Und weil wir gerade (Jahreszeit-bedingt) die Vor- und Nachteile von Mückennetzen, Fussboxen, Ablagefächern und Gesamtsystem-integration diskutieren können: Was seht ihr als Vorteile bzw. Nachteile des angezippten gegenüber eines allumschliessenden Netzes?
Frage deshalb, weil ich an meiner 11-Fussigen mit dem Ganzmattennetz eigentlich recht zufrieden war, nun aber für meine Dutzendfuss was neues brauche.
Allumschliessendes (vs. angezipptes) Mückennetz:
+ ich kann alles mögliche unter mir "fallen lassen" (Jacke, Flasche usw.), es gibt massig Platz
+ Keine Tieouts nötig, das Netz hängt immer weit weg vom Gesicht (das UQ und der nach unten ziehende Netzboden sorgen dafür). Man kann natürlich aber auch Tieouts anbringen.
+ Man kam ohne das Netz zu öffnen immer an alle Teile heran zB. den UQ im Fussbereich prüfen
+ falls gewünscht, kann man Teile des UQ in der Ridgeline einklinken (ok bei einem Wooki braucht man das ja nicht, bei meinem modifizierten Selva im Prinzip auch nicht mehr, beim Sommer-DD-UQ muss ich das momentan aber noch)
+ Das Netz fungiert auch als UQP bzw. Socke bzw. modifizierbar
+ Man kann es ganz daheim lassen
+ Keine RVSse direkt an der HM nötig
- mehr Gewicht (ca. 100g je nach gewähltem Material und RVS-Längen)
-- mehr Packvolumen
-- mehr Fummelei
- keine Fussbox (da bin ich noch nicht 100% im Klaren aber zumindest kann seitlich leichter was runterrutschen)
0 Sonstiges?
Das sieht jetzt etwas biased aus, deshalb will ich gern von euren Meinungen/Erfahrungen lernen.
Gruß Jörg