Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibts hier schon einen guten Faden zu Tips für schmackhafte, nicht überteuerte und leichte Outdoor-Speisen? Empfehlungen, Versandhandel, DIY-Tipps usw.?

Selber gefriertrocknen! Absolut (entschuldigt, ich drücke mich sonst dezenter aus) geil!

Ich habe verschiedene Curries, Risotto, Ratatouille sowie Birchermüesli in grossen Mengen gemacht und trocknen lassen (lyophilisieren, nicht dörren). Dann in Portionen vakuumiert.

Essen für 4 Wochen Island: unter 5kg! Mit heissem Wasser sofort sehr lecker (höchstens bei grossen Kartoffel- oder Karottenstücken merkt man einen Unterschied zu frisch gekocht) und Müesli über Nacht kalt rehydriert.

Und die Bananen, ein Traum! Ich habe in der ganzen Zeit keinen einzigen Schoko Riegel gegessen 😂

Ich bezahle 150 Franken pro 15kg Frischware. Das dürfte in Deutschland deutlich günstiger zu finden sein...?

Es gibt auch (sehr teure) Geräte für den eigenen Haushalt.

Durch Foodsharing habe ich die frischen Lebensmittel kostenlos. Und klimaneutral. 😉

Tipp fürs Kochen: grosse Mengen kühlen langsamer aus und verkochen daher leicht!

• Wie machst du das? Hast du da ein Gerät? Das wäre doch auf jeden Fall einen eigenen Thread Wert!

Leider nein, ich habe vor allem keinen Platz dafür. Das Kleingeld müsste ich auch noch einsammeln...

Da gibt's bei mir in der Nähe einen, der fünf Geräte in Betrieb hat. Er trocknet damit hauptsächlich Hanfblüten aber auch Obst. Gegen einen Beitrag macht er mir alles fertig.

Einen Thread? Ok, sobald ich noch ein paar weitere Erfahrungen gemacht habe.

Gibt aber nicht viel mehr zu erzählen... 😊

• Wie machst du das? Hast du da ein Gerät? Das wäre doch auf jeden Fall einen eigenen Thread Wert!

Das ließe sich im Gefrierschrank über 7 Tage oder mit flüssigem CO2 (-78°C), auch bekannt als Trockeneis, binnen 24 Stunden umsetzen. Hierfür die Lebensmittel luftdicht in einen geeigneten Gerfrierbeutel geben und in die Styroporkiste mit Trockeneis (entsprechend bedecken).

Verflüssigter Stickstoff (-196°C) würde vermutlich noch schneller gehen, wäre aber etwas aufwendiger da mehr Spezialequipment benötigt wird.

• Ich kenne die Seite, die Mittagsfrost erwähnt. Verstehe ich aber nicht. Ich habe regelmässig Lebensmittel im Tiefkühler, genau wie beschrieben in Beuteln, und die sind dann gefroren haltbar. Gefriertrocknen tun die bei mir nicht. Auch nach Monaten nicht.

Ich rechne für meine Mahlzeiten grob 300gr frisch gekochtes Essen (ich esse am Mittag und Abend, daher eher kleine Portionen), getrocknet wiegen die gerade mal 60gr. Das ist doch etwas ganz anderes, oder?

Das soll dann bei Zimmertemperatur 25 Jahre haltbar sein 😊 Ist dafür aber viel zu lecker 😉

• Würde ein Mod die Nachrichten zu Gefriertrocknen in einen separaten Thread verlegen? Danke!

Anmerkung Mittagsfrost:

Erledigt. Danke für den Hinweis!

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (25. November 2021 um 18:28) aus folgendem Grund: Anmerkung Mittagsfrost

• Hallo zusammen,

mal kurz eine Anmerkung zum Thema "Gefriertrocknen", sowohl das Verfahren das RoyalHang beschreibt als auch das was in dem ominösen Wikihow-Artikel steht haben absolut nix mit Gefriertrocknen zu tun, sondern es ist nichts anderes als "Einfrieren von Lebensmitteln" auf die eine oder andere Weise; mit Trocknung hat das nix zu tun ... wo soll auch das Wasser hin, wenn alles luftdicht in einem Beutel ist, das Wasser friert ein, bildet Eiskristalle und mehr passiert da nicht.

Zum Gefriertrocknen benötigt man neben Kälte ein Vakuum bzw. entsprechenden Unterdruck, der immer wieder neu aufgebaut wird.

Man macht sich hierbei eine besondere Eigenschaft von Wasser zunutze, dass nämlich bei Unterdruck Eis (festes Wasser) direkt in gasförmiges Wasser übergehen kann und dieses gasförmige Wasser, welches aus den Lebensmitteln austritt, muss "abgesaugt" werden, da sonst nach kurzer Zeit kein Unterdruck mehr da ist, weil gasförmiges Wasser wesentlich mehr Volumen hat als festes oder flüssiges Wasser.

Dieser Vorgang passiert nunmal in einem geschlossenen Beutel nicht ... wo soll das Wasser auch hin wenn der Beutel zu ist. :/

Fazit: Gefriertrocknung im heimischen Kühlschrank oder in der Styroporkiste "is nich" und insbesondere die Pseodo-Wiki-Seite ist völliger Blödsinn ... zumindest was Gefrietrocknung angeht.

Nachtrag zu dem WikiHow-Artikel: In "Methode 4" wird annähernd das Thema Unterdruck, das zum Gefrietrocknen unabdingbar ist, zumindest mal angerissen und es wird nebenbei erwähnt, dass man eine Vakuumkammer benötigt ... ich denke mal die wenigsten unter uns haben ein entsprechendes Gerät zuhause ... ergo nicht "völliger Blödsinn" aber dennoch realitätsfern.

Zaungast & Milchmädchenrechner

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (25. November 2021 um 11:38)

• Wieso? Du musst doch nur deine Vakuumpumpe mit reinstellen! :P

Genau das war auch mein erster Gedanke :D:D:D

BPIEP ... eine Firma, die eine -90°C Gefriertruhe hat wird doch wohl auch irgendwo in der Ecke noch einen Unterdruckbehälter und eine Vakuumpumpe rumstehen haben :/

• HarryOnTrail - Du hast völlig recht - ich habe das mit dem Anreichern von Kohlensäure verwechselt bzw. vermischt:
    Trockeneis + Obst das beim Essen kribbeln soll in eine Styroporkiste und mit Frischhaltefolie umwickeln.
    Das ganze 24h stehen lassen und wieder auspacken.

Den Aufwand mit der Vakuumpumpe habe ich beim Blick in die Vergangenheit, durch meine rosarote Brille, verdrängt 😬😁

Bei einem Gefrierfach mit Feuchtigkeitsabsaugfunktion kann man theoretisch auch Gefriertrocken. Ich habe es nicht hinbekommen. Vielleicht hätte es geholfen, hätte ich stündlich die Türe geöffnet und so einen neuen Unterdruck in der Gefriertruhe erzeugt... nur für wie lange? Aber einfach nur in die Gefriertruhe und warten hat auch nach Monaten bis einem Jahr nur sehr mäßigen bis keinen Erfolg gezeigt.

• Bei einem Gefrierfach mit Feuchtigkeitsabsaugfunktion kann man theoretisch auch Gefriertrocken. Ich habe es nicht hinbekommen.

Man kann ganz praktisch beobachten wie schnell in so einem Kühlschrank die Eiswürfel verschwinden. Nach einiger Zeit (Größenordnung Wochen) werden die Ecken rund und die werden geringfügig kleiner.

Tür öffnen ist kontraproduktiv. Da passiert das gleiche wie wenn man die Cola aus dem Kühlschrank holt. Das Wasser aus der warmen Luft kondensiert und schlägt sich nieder.

Ein weiterer Aspekt der (Gefrier-) Trocknung bzw. Instantisierung ist wie sich die Struktur durch die Trocknung verändert. Weil das Wasser muss erst raus und hinterher wieder rein. Da spielen dann Verdampfungsgeschwindigkeit, Oberfläche, Stückchengröße usw rein.

Ein Beispiel zum selber Testen: Instant Kaffee. Ich kann nicht einfach das Wasser verdampfen und hinterher wieder draufschütten, sonst wird es grausig.

Offline ist am schönsten!

• Offizieller Beitrag

Leider nein, ich habe vor allem keinen Platz dafür. Das Kleingeld müsste ich auch noch einsammeln...

Da gibt's bei mir in der Nähe einen, der fünf Geräte in Betrieb hat. Er trocknet damit hauptsächlich Hanfblüten aber auch Obst. Gegen einen Beitrag macht er mir alles fertig.

Ich habe mal gegoogelt, aber bei mir in der Nähe scheint es keinen Service zu geben. Schade. Und für das Geld, das Geräte kosten kann man eine ganze Menge Fertigmahlzeiten kaufen.

In den USA und in Neuseeland gab es teilweise in ganz normalen Supermärkten gefriergetrocknete Zutaten zu kaufen. Damit habe ich mir meine eigenen Trekkingmahlzeiten zusammengestellt. In den heimischen Supermärkten bin ich leider noch nicht fündig geworden - aber es gibt ja glücklicherweise das Internet...

• Ich habe mal gegoogelt, aber bei mir in der Nähe scheint es keinen Service zu geben. Schade. Und für das Geld, das Geräte kosten kann man eine ganze Menge Fertigmahlzeiten kaufen.

In den USA und in Neuseeland gab es teilweise in ganz normalen Supermärkten gefriergetrocknete Zutaten zu kaufen. Damit habe ich mir meine eigenen Trekkingmahlzeiten zusammengestellt. In den heimischen Supermärkten bin ich leider noch nicht fündig geworden - aber es gibt ja glücklicherweise das Internet...

Möglicherweise findest Du über eine relevante facebook Gruppe jemand. Aus einer (sehr US-lastigen) weiss ich, dass es Besitzer gibt, die gegen Geld oder Anteil an getrockneten Lebensmitteln ihr Gerät zur Verfügung stellen.

Ja, die Kosten sind hoch. Dazu wohl ein nicht unerheblicher Wartungsaufwand.

Mit dem Resultat bin ich aber so zufrieden!

• In den USA und in Neuseeland gab es teilweise in ganz normalen Supermärkten gefriergetrocknete Zutaten zu kaufen. Damit habe ich mir meine eigenen Trekkingmahlzeiten zusammengestellt. In den heimischen Supermärkten bin ich leider noch nicht fündig geworden - aber es gibt ja glücklicherweise das Internet...

Hast du da ganze Mahlzeiten zusammengestellt oder hast du nur bestehende Mahlzeiten durch gefriergetrocknete Zutaten gepimpt?

Einmal editiert, zuletzt von HarryOnTrail (28. November 2021 um 20:20)

• Offizieller Beitrag

Ich habe aus dem, was ich im normalen Supermarkt finden konnte Mahlzeiten zusammengestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich keine Maggi / Knorr Fertigmahlzeiten verwendet, aber durchaus Fertigsuppen und Fertigsossen gepimpt. Ich versuche Aromen und ähnliche Zusätze komplett zu vermeiden - das schränkt die Auswahl stark ein.

• OK? ... ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen mit gefriergetrockneten Einzelzutaten, ich stelle es mir nur schwierig vor daraus schmackhafte Mahlzeiten zu mischen, vor allem was Würzung und Geschmack angeht ... das dürfte dann vermutlich Try & Error sein, weil du kannst und willst ja nicht immer ein komplettes Gewürzregal mit auf Tour nehmen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!