Welcher TQ Preis/Leistung ohne Versandkosten aus den USA

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Morgen.

So nachdem ich die ersten Nächte in der WB Kombo 20F Wookie BB XLC Superfly verbracht habe geht es nun langsam an die Planung bezüglich eines Topquilts.

Bisher steht der Cumulus an erster Stelle, jedoch dadurch, dass ich ja die Möglichkeit habe mir etwas aus Amerika mitbringen zu lassen und Cumulus ja deutlich kleiner/teurer geworden ist mag ich den Amerikanischen Markt nicht vernachlässigen, wobei ich hier dann doch zuwenig Ahnung habe und deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Die Eckdaten wären für mich, dass ich gern Volumenmäßig recht klein und vom Gewicht her unter 1 kg bleiben möchte.

Vernünftige Daune und ich bin kein Freund von quitschigen Farben 😇 nein ich brauche kein Camo, aber Lila mit Neongrünen Wolken ist es auch nicht gg.

Temperaturbereich würde ich auch wie den Wookie im 20f ansiedeln wollen, für wirklich warme Tage habe ich eine dünne Daunendecke die mir augenscheinlich ausreicht.

Ich selber bin 178 cm / 80 kg und Freund von breiteren Formaten im Oberkörperbereich der Bewegungsfreiheit wegen.

• Tarlyn 16. Juni 2021 um 08:55

Hat den Titel des Themas von „Welcher TQ Pteis/Leistung ohne Zoll 😇“ zu „Welcher TQ Preis/Leistung ohne Zoll 😇“ geändert.
  • Was ist denn an Cumulus kleiner geworden? Ja, eine kleine Preisanpassung ist nach 2-3 Jahren ja nix ungewöhnliches, dein Gehalt ist ja auch gestiegen, oder nicht?

Keinen Zoll zahlen heisst dann im Klartext "Schmuggeln lassen" ... kann man machen muss man aber nicht ;)

Was hast du vor? Jeder Daunenschlafsack/-quilt mit halbwegs ordentlichen Daunen ist weit unter einem Kilogramm zumindest in dem Temperaturbereich, der zu deinem Wookie passt.

Mit 178/80 bist du ja jetzt nicht gerade ein Riese oder eine rollende Tonne ... was soll dann an "normalen Maßen" nicht passen? Ein Topquilt liegt doch ohnehin nur obendrauf ... mit wieviel Material willst du in deiner Hängematte kämpfen? Unten und seitlich wärmt der Underquilt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mit der Nutzung einer TQ/UQ-Kombi noch nicht so ganz vertraut bist :/

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Kritisch ist doch vor allem der Zusatz "mitbringen lassen". Ansonsten liegt die Freigrenze bei 430 EUR oder so, bei Selbsteinfuhr.

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kehren:

Sich selbst einen Topquilt mit einer Apex-Füllung zu schneidern ist kein Hexenwerk, auch wenn Erfahrung deutlich hilfreich ist. Meiner wiegt 640g und hat Apex 167 verbaut. Aber Apex ist natürlich auch keine Daune...insofern geht meine Antwort an der Fragestellung vorbei. Ist ja aber vielleicht ein Gedanke...

• japp der Zusatz mitbringen lassen kann kritisch sein, wenn es sich um ein Geschenk handelt, das ist mir bewusst. Also nochmal ganz klar.

Es geht mir ausschließlich darum, dass sich ja möglicherweise aufgrund der nachvollziehbaren Preisentwicklung und der Situation, dass ich eben keine Versandkosten von 60 - 90 Euro plus Zoll/Einfuhrumsatz und was weiß ich nicht was noch für Steuern zahlen muss ein anderer Hersteller in den Bereich begibt, den zuvor Cumulus ( für mich persönlich nach der bisherigen Recherche) in Sachen Preis/Leistungs Sieger inne hatte.

Wenn dem nicht so ist, dann wird es für mich der Cumulus werden, aber umschauen ist schon wichtig und sinnig.

Es wird also alles angemeldet, nichts verheimlicht/geschmuggelt oder oder oder .

Und japp, ich habe auch noch nirgends einen TQ mit den Anforderungen ü 1 kg gesehen , aber falls es soetwas gibt wollte ich es von vorn herein ausschließen 😇

Und in Bezug auf die Maße ist es mit der Breite ausschließlich eine persönliche Vorliebe und ein nicht ganz so schmales Kreuz. Im Defence 4 z.b. als normalen Mumienschlafsack bekomme ich Beklemmungen bzw in nur in Optimalposition überhaupt geschlossen.

Bezüglich Apex hab ich schon geschaut, jedoch möchte ich wirklich komplett im Bereich der Daune bleiben.

• Tarlyn 16. Juni 2021 um 15:21

Hat den Titel des Themas von „Welcher TQ Preis/Leistung ohne Zoll 😇“ zu „Welcher TQ Preis/Leistung ohne Versandkosten aus den USA“ geändert.
  • Im Defence 4 z.b. als normalen Mumienschlafsack bekomme ich Beklemmungen bzw in nur in Optimalposition überhaupt geschlossen.

Dir ist aber schon bewusst, dass ein Schlafsack und ein Quilt unterschiedliche Dinge sind, die eine völlig andere Konzeption haben und du deshalb auch die "nackten cm-Angaben" absolut nicht vergleichbar sind, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass ein Schalfsack für die Nutzung auf dem Boden mit einer Isomatte konzipiert ist und ein Topquilt ursprünglich für die Nutzung in einer Hängematte in Verbindung mit einem Underquilt.

Nur mal zur Verdeutlichchung ... ein durchschnittlicher TQ ist im Oberkörperbereich so etwa 130cm breit wenn man ihn flach hinlegt; ein Quilt ist im Prinzip ein Schlafsack, bei denm das Rückenteil rausgeschnitten ist und durch (bei Bodennutzung) die Isomatte ersetzt wird; hierfür setzen wir jetzt mal 50cm an. Das bedeutet die Einheit Quilt & Isomatte haben eine Gesamtumfang von 180cm ...

Langer Rede kurzer Sinn ... hinkende Vergleiche bringen dich nicht weiter, probiere es aus und du wirst sehen, ob du damit klar kommst und wenn du "namhafte Qualität" kaufst kannst du es auch problemlos weiterverkaufen falls du doch nicht damit klar kommst.

• HarryOnTrail japp, ich kenne den Unterschied zwischen einem Mumienschlafsack und einem Topquilt.

In den warmen Nächten habe ich eine Daunenoutdoordecke genutzt mit einer Breite von 137 cm und auch hier reicht mir die Breite nicht.

Der Defence 4 war lediglich als Verdeutlichung, dass ich vom Kreuz her n bissl was breiter bin und ich mich selbst in diesem Mumienschlafsack eingeschränkt bin.

Deswegen werden ja von vielen Anbietern wohl auch verschiedene Breiten angeboten.

Und erst etwas kaufen um es auszuprobieren, um es dann wieder zu verkaufen, wenn man vorher schon Eckdaten hat, mit denen man möglicherweise einschränken kann finde ich wirtschaftlich sagen wir mal suboptional.

• Ich habe einen Burrow 40°F und 20°F von Hammockgear (früheres Modell von 2014). Den hatte ich mir in extrabreit bestellt, damit ich ihn auch gut am Boden nutzen kann.

https://hammockgear.com/economy-burrow-custom/ (günstigere Variante)

https://hammockgear.com/premium-burrow-custom/ (teurere, leichtere Version)

• normale Breite: 50'' = 127 cm
    • extrabreit: 55'' = 140 cm (139.7 cm)

Für mich (184/82) ist der recht ideal für beide Welten: Boden und Hängematte.

• Tarlyn

Tja, dann ist dir auch nicht zu helfen ...

Dann wirst du wohl nicht umhin kommen eine 2-Personen-Quilt oder einen XXL-Comforter zu nehmen ... allerdings könnte es dann knapp werden mit deinem Wunschgewicht von unter einem Kilo.

Übrigens ... auch eine Outdoordaunendecke ist KEIN Quilt

... und nochmal, so breit kannst du garnicht sein, dass dir in der Hängematte 137cm zu schmal sind!

Ich bin fest davon überzeugt, dass das Problem in der falschen Anwendung liegt und dabei vermutlich noch nicht mal von deiner Daunendecke sondern von deinem Underquilt.

Triff dich am Besten mal mit irgendeinem Hänger, der sich auskennt in deiner Gegend und lass den mal von Aussen hinschauen und dein "Problem" wird sich vermutlich in Luft auflösen ... nämlich genau in die Luft die dir irgendwo reinpfeift und den breiten Rücken kalt macht.

• puhh, also ich schlafe gern auf der Seite, auch in der Hängematte ( nun mehrfach in der XLC gemacht ), es wird mir nicht von unten kalt, der Wookie sitzt super, ich knautsche die Decke oder aber dann den TQ beim seitlichen liegen gern mit einem Arm ein. Und dadurch ziehe ich mir den Rücken ratzfatz blank.

Ich denke nicht, dass es an einer Fehlnutzung liegt, sondern an persönlichen Vorlieben in Bezug auf die Schlafposition.

Wenn ich gerade auf den Rücken liegen würde, dann reicht natürlich eine normale Breite, absolut richtig.

• Ok?!?

Dann ist aber völlig egal, wie breit das Teil ist, ob der TQ jetzt 130, 160 oder 180 ist, du wirst ihn immer einknautschen und den Rücken blank ziehen.

Mit solchen Schlafgewohnheiten gehörst du dann vermutlich zu denen, für die ein Quilt eben ungeeignet ist und du mit einem Schlafsack besser unterwegs bist und glücklicher wirst.

• Da bekommt man einen Verteidigungs-Reflex gegen das Engegefühl. ;)

... könnte aber auch die seelisch und moralische Vorbereitung auf diese "schwarzen Plastiksäcke mit Reissverschluss aber OHNE Guckloch" sein :/

so, aber jetzt Schluss mit OffTopic, sonst haut uns der frisch gebackene Moderator =O

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!