Kurzes Vorwort:
Das folgende Prozedere ist nicht ungefährlich. Das heißt es besteht die Möglichkeit (Gefährdung) eine Explosion auszulösen. Explosion, Verpuffung, Deflagration, egal wie das in der Presse genannt wird, es besteht die Möglichkeit sich und seiner Immobilie irreversible Schäden zuzufügen
Wenige Tropfen Gas, die explodieren, reichen aus um sich echt unglücklich zu machen. Ja, richtig gelesen, wenn es doof läuft reichen Tropfen
Ich mache den Mist beruflich, also bin ich nicht sicher, wen ich wo abhole. Bitte glaubt, wenn ihr nicht ganz sicher wisst!
Mein Punkt ist: Wenn ihr euch nicht sicher seid, sehr gut! Wenn ihr euch sicher seid, heißt das nicht, dass es sicher ist! Draußen besteht im wesentlichen die Gefahr fehlender Augenbrauen, drinnen kann man alle Fenster im Haus gleichzeitig ausbauen. MACHT SOWAS BITTE BITTE DRAUßEN! Es gibt 13 Zündquellenarten und mir ist noch keiner, der es nicht beruflich macht, begegnet, der alle kennt. /Ende des Predigens
Hier beginnt die Anleitung:
Man kann Schraubkartuschen mit relativ wenig Aufwand wiederbefüllen. Am besten beginnt man mit einer neuen jungfräulichen Kartusche. Diese wird gewogen und das Gewicht auf der Kartusche notiert. Damit das auch mehrere Touren hält, mache ich das mehrfach.
Dieser Punkt ist wichtig, weil IMMER ein Gaspolster in der Kartusche sein muss. Ansonsten tritt bei jeder Erwärmung (auch wenige °C) unkontrolliert Gas aus. Nicht lustig![]()
Was brauche ich? Geeignete Ventile und ein wenig Schlauch. Davor liegt der Adapter für die günstigen Gasflaschen.
Als nächstes geht die zu befüllende Kartusche ins Eisfach. Das sorgt für einen Unterdruck, sodass das warme Gas in die zu befüllende Kartusche gesaugt wird. Dann wird das Ganze angeschlossen. Die volle Kartusche über Kopf und dann die Ventile öffnen und beobachten wie das Gas fließt. Wenn nichts mehr fließt, wird die Kartusche gewogen. Hier nochmal Vorsicht: Die Waage kann Zündquelle sein und das Gas ist schwerer als Luft und fließt über die Waage! Falls das Gewicht das Ursprungsgewicht überschreitet, kann muss man mit dem Ventil wieder Gas ablassen. Falls zu wenig drin ist, muss die Kartusche wieder ins Eisfach und nochmal.
Und das war es schon. Stay safe!