Onewind Zipper Hammock (11 und 12ft)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Heute habe ich die Zipper Onewind ausprobiert. Ich stimme Kubi in allem zu: sehr gut verarbeitet bis auf das leicht durchhängende Netz. Ich bezweifle, dass eine seitliche Abspannung das ganz beseitigt (hatte jedoch keine Gummischnüre zum Abspannen). Hast du Kubi eine Lösung gefunden? Ich habe dann noch versucht oben an den jeweiligen Enden die beiden Gummischnürchen zu spannen, um das Netz noch ein wenig zu ziehen. Dabei ist dann eines dieser Schnürchen leider abgerissen. Ansonsten hat die HM die perfekte Größe und Weite für mich mit 1,82 m. Habe mir z.B. auch die Ultralight von Onewind geholt, aber die ist nur 1,40m breit (die Zipper 1,58m) und das macht sich negativ bemerkbar.

• Markus 123 am besten jemanden immer mit @nutzername erwähnen, so bekommt derjenige auch eine Benachrichtigung das er erwähnt wurde ;)

Die Gummischnürchen oben am Netz sind nur dazu da die kleine Öffnung zu verschließen, damit kein Viehzeug da rein kommt.

Und du irrst dich, die Pull Outs mit Gummischnur zu nutzen bringt erheblich mehr Raum und das Netz hängt nicht mehr so durch.

img_20211226_160216_7uzjy9.jpg

img_20211226_160216_8udj56.jpg

img_20211226_160216_955jjl.jpg

Übrigends habe ich mich letztens mit Onewind zu der Matte unterhalten. Ich habe vorgeschlagen, das sie zwei Gummischnüre und zwei Heringe bei legen sollten und auch unbedingt wieder einen Ridgeline Organizer. Mein Vorschlag wurde angenommen und soll wohl auch umgesetzt werden. Wer sich die Matte kaufen möchte, sollte also lieber noch bis zum Frühjahr warten ;)

• @Kubi vielen Dank für den Hinweis mit dem Nutzernamen sowie deine Antwort, deine Ausführungen und Bilder. Ich habe die Matte ja schon. Einen Organizer habe ich mir zusätzlich gekauft und die Gummischnüre schon drangemacht (aber noch nicht in der Praxis erprobt).

• Markus 123 ich hatte nur noch kurze Reststücke von 3mm Gummischnur und habe daraus zwei Loops mit ca 10cm Durchmesser geknotet und daran einfache Schnur geknotet. 1,5-2m sind da ausreichend.

• Der keine Süße ist 192cm groß.Gibt es schon eine Meinung, ob die 12'' Matte für ihn ausreicht?

Ich kenne zwar die Onewind Matte nicht, habe aber ebenfalls 1,93cm und bin mit meiner 12ft Traveller sehr sehr zufrieden. Und wenn die 12ft Matten nicht reichen wird es langsam eng am Markt. Da bleibt dann nur noch DIY.

Die Onewind habe ich allerdings auch schon ins Auge gefasst. Einfach um auch mal etwas anderes zu probieren.

• Hallo zusammen,

erstmal Danke an @Kubi für deinen Test mit ausführlichem Video, ohne hätte ich vermutlich nicht so schnell meine Entscheidung getroffen und HM + UQ bestellt.
    Gestern hatte ich nun endlich die Möglichkeit beide bei bestem Wetter im Wald zu testen. Ich war erstaunt wie schnell alles aufgebaut war und ich abhängen konnte. Das ich dann in Summe locker 4 Std. in der Sonne hing und die Zeit wie im Flug vergangen ist spricht wohl für sich. Ich bin gespannt auf die erste Nacht im Wald!
    Bzgl. Verarbeitung kann ich nicht meckern, es scheint alles soweit zu passen, kann aber auch keinen Vergleich zu anderen ziehen da ich schlichtweg keine kenne ;-).

An der Stelle hätte ich auch gleich zwei Fragen zum Underquilt:

1.) Gewicht

Wie schwer sind eure Onewind-Underquilts? Ich habe mir den UQ für Temperaturbereich 35-50F geholt. Nachgewogen komme ich auf 956g und 1026g mit Beutel. Onewind gibt auf Nachfrage aber einen Bereich von 1,08 - 1,25kg an. Nun stelle ich mit die Frage, soll ich mich über die Gewichtsersparnis "freuen" oder ärgern, dass eben Material und damit auch Wärme fehlt?
    Merkt man das überhaupt?
    Was mich dagegen schon wundert, wie unbeschwert Onewind hier mit der Toleranz von nahezu 250g umgeht, was ja definitiv zu merken sein wird. Das diese Range noch unterschritten wird steht nochmal auf einem anderen Blatt.

2.) seitliche Abspannung am Underquilt

An der auf dem Screenshot rot markierten Stelle findet sich bei mir auf beiden Seiten jeweils ein Kordelstopper, jedoch ohne Funktion, da er die Kordeln nicht wirklich stoppt da zu schwach. In anderen Worten, man kann den Stopper einstellen, sobald man ihn aber loslässt saust der Gummi wieder in Ausgagsstellung.
    Unabhängig davon stellt sich mir die Frage, wozu ich das Teil an der Stelle überhaupt brauche.

Grüße!

P.S. Wenn die hier gestellten Fragen in diesem Thread nicht gewünscht sind, kann ich auch gern einen separaten Thread aufmachen. Bitte kurzen Hinweise! Danke!

• 1.) Gewicht

Wie schwer sind eure Onewind-Underquilts? Ich habe mir den UQ für Temperaturbereich 35-50F geholt. Nachgewogen komme ich auf 956g und 1026g mit Beutel.

Da hat man dir wohl eine falsche Version geschickt. Ich habe den 35-50F (ohne eingeknöpfte Decke) da und der wiegt mit Packsack 1300g. Was steht denn auf dem Ettiket auf dem Plastikbeutel in dem der UQ geliefert wurde?

2.) seitliche Abspannung am Underquilt

An der auf dem Screenshot rot markierten Stelle findet sich bei mir auf beiden Seiten jeweils ein Kordelstopper

Da hab ich an beiden UQ keine Kordelstopper. Die Spannung der seitlich verlaufenden Gummischnur wird an den Ecken des UQ jeweils mit einem Linelok eingestellt (brauchte ich bisher nicht). Ich dachte, das die freie Stelle in dem Kanal für den Clip an der Hängematte vorgesehen ist. Denn die Zipper Hammock hat ja je Seite 3 Haken und den mittleren hab ich in die Gummischnur gehakt, so das man sich nicht aus versehen in den UQ statt in die Hängematte setzen kann.

• Hallo,

hier das Label von der Verpackung. Laut Onewind handelt es sich dabei um die 35-50F Version. Ich werde mich jetzt nochmal mit denen in Verbindung setzen und auch das Thema mit dem nicht stoppenden Kordelstopper ansprechen.
    Dann hast du wohl einen aus der oberen Range bekommen.

Danke, dann teste ich mal den Service wenn es um Umtausch geht ;)

Grüße

• Hm okay. Also bei meinen UQ konnte man aus der Bezeichnung in Klammern die Temperaturangabe heraus lesen. Aber bei 300g Gewichtsunterschied wird das eher die 45-70F Version sein. Ich habe einmal von jemanden gehört der einen UQ umgetauscht hat und das ging wohl problemlos.

• Kann man sich zu der Hängematte noch andere Baumgurte besorgen?

Natürlich kann man andere (und auch leichtere) Baumgurte besorgen.

Bitte beachte aber, dass schmalere Gurte mehr Belastung für den jeweiligen Baum bedeuten!

Selbst die 2,5cm breiten Gurte können die Rinde schon schädigen, gerade bei Trockenstress können Bäume auf zu schmale Aufhänungen empfindlich reagieren. Vielleicht kannst du zwei kürzere Stücke "echte" Baumgurte (kannst du z.B. auch aus einem alten Stück Sicherheitsgurt aus einem (Schrott-)Auto selber machen, Endschlaufen entweder knoten oder nähen) nehmen und von dort aus die weitere Aufhängung aus leichter Dyneemaschnur fortsetzen; und vor lauter Gewichtsersparnis bitte nicht die Tragfähigkeit aus dem Auge verlieren, die Erleichterung beim Transport ist beim ersten unfreiwilligen Fall zu Boden schnell vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!