3-Jahreszeiten Tarp: Hex oder Winter? Dyneema oder SilNylon?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Zur besseren Les- und Suchbarkeit teile ich hier mal meinen Vorstellungs-Thread auf die verschiedenen Unterthemen auf. Die Einleitung findet sich dort.

Ziel-Gewicht: <500g (Schmerzgrenze 600g)

Mindest-Länge: 11ft / 335cm

Mindest-Breite: 9ft / 274cm

Preis (inkl. Versand, USt und Zoll): <200€ (Schmerzgrenze 250€)

Kandidaten nach Recherche:

Hummingbird Pelican

Dutchware UL Xenon Winter 11ft

Dutchware UL Xenon Hex 12ft

Hammock Gear The Journey 11ft

Hammock Gear The Quest 12ft

Hammock Gear Dyneema Hex 11ft (als Teil vom Wanderluxe Set, aber Packmaß und Empfindlichkeit lassen mich daran zweifeln, auch wenn es preislich interessant ist).

Fürs Tarp (ich finde die Option der Wintertarps, bei richtig schlechtem Wetter die Enden zu schließen schon sehr attraktiv). Aktuell habe ich nur einen Tarp-Poncho (den ich nie wieder als Regenschutz auf einer längeren Tour verwenden möchte).

Dyneema ist natürlich sehr leicht, aber so wie ich das verstehe auch empfindlicher und muss loser verpackt werden, um keinen Schaden zu nehmen? SilNylon also doch die bessere Wahl? Beim Hammock Gear Wanderluxe Kit gibt es ja ein Dyneema Hex Tarp für einen guten Preis dazu, ansonsten hätte ich das nicht auf die Liste genommen.

Reichen 11ft Hex auch bei richtig schlechtem Wetter aus, um unterm Tarp trocken zu bleiben? Theoretisch müsste man ein Hexagon ja auch so abspannen können, dass man die Ecken der Stirnseiten zusammenzieht und damit zumindest den Schutz erhöhen könnte. Natürlich nie so dicht wie ein Winter-Tarp mit Flaps, aber prinzipiell müsste es ja ähnlich funktionieren können. Hat damit jemand Erfahrungen?

• Offizieller Beitrag

Reichen 11ft Hex auch bei richtig schlechtem Wetter aus, um unterm Tarp trocken zu bleiben?

Wenn dein Hängeplatz ungünstig gewählt ist und der Wind aus der falschen Richtung kommt: nein. Natürlich bietet ein Hex nicht den gleichen Wetterschutz wie ein Tarp mit Türen. Wenn es dir in erster Linie um den Regenschutz ankommt, und das Gewicht eine Rolle spielt, sind die Mini-Türen-Tarps von Warbonnet unschlagbar.

Theoretisch müsste man ein Hexagon ja auch so abspannen können, dass man die Ecken der Stirnseiten zusammenzieht und damit zumindest den Schutz erhöhen könnte.

Du meinst wie ein Tarp mit Türen? Dazu bräuchtest du 4 weitere Abspannpunkte, und das Tarp müsste sehr steil abgespannt werden damit die Türen halbwegs schließen. Da dürfte deine Hängematte leichter in Kontakt mit dem Tarp kommen.

• Wenn es dir in erster Linie um den Regenschutz ankommt, und das Gewicht eine Rolle spielt, sind die Mini-Türen-Tarps von Warbonnet unschlagbar.

Du meinst die Mountain-, Thunder- und Minifly Tarps? Schaue ich mir noch einmal genauer an. Danke für den Tipp.

Du meinst wie ein Tarp mit Türen? Dazu bräuchtest du 4 weitere Abspannpunkte, und das Tarp müsste sehr steil abgespannt werden damit die Türen halbwegs schließen. Da dürfte deine Hängematte leichter in Kontakt mit dem Tarp kommen.

Der Gedanke ist, dass man ggf. nur die Mitte der Seiten nach außen abspannt und dann die Ecken einzieht. Aber ja, die notwendige sehr steile Abspannung vom Tarp wäre sicherlich schnell ein Problem noch bevor es auch nur annähernd schließt.

Ich tendiere aktuell stark in Richtung des Hummingbird Pelican ggü. dem 11ft Hex Dyneema Tarp von Hammock Gear. Das war auch immer nur in der Liste, weil es im Set mit deren Hängematte so günstig ist. Ich schaue mir noch einmal die Warbonnet Tarps an.

• Auch hier weise ich nochmal auf unsere polnischen Kollegen hin:

LESOVIK HEKSA

360x300cm, unter 480g inkl. Leinen und Spannern. Meins hat allerdings knapp über 500g (mag daran liegen, dass es ein älteres ist). 139€.

Super minimalistisch das Teil, also nur die vier Abspannpunkte. Ich mag die Spanner sehr und bin auch mit meiner extra langen Matte noch nicht nass geworden - bei mir ist es allerdings hart an der Grenze (385cm Hängematte).

Vorher hatte ich ein DD Tarp M (3.5x2.4m), ein klassisches Rechteck. Hat mir auch gut Gedient. Aber die Catcuts bei den Hextarps machen es viel einfacher faltenfrei abzuspannen und ich hab mir auch nie wieder zusätzliche Abspannpunkte gewünscht. Die 800g für das Tarp alleine waren ein Brecher.

Zur Materialdiskussion: Hat wer Erfahrung mit Silpoly? Hat wohl den Vorteil, dass es sich bei Nässe weniger dehnt und nicht nachgespannt werden muss. Hat mich dazu bewogen ein Zelt draus zu kaufen (Schande über mein Haupt aber der GR20 hat kaum Bäume). Angeblich ist es lauter als Nylon? DCF war mir immer zu teuer.

• Moin,

zum schon gesagtem über Dehnung und Rascheln wäre vielleicht noch erwähnenswert das Polyester meist UV beständiger ist als Nylon...........wenn dein Tarp also sehr viel in der Sonne hängen soll/muss würde ich eher ein Silpoly wählen.

Im "Alltag" merke ich den Unterschied zwischen Silnylon und Silpoly bis auf die unterschiedliche Dehnbarkeit garnicht.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

Dafür ist Nylon deutlich reißfester und stärker. Ich hatte noch nie Probleme mit gut verarbeiteten Silnylon-Tarps oder Zelten. Die leichte Dehnung vom Nylon ist zusätzlich ein Schutz bei Windböen oder beim unbeabsichtigten Stolpern über die Abspannleinen.

• LESOVIK HEKSA

360x300cm, unter 480g inkl. Leinen und Spannern. Meins hat allerdings knapp über 500g (mag daran liegen, dass es ein älteres ist). 139€.

Sehr interessantes Tarp. Ich kann da zwar jetzt nur schätzen, aber für Guy Lines und Spanner müsste man ja sicherlich 20-30g vom angegebenen Gewicht noch abziehen (selbst wenn nicht und es 500g sind, sei's drum), also etwa 100g mehr als das Hummingbird Pelican, dafür aber auch ca. 80€ günstiger. Das wären teure 100g.

Etwas schade, dass das Heksa nur die 6 Abspannpunkte hat, aber nun gut, das kann man auch improvisieren, sollte es nötig sein. Ich finde zwar die Form vom Pelican sehr gut mit den "Türen" aber bei der Länge vom Heksa kann man da sicherlich im Fall der Fälle eine improvisierte Lösung finden und zumindest eine Seite so gut es geht schließen.

Danke für den Tipp, rangiert gerade sehr hoch auf der Liste.

Aktuell sind meine Kandidaten:

Hammock Gear The Journey 11ft ("Winter"): 335x290 464g SilPoly

Hammock Gear The Journey 12ft ("Winter"): 365x290 497g SilPoly

Hammock Gear The Quest 12ft (Hex): 365x290 387g SilPoly

Lesovik Heksa 12ft (Hex): 365x300 480g Nylon (wahrscheinlich SilNylon?)

Da ich die Quilts bei HG bestellt habe (aktuell ja -15% auf alles außer Kits, Dyneema und Klamotten) würden hier keine Versandkosten extra mehr anfallen. Damit liegen alle Tarps bei 130-140€ nach Steuer und Zoll.

• Du verkopfst die Sache ein bißchen, genauso wie bei den Hängematten selbst verarbeiten die verschiedenen Hersteller ja auch nur die marktgängigen Stoffe und die wiegen was sie wiegen. Größere Gewichtsunterschiede gibts nur bei unterschiedlichen Materialien, darüber hinausgehende Gewichtsunterschiede sind nur unterschiedlich knappen Zuschnitten geschuldet. Einfache Hextarps haben auch seltenst einen mittleren tieout, das HG the quest zb auch nicht. Brauchts aber auch nicht, da man mit Hextarps eh keine Türen improvisieren kann. Um noch einen weiteren Hersteller ins Rennen zu bringen: Dutchware hat gute und günstige tarps aus Xenon .9, ein 12ft Hex kommt auf 325gr.

• Um das mal kurz hier abzuschließen als Thema: ich habe bei HG das The Quest 12ft mit Side Pull Outs bestellt. Da ich die Quilts eh schon von HG bestelle, die Entscheidung hatte ich für mich vor Tagen schon getroffen, war das Tarp die für mich sinnvollste Wahl dank der aktuell noch 15% Rabatt. Nach Steuern und Zoll komme ich knapp günstiger aus, als beim Lesovik Heksa und das bei ~100g weniger Gewicht. Das Hummingbird Pelican wäre zwar ein super tolles Tarp, aber mit Versand und nach Steuern und Zoll hätte ich effektiv rund 100€ extra bezahlen müssen und den Aufpreis war es mir nicht wert.

Wir grobinger richtig anmerkte, hat auch das HG The Quest keine mittleren Tie Outs, da hatte ich mich verguckt. Die Dutchware Tarps sind sicherlich auch interessant, aber selbst wenn ich mich am Ende für die Dutchware Chameleon entscheiden sollte (was ich im Hinblick auf die Lesovik Draka aktuell noch nicht sehe) und die Versandkosten ignorieren würde, wäre ich am Ende nicht "besser weg gekommen". Nachdem Hammock Fairy ja auch darauf hinwies, dass es v.a. bei eine ungünstigen Orientierung zum Wetter nasser werden könnte und nachdem Felix ja selbst bei seiner überlangen Hängematte kein Problem hatte, gehe ich davon aus, dass das HG The Quest ein sehr gutes Tarp sein wird, mit dem ich ne Menge Spaß haben kann. 

Danke für die Tipps!

• Preistechnisch kam hier im Forum auch immer wieder der Tipp Pariah Outdoor Sanctuary Tarp. Auch Silnylon in Hex und anderen Cuts zu haben. In ner 11 und 12 Fuß Version. Und noch ne ganze Stange günstiger. Ist nicht immer alles verfügbar und halt irgendwo in China produziert.

Einfach mal die Forumssuche anschmeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!