Andy Lan ich habe mal eine Frage zu deiner Kuksa: stört dich beim Trinken von was auch immer nicht der "Holzgeschmack"? Ich habe auch so eine Tasse und benütze sie nie, weil Getränke daraus doch einen starken Eigengeschmack haben. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne, um den zu entfernen?
Kuksa und Holzgeschmack
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Servus barfuß,
den holzigen Geschmack habe ich durch die "Pflege" mit Kaffeesatz wegbekommen. Einfach die Kuksa innen mit feuchtem Kaffeesatz einreiben, einmassieren und trocknen lassen. Das ganze 3-4mal wiederholen. Der Holzgeschmack ist weg, es bleibt ein leichter Geschmack nach Kaffee und pflegt die Kuksa gleichzeitig.
Beste Grüße
Andy
-
den holzigen Geschmack habe ich durch die "Pflege" mit Kaffeesatz wegbekommen.
Gibt es dazu noch Alternativen zum Kaffeesatz?
Ich fände eine schöne Kuksa schon urig für den Tee zwischendurch. Bei Kaffee schüttelt es mich schon bei der Vorstellung...
Ist das bei allen Kuksas so, oder gibt es Holzarten/Hersteller/???, die weniger Eigengeschmack entwickeln?
-
Moin zusammen,
Man könnte die Kuksa auch von innen mit einem Lebensmittelechten Klarlack lackieren.......da gibt es verschiedene, geeignete Produkte.
Meine z.Z. genutzte Kuksa ist aus Olivenholz.........dadurch gibt sie ohne Versiegelung immer einen leichten Ölfilm ab. Finde ich nicht dramatisch aber man kann es raus schmecken. Durch die Versiegelung ist meine Kuksa jetzt Geschmacksneutral

Eine andere Kuksa aus Birkenholz habe ich Natürlich belassen und sie hat im Laufe der Zeit durch viel schwarzem Kaffee eine Art "Patina" gebildet.
Aus dieser Kuksa schmeckt alles leicht nach Kaffee..........
Gruß von der Ostsee
-
-
Gibt es dazu noch Alternativen zum Kaffeesatz?
Ich fände eine schöne Kuksa schon urig für den Tee zwischendurch. Bei Kaffee schüttelt es mich schon bei der Vorstellung...
Ist das bei allen Kuksas so, oder gibt es Holzarten/Hersteller/???, die weniger Eigengeschmack entwickeln?
Ist sehr holz- und herstellungsabhängig. Habe einen Kuksa, den ich nach 10 Pfund Kaffeesatz noch nicht nutzen kann, weil das Teil einen unschönen Nachgeschmack und Geruch hat. Bei anderen überhaupt nie Probleme gehabt.

-
Die originalen Kuksas sind meines Wissens aus nordischer Birke.
Den Holzgeschmack mit Kaffee zu übertünchen, wo ich gar keinen Kaffee trinke, ist für mich keine Lösung. Das gleiche gilt für Olivenöl.
Ich hatte auch schon mal an Schellack für die Innenseite gedacht, weil ich Schellack in der Werkstatt habe, er nicht giftig ist und nur aus diesem einen Bestandteil (+ Lösemittel Alkohol, der sich aber verflüchtigt) besteht, konnte mich aber bisher dazu auch nicht entschließen, weil ich mir mit der Temperaturbeständigkeit nicht so sicher bin.
-
Die originalen Kuksas sind meines Wissens aus nordischer Birke.
jo, hier hatten wir das schon mal angerissen: RE: Suche Tipps für eine lange, erste HM...
-
Ich finde Lack und Heißgetränke eine schlechte Idee... Meiner Ansicht nach gibt es keine gute Lösung dafür.
-
Cognac? Ich finde aber auch, dass man aus ner Kuksa immer auch den Wald mit schmeckt. Wenns scheen macht...
-
Aus genannten, geschmackstechnischen Gründen nutze ich ich eine Kupilka Kuksa. Die besteht aus einem Verbundwerkstoff aus 50% Holzfasern und 50% Polypropen. Fühlt sich ähnlich an wie eine Kuksa aus Holz, nimmt aber keinen Geschmack an und bekommt auch keine Risse.
-
Aus genannten, geschmackstechnischen Gründen nutze ich ich eine Kupilka Kuksa
Moin,
eine Kupilka Kuksa hatte ich auch mal
habe sie aber leider bei einem Overnighter im Wald am Baum hängen lassen 
Beim nächsten Besuch dieses Lagerplatzes war sie natürlich nicht mehr da.........
Aber die Geschmacksneutralität der Kupilka Kuksa kann ich bestätigen

Gruß von der Ostsee
-
Aus genannten, geschmackstechnischen Gründen nutze ich ich eine Kupilka Kuksa. Die besteht aus einem Verbundwerkstoff aus 50% Holzfasern und 50% Polypropen. Fühlt sich ähnlich an wie eine Kuksa aus Holz, nimmt aber keinen Geschmack an und bekommt auch keine Risse.
Meine roch in den ersten Tagen sehr rauchig, obwohl die bestimmt schon wochenlang in dem Supermarkt hing. Hat sich allerdings nach einigen Tagen der Benutzung gelegt. Nutze ich seitdem auch gerne und viel

-
nutze ich ich eine Kupilka Kuksa.
Das ist meine Backup Kuksa. Das ist wirklich eine klasse Alternative zu einer aus Holz. Kaputt zu kriegen ist sie auch nicht. 😃
-
Vielleicht sollten wir mal ein Treffen im Norden bei den Samen machen, und uns den ordnungsgemäßen Umgang mit einer Kuksa zeigen lassen. Kann mir nicht vorstellen das sich dieses Gefäß da oben durchgesetzt hätte, wenn es geschmacklich nichts taugt. Oder die trinken nur heißes Wasser damit

Werden diese Mengen an "Tassen", die heute in jedem Outdoorladen an der Wand hängen, immer noch aus Maserknollen gemacht oder ist evtl das Material ein ganz anderes?
Fragen über Fragen
-
Vielleicht sollten wir mal ein Treffen im Norden bei den Samen machen, und uns den ordnungsgemäßen Umgang mit einer Kuksa zeigen lassen. Kann mir nicht vorstellen das sich dieses Gefäß da oben durchgesetzt hätte, wenn es geschmacklich nichts taugt. Oder die trinken nur heißes Wasser damit

Vor wird daraus Kaffee und Alkohol getrunken

Werden diese Mengen an "Tassen", die heute in jedem Outdoorladen an der Wand hängen, immer noch aus Maserknollen gemacht oder ist evtl das Material ein ganz anderes?
Die meisten werden industriell aus Holzblöcken gefräst - inzwischen auch schon in Fernost. Birke ist das dann auch meist nicht mehr. Mein (finnischer) Schwager, war nicht in der Lage das Holz eines 10€-Supermarktkuksa zu indentifizieren - definitiv nicht heimisch
(mein Sohn hatte den unbedingt kaufen wollen - auch da haben wir den Geschmack nicht wegbekommen). -
Moin,
Die Orginal Kuksa der Samen wurden/werden meistens aus sogenannter Maserbirke geschnitzt...........das sind die Knollen an den Birken die aussehen wie ein bösartiger Tumor. Das "Holz" dieser Knollen ist besonders dicht und haltbar.
Ich habe noch so eine Knolle seit ein paar Jahren im Keller zum Trocknen..........die müsste eigentlich "reif" sein

Danke für die Erinnerung

Gruß von der Ostsee
-
Für Holzlöffel nehme ich gerne gekochtes Leinöl. Das zieht in's Holz ein und polymerisiert dann. Im Grunde ein nicht-synthetischer Lack, lebensmittelecht und (fast) geschmacksneutral.
Kann man auch gut selbst herstellen, die meisten, die es zu kaufen gibt sind nicht für Lebensmittel geeignet: Leinöl bis kurz vor den Flammpunkt erhitzen und ein paar Minuten auf Temperatur halten. Am Besten mit Thermometer, sonst hat man schnell einen Ölbrand. Sicherheitshalber trotzdem eine Löschdecke parat haben und auf jeden Fall draußen machen!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Orginal Kuksa der Samen wurden/werden meistens aus sogenannter Maserbirke geschnitzt...........das sind die Knollen an den Birken die aussehen wie ein bösartiger Tumor. Das "Holz" dieser Knollen ist besonders dicht und haltbar.
Habe es eher so verstanden, dass es eine Variation der Silberbirke ist. Und die Maserung betrifft nicht nur die Knollen sondern den ganzen Baum der sich auf Grund des Gendefektes windet und verdreht.
Auf jeden Fall ist, wie du schon sagst, das Holz sehr sehr hart. Unter anderem werden auch Messergriffe vieler nordischer Hersteller daraus gefertigt. Und wenn ein Holz so hart ist, ist dessen Struktur auch dichter als anderes holz. Infolge dessen kann sich weniger Geschmack in den Poren ablagern bzw abgegeben werden.
Falls nun die heutigen Produkte einfach als nettes Gimmick aus dem Urlaub, oder des nordischen Flairs wegen aus 08/15 Weichholz gefertigt werden, könnte es das Problem etwas erklären.
PS: Ich liebe dieses Holz

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!