Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Rucksäcke sind für mich ein Thema wie für andere Messer. Man kann nie genug haben und es ist ein kommen und gehen ^^

Von rechts nach links: meine Bushcraft Rucksäcke Helikon Tex Bergen, Helikon Tex Essential Kit Bag (immer dabei), Wisport Woodcraft und Wisport Reindeer Hunt. Dann meine Wander Rucksäcke Osprey Hikelite 18l und Quechua MH500 40l. Den Fjällräven Abisko 65 ganz links habe ich für Wintertouren genutzt, der wird aber zum nächsten Winter ersetzt.

20210504_211641-01r2jeu.jpeg

Nicht auf dem Bild: Helikon Tex EDC Pack Nylon (für die City/zum einkaufen) und mein erster Bushcraft Rucksack, ein MilTec Assault Pack, der jetzt gepackt als Evakuierungsgepäck griffbereit in der Diele steht.

2 Mal editiert, zuletzt von Kubi (4. Mai 2021 um 21:36)

• @Kubi Kannst du den Fjällräven Abisko 65 nicht empfehlen oder hast eine bessere Alternative? Ich hatte den auch schon mal auf meiner Liste

Ich tausche den aus weil das Tragesystem in der kleinsten Einstellung für meine Rückenlänge immer noch einen Hauch zu lang ist. Ansonsten würd ich den nicht her geben. Für den Fjällräven untypisch günstigen Preis ist das ein hochwertiger Rucksack mit einem sehr bequemen, weil anatomisch geformten Beckengurt.

• Ich habe den Osprey Exos 38 (vorher schon mal erwähnt) mal mit den 3-Jahreszeiten Material (bis -6°C/20°F) bepackt. Der Rucksack ist für diese Daunenmenge ganz klar zu klein. Das Rückengerüst macht den Rucksack zudem sehr steif und schwer mit den Quilts zu bepacken. Sogar das herausziehen war mühsam. Ich habe das ganze gewünschte Material zwar hineingequescht bekommen, hatte dann aber kein Platz mehr für Futter, oder höchstens gefriergetrocknet u. für 1-2 Mahlzeiten max. Wasser an den Aussentaschen wäre OK, aber keine Chance für eine Trinkblase.

Ich wage mal die 38L etwas in Frage zu stellen. Vermutlich muss ich wirklich mal den Wassertest machen. Der Exos würde so höchstens für kleine Sommertouren / Overnighter reichen. Mit dem 20F Quilts war ich bei 7.8kg Packgewicht.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich wage mal die 38L etwas in Frage zu stellen. Vermutlich muss ich wirklich mal den Wassertest machen. Der Exos würde so höchstens für kleine Sommertouren / Overnighter reichen. Mit dem 20F Quilts war ich bei 7.8kg Packgewicht.

Da könntest du recht haben, denn Osprey schweigt sich auch eisern aus, wie die 38l zustande kommen ... wieviel Hauptfach und Aussentaschen fassen. Ich habe einen Osprey Kestrel 48 hier und in den passt maximal so viel rein wie in den Hyberg Bandit LS (Hauptfach 29l Aussentaschen 9l).

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Da könntest du recht haben, denn Osprey schweigt sich auch eisern aus, wie die 38l zustande kommen ... wieviel Hauptfach und Aussentaschen fassen. Ich habe einen Osprey Kestrel 48 hier und in den passt maximal so viel rein wie in den Hyberg Bandit LS (Hauptfach 29l Aussentaschen 9l).

Hab irgendwo gelesen - nicht bei Osprey, weiß aber nicht mehr wo - dass Osprey ausschließlich Innenbereiche zählt, also Hauptfach und wahrscheinlich Deckel.

Ich habe den Osprey Exos 38 (vorher schon mal erwähnt) mal mit den 3-Jahreszeiten Material (bis -6°C/20°F) bepackt. Der Rucksack ist für diese Daunenmenge ganz klar zu klein...

Ich wage mal die 38L etwas in Frage zu stellen. Vermutlich muss ich wirklich mal den Wassertest machen. Der Exos würde so höchstens für kleine Sommertouren / Overnighter reichen. Mit dem 20F Quilts war ich bei 7.8kg Packgewicht.

Mit dem Talon 44 komme ich ebenfalls mit dem 20°F Wooki, einer XLC und einem STS Traveller I (geht halt nur bis so 13, 14°C) sehr locker hin bei einem Baseweight um 6kg.

Für kühleres Wetter ist er mit einem Comforter L430 voll.

• Ich habe den Osprey Exos 38 (vorher schon mal erwähnt) mal mit den 3-Jahreszeiten Material (bis -6°C/20°F) bepackt. Der Rucksack ist für diese Daunenmenge ganz klar zu klein. Das Rückengerüst macht den Rucksack zudem sehr steif und schwer mit den Quilts zu bepacken. Sogar das herausziehen war mühsam. Ich habe das ganze gewünschte Material zwar hineingequescht bekommen, hatte dann aber kein Platz mehr für Futter, oder höchstens gefriergetrocknet u. für 1-2 Mahlzeiten max. Wasser an den Aussentaschen wäre OK, aber keine Chance für eine Trinkblase.

35 +/- Liter finde ich gerade noch so irgendwie machbar für mein Setup bis unter den Gefrierpunkt. (Habe zwar den 0F Wooki, aber das ist ja nicht so viel Unterschied im Packmaß (50g Daune?)).
    Die 3L Wasserblase und Essen für so 2-3 Tage passt rein, ohne dass groß was (Tarp, Regenjacke, Snacks für den Tag) in den Außentaschen zu haben. Da wird der Osprey wohl wirklich etwas kleiner sein wenn du keine außergewöhnlich großen Sachen/viel Kleidung dabei hast.

• Hab irgendwo gelesen - nicht bei Osprey, weiß aber nicht mehr wo - dass Osprey ausschließlich Innenbereiche zählt, also Hauptfach und wahrscheinlich Deckel.

Das kann stimmen, ich habe ja keinerlei Infos dazu gefunden, aber es ist definitiv so, dass in das Hauptfach des Bandit (29l) mehr reinpasst als in das Hauptfach des Kestrel 48, welches ich jetzt mal mit 45l annehme wenn das Deckelfach ca. 3l hat :/

Egal, daran sieht man wieder, dass man ausprobieren muss und nicht einfach nur dem Papier glauben kann ... ist aj bei fast allem so ;)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Im Innenfach kommt als Kleidung nur 1 x Wechselwäsche, lange Unterwäsche für die Nacht oder kalte Tage, eine leichte lange Hose, ein Merino-Hoody und eine Decathlon Daunenjacke. Wenn ich packe, dann kommen immer erst mal die langen Stücke in den Rucksack, da kurze Hose/Hemd ja weniger Platz einnehmen. Aber wenn ich in den Bergen wandere nehme ich, auch wenn es warm ist, immer warme Kleidung mit, weil das Wetter schnell welchseln kann - egal was der Wetterbericht sagt. Dann mein kleines Toaks Kochset und ein kleiner Hygiene/Notfallbeutel. Und eben die Quilts + Hängematte. Wasser und Wasserschutz muss draussen bleiben.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Im Innenfach kommt als Kleidung nur 1 x Wechselwäsche, lange Unterwäsche für die Nacht oder kalte Tage, eine leichte lange Hose, ein Merino-Hoody und eine Decathlon Daunenjacke. Wenn ich packe, dann kommen immer erst mal die langen Stücke in den Rucksack, da kurze Hose/Hemd ja weniger Platz einnehmen. Aber wenn ich in den Bergen wandere nehme ich, auch wenn es warm ist, immer warme Kleidung mit, weil das Wetter schnell welchseln kann - egal was der Wetterbericht sagt. Dann mein kleines Toaks Kochset und ein kleiner Hygiene/Notfallbeutel. Und eben die Quilts + Hängematte. Wasser und Wasserschutz muss draussen bleiben.

Gut du hast einmal Kleidung mehr als ich dabei, dafür habe ich das Wasser im Rucksack. Das sollte bei 35L+/- eigentlich passen.
    Dann bin ich echt mal gespannt, was der Osprey für ein reales Volumen hat. (Ich hatte eigentlich auch schon mal damit geliebäugelt wenn mein Rucksack kaputt geht und dachte er hätte eher mehr Fassungsvermögen.)

• Moin zusammen,

Wer es genau wissen möchte wieviel Liter Fassungsvermögen sein Rucksack oder seine Tasche hat kann das mit trockenen Erbsen o.ä. leicht nachmessen.

Habe das früher mal mit trockenen Futtermaiskörnern und einem 1l Messbecher gemacht. Maiskörner gibt es günstig in 20kg Säcken in den Raiffeisen Läden

Irgendein Ausrüstungsshop hat das vor vielen Jahren mal mit Erbsen gemacht um das tatsächliche Fassungsvermögen von Rucksäcken zu ermitteln.

Ich weiß aber nicht mehr welcher es war.

Möglicherweise gibt es dann aber zuhause eine Woche lang jeden Tag Erbsensuppe 😋😳

Gruß von der Ostsee

• Nachdem mein Daunensetup unwesentlich mehr Platz braucht als bisher, reicht mein 32l Deuter Futura nicht mehr. Jetzt hatte ich mir den Gregory Optic 48 ausgeguckt und konnte den am WE sogar mal Probeheben und jetzt ist das Ding aus dem Programm genommen. ;( Und sogar "schon" nächstes Jahr im März (||) soll der Nachfolger Focal erscheinen.

Der Opsrey Levity war in der engeren Auswahl, aber da fehlen mir die Taschen an den Hüftgurten.

Weiß jmd. warum das Ding nicht mehr Produziert wird? Und was gibt es noch für Alternativen? Leicht soll er sein. Große Außentaschen und Taschen am Hüftgurt, wären schön. Und ein Rahmen für den Rücken braucht er auch.

Offline ist am schönsten!

• Nachdem mein Daunensetup unwesentlich mehr Platz braucht als bisher, reicht mein 32l Deuter Futura nicht mehr. Jetzt hatte ich mir den Gregory Optic 48 ausgeguckt und konnte den am WE sogar mal Probeheben und jetzt ist das Ding aus dem Programm genommen. ;( Und sogar "schon" nächstes Jahr im März (||) soll der Nachfolger Focal erscheinen.

Und der hier?

https://www.kaufland.de/product/341513333/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!