Cumulus taiga 250 größenangabe

• Servus Leute,

Ich wollte mir einen cumulus taiga 250 zulegen. Er soll als 3 Saison topquilt dienen und mich bis etwa knapp über 0 Grad möglichst warm halten. Jetzt sagt cumulus das der taiga in Größe m bis max 190cm Körpergröße reicht. Ich bin 187cm und 88kg schwer, normale Figur und eher schmalere Schultern. Benutzt wird der quilt ausschließlich in der Hängematte. Ich hab bis jetzt einen selbstgenähten 167er apex quilt mit geschlossener fußbox benutzt, der, nachdem ich fertig war, nur noch 180cm lang war. Ohne wärmekragen und oben nicht zum schließen, einfach nur zum zudecken. Hat eigentlich immer funktioniert solang es nicht allzu kalt wurde. Jetzt ist eben die Frage weil ich den taiga ja oben schließen möchte reicht der dann in Größe m oder sollte ich besser den in L nehmen. Bin auch keiner der sich im schlaf viel hin und her bewegt. Bin da jetzt ein bisschen am zweifeln ob der m ausreicht. Was meint ihr? Vielleicht stand ja einer von euch vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Erfahrung sagen.

Mfg

Jestbach

• Ja Mittagsfrost, deinen Bericht hab ich gelesen, nur mit ein paar 80 cm konnte ich nix anfangen😉.

HarryOnTrail, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft habe, danke.

Dann wirds wohl der Taiga in Größe m werden. Mittagsfrost bis zu welcher Temperatur haste den quilt den bis jetzt bekommen?

• Du weißt doch, die Körpergröße schwankt. Nach einem erholsamen Hängemattenschlaf ist man größer, abends ist man durch die Last des Tages etwas zusammengestaucht und somit kürzer. Ich schwanke so um die 1,84.

Bisher habe ich in langer Unterwäsche und dicken Socken bei geringen Minusgraden (nicht kälter als -5°, schätze ich) gut darin geschlafen. Aber so etwas ist von vielen Faktoren abhängig. Durchfroren, übermüdet und leicht hungrig kann der Topquilt bei +5°C plötzlich zu kalt erscheinen. Deshalb plane ich rund 5 Grad als untere Einsatzgrenze ein. So habe ich noch etwas Reserve für Unerwartetes. Meldet der Wetterbericht kältere Nachttemperaturen, packe ich von vornherein einen dickeren TQ ein.

Hängematten kaufen ist wie Schuhe kaufen. Sind sie zu kurz, sind sie unbequem. Um zu wissen, ob sie passen, muss man selber reinschlüpfen.

• Deine 0° decken sich doch prima mit den Herstellerangaben (2°C Komfort) und meinen Erfahrungen. Die paar Grad hin oder her.

Hängematten kaufen ist wie Schuhe kaufen. Sind sie zu kurz, sind sie unbequem. Um zu wissen, ob sie passen, muss man selber reinschlüpfen.

• Moin,

ich stand vor der gleichen Frage und habe dann durch Zufall entdeckt, das 20km von meinem Wohnort ein kleiner Vertrieb für Cumulus ist. Also Termin gemacht und hin. Habe in beiden gelegen und mit 1,93m hätte ich fast noch den M genommen. Hat eig. alles gut gepasst mit Kordelzug am Hals usw. Nur die Option, mir wirklich mal die Decke über den Kopf ziehen zu können hat mich letztendlich dazu bewegt den längeren zu nehmen.

Sollte also problemlos passen bei dir.

Um die 0° habe ich diesen Winter auch draussen gelegen. Zwar nur zum Mittagsschlaf mit Hose und Hoody, aber ging gut:thumbup:

• Danke für die ganzen Antworten, dann hab ich den taiga auch gestern Abend noch schnell bestellt. Heute morgen kam ne Mail das das Paket in 1-2 Tagen geliefert wird. Alter, dieser Laden ist mal richtig geil.

• Danke für die ganzen Antworten, dann hab ich den taiga auch gestern Abend noch schnell bestellt. Heute morgen kam ne Mail das das Paket in 1-2 Tagen geliefert wird. Alter, dieser Laden ist mal richtig geil.

Das ist echt flott ... sie haben scheinbar ganz gut vorproduziert was die gängigsten Modelle angeht :thumbup:

Bei mir hat es bisher immer zwischen 2 und 4 Wochen gedauert, aber alle 5 Teile, die ich von Cumulus habe sind Customs und da finde ich 2-4 Wochen extrem schnell.

Zaungast

• Achso, nee ich hab bei bushcraftshop.nl bestellt. Hab bei denen schon öfter mal Sachen bestellt, aber so schnell haben die noch nie versendet. Hoffentlich ist das jetzt nicht so ein alter versiffter Sack, wo sie dachten nur schnell weg damit🤣

Da hast du aber Glück gehabt! Ich habe eine Cumulus Selva 300 und eine Cumulus Selva 300 large bestellt, am 12. April 2021 den Zahlungseingang bestätigt bekommen und sehe immer noch den Status "Verarbeitung". Die angegebene Lieferzeit von 12 bis 15 Werktagen ist inzwischen überschritten ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!