Zur besseren Les- und Suchbarkeit teile ich hier mal meinen Vorstellungs-Thread auf die verschiedenen Unterthemen auf. Die Einleitung findet sich dort.
Ziel-Gewicht: <500g (Schmerzgrenze 600g)
Mindest-Länge: 11ft / 335cm
Mindest-Breite: 9ft / 274cm
Preis (inkl. Versand, USt und Zoll): <200€ (Schmerzgrenze 250€)
Kandidaten nach Recherche:
Hummingbird Pelican
Dutchware UL Xenon Winter 11ft
Dutchware UL Xenon Hex 12ft
Hammock Gear The Journey 11ft
Hammock Gear The Quest 12ft
Hammock Gear Dyneema Hex 11ft (als Teil vom Wanderluxe Set, aber Packmaß und Empfindlichkeit lassen mich daran zweifeln, auch wenn es preislich interessant ist).
Fürs Tarp (ich finde die Option der Wintertarps, bei richtig schlechtem Wetter die Enden zu schließen schon sehr attraktiv). Aktuell habe ich nur einen Tarp-Poncho (den ich nie wieder als Regenschutz auf einer längeren Tour verwenden möchte).
Dyneema ist natürlich sehr leicht, aber so wie ich das verstehe auch empfindlicher und muss loser verpackt werden, um keinen Schaden zu nehmen? SilNylon also doch die bessere Wahl? Beim Hammock Gear Wanderluxe Kit gibt es ja ein Dyneema Hex Tarp für einen guten Preis dazu, ansonsten hätte ich das nicht auf die Liste genommen.
Reichen 11ft Hex auch bei richtig schlechtem Wetter aus, um unterm Tarp trocken zu bleiben? Theoretisch müsste man ein Hexagon ja auch so abspannen können, dass man die Ecken der Stirnseiten zusammenzieht und damit zumindest den Schutz erhöhen könnte. Natürlich nie so dicht wie ein Winter-Tarp mit Flaps, aber prinzipiell müsste es ja ähnlich funktionieren können. Hat damit jemand Erfahrungen?