Heute habe ich an meiner 11ft General Electric Thermomatte das Verkürzen der Mittenbereiche getestet. Vorbild: Dieser ausgezeichnete Bericht von Waldläufer70 .
Ich hab erst mal nur eine Seite testweise neu gewhippt, ohne meine Nähte aufzudröseln, und dazu deine Wertetabelle alle 10cm als grobe Richtlinie genommen, aber ungefähr verdoppelt (da nur eine Seite). Mit Filzstift die Whipplinie grob angezeichnet. Sicher nur +/-5mm genau aber nach Augenmass iteriert (das Whippen selbst bekomme ich ohne Hilfsmittel noch nicht genauer hin, ob man am Whipp-Falz eine grosse Nadel gegen anfängliches Verrutschen durchstecken könnte? So eine Nadel wie für Doppelbelege im Supermarkt an der Kasse früher?).
Dabei habe ich nur die ca. 120cm in der Mitte kurvig verjüngt, die Ränder gerade in voller Länge belassen. Wodurch der Durchhang an den Fersen und am linken Arm noch etwas ausgeprägter werden sollten, was ich in dieser HM immer als angenehm empfunden habe.
Das Ergebnis war trotz geringer Genauigkeit so ermutigend, dass ich als nächstes beide Seiten etwas genauer (mit Bügeln und ggf. neu umnähen) bearbeiten werde. Danke Waldläufer70 für die tiefen und breiten Experimente und deren Berichte!
Noch ein Kommentar an @TreeGirl :
Ich kann dennoch nachvollziehen, welche "Nebenwirkungen" du meintest: wenn man es übertreibt, wird die Mitte zu "hart" und "unruhig", dadurch leidet dann der Komfort wieder irgendwann, vermute ich. Und es ist eben immer sehr subjektiv.
Auf jeden Fall wieder eine feine Spielerei für mich! Werde ab und zu berichten.
(Admins, falls dazu ausser bei den kurzen Fragen und Antworten gerade doppelt diskutiert wird...)