vom Hochbett war zu kurz dafür und so ist es nie mehr als die einfache Matte im Garten und beim Camping geworden. Nachdem wir als Familie - die Kinder sind 8 und 10 - jetzt mehr und "ernsthafter" draußen sein wollen (Stichworte Wandern und Buschcraft) bin ich bei einschlägiger Buchlektüre wieder auf die Hängematte als bequeme Rast- und Schlafmöglichkeit gekommen. Und so hab ich mich nun doch mal hier angemeldet. Mein persönlicher Wunsch wären mehrtägige Wanderungen auf Fernwanderwegen, aber wenn ich realistisch bin, wird meine Familie da wohl eher nicht mitmachen. Mal sehen.
Vorhandenes Equipment ist eine Decathlon Hängematte, die für ein, zwei Stündchen Rasten ausreichend bequem ist. Aktuell bin ich noch unschlüssig, was die nächste sinnvolle Anschaffung wäre und ob diese überhaupt nötig ist. Am ehesten wohl eine zweite Hängematte für mehr Liegeplatz. In dem Bushcraftbuch wurde die eine DD Frontline als solides Modell zum Einstieg empfohlen. Nachdem ich dann hier reingeschaut habe, hätte es mir jetzt aber die Khibu Nirvana angetan.
Mit meinem alten Schlafsack möchte ich zumindest testweise und die Wirkung eines Underquilts erleben, bevor ich einen kaufe. Auch so ein Tensa4 oder aus Finanzgründen entsprechender Eigenbau würde mich schon sehr interessieren. Vor allem auch im Hinblick darauf, dass ein geeigneter Platz für 2 Hängematten dann vielleicht einfacher zu finden ist.
So, das war viel Text, danke für's lesen ![]()