Ridgeline Kit inkl. RL Organizer von TTTM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wieder was Neues aus dem Hause Ticket to the Moon!

Nachdem vor Kurzem die neue "Pro Hammock" raus kam,

gibt es nun für die meisten TTTM und andere Hängematten eine Ridgeline inklusive hochwertigem Organizer!

Die RL wird einfach mit kleinen Karabinern eingehängt.

Man kann sie aber auch ohne Karabinern verwenden. Für die Profis.

Mehr Infos bei mir oder hier:

https://www.ticketothemoon.com/hammock-tools/ridgeline-pro-kit

• Und schon wieder ausverkauft.

Dass es so schnell geht, hat niemand erwartet.

In ca. 3 Wochen sind davon wieder welche da.

Alternativ kann auch auf der .com Seite direkt in Bali bestellt werden.

• Shug hat ein schönes Video, in dem er zeigt, dass die Ridgeline (in einer seiner Matten) in normaler Länge beim Sitzen in der Hängematte etwas zu niedrig hängt und dauernd am Kopf stört. Er wickelt die Ridgeline ein paarmal um einen kleinen Karabiner um sie dann tagsüber verkürzen zu können. Damit hängt sie mehr durch und er hat mehr Kopffreiheit. Zum Schlafen kommt der Karabiner wieder raus und die Länge sorgt wieder für komfortables Liegen.

Also scheint es (wahrscheinlich abhängig von der Gesamtlänge der HM?) durchaus Situationen zu geben, in denen die Länge der Ridgeline durchaus sinnvoll variiert werden kann.

• Shug hat ein schönes Video, in dem er zeigt, dass die Ridgeline (in einer seiner Matten) in normaler Länge beim Sitzen in der Hängematte etwas zu niedrig hängt und dauernd am Kopf stört. Er wickelt die Ridgeline ein paarmal um einen kleinen Karabiner um sie dann tagsüber verkürzen zu können. Damit hängt sie mehr durch und er hat mehr Kopffreiheit. Zum Schlafen kommt der Karabiner wieder raus und die Länge sorgt wieder für komfortables Liegen.

Also scheint es (wahrscheinlich abhängig von der Gesamtlänge der HM?) durchaus Situationen zu geben, in denen die Länge der Ridgeline durchaus sinnvoll variiert werden kann.

Das ist aber Warbonet spezifisch, weil die Ridgeline bei denen 89% hat. Bei 85% oder 83% hast du das Problem nur, wenn du 3 Meter gross bist 🤣

Der Sinn der Verstellung hier ist meiner Meinung nach, das Sie universell ist und für viele Matten funktionieren soll. Wenn du deine feste Laenge kennst, brauchst du ja keine Verstellung mehr.

• Offizieller Beitrag

An dieser Stelle nur wieder meine übliche Warnung: verstellbare Ridgelines sollte man nur an Hängematten ohne integriertem Netz verwenden - oder an Hängematten bei denen das Netz nicht für eine bestimmte Ridgelinelänge geschnitten ist. Verkürzt oder verlängert man z.B. die Ridgeline an einer Warbonnet XLC und schließt den Reißverschluss, wird der Reißverschluss zum Teil sehr ungünstig belastet. Im schlimmsten Fall reisst es dann mehrere Zähne ab.

• :!:WARNING! :!:

Diese Ridgeline ist Einstellbar.

Gebrauch erst nach lesen der Anleitung!

Vorsicht! Es besteht die Gefahr des bequem Liegens.

Jeder kann sich diese RL so einstellen wie er möchte, wie er bequem darin liegt.

Die 83,3390785948578984% RL Länge ist nur ein Richtwert.

Der Eine schläft mit einer langen RL gut, der Andere mags lieber kurz.

Wer seine Hängematten mal gewaschen hat, wird erstaunt feststellen, dass der Stoff kürzer geworden ist.

Da ist eine einstellbare RL deutlich von Vorteil.

Die Geschichte, dass "man" die RL einmal einstellen und dann festknoten, spleissen soll, höre ich jetzt zum ersten mal.

Wer sagt sowas?

Wem dieses Feature zu heiss ist, der kann die Ridgeline gerne verknoten!

8)

• Die Geschichte, dass "man" die RL einmal einstellen und dann festknoten, spleissen soll, höre ich jetzt zum ersten mal.

Wer sagt sowas?

Wem dieses Feature zu heiss ist, der kann die Ridgeline gerne verknoten!

8)

"Soll" sicher nicht, aber haben die meisten Hersteller, die Haengematten mit Moskitonetz und Ridgeline anbieten, nicht eine feste Laenge eingestellt? Auch damit das Netz, das ja auf eine bestimmte Laenge geschnitten ist, nicht reisst. Denke ich zumindest. Wenn ich die Ridgeline bei meiner Warbonet verlängere, geht das Netz doch kaputt. 🤔

• Die Geschichte, dass "man" die RL einmal einstellen und dann festknoten, spleissen soll, höre ich jetzt zum ersten mal.

Wer sagt sowas?

Wo ich das her habe, weiß ich nicht mehr. In einem Forum? Shugs Videos?...

Hört sich so an, als gäbe es gute Gründe für fixe und auch für verstellbare RL. Danke an alle für die Hinweise.

il dolce far niente:sleeping:

• Offizieller Beitrag

Hört sich so an, als gäbe es gute Gründe für fixe und auch für verstellbare RL.

Eine verstellbare Ridgeline ist in erster Linie für netzlose Hängematten sinnvoll, weil die meist ohne Ridgeline verkauft werden. Mit einer verstellbaren Ridgeline kannst du selbst experimentieren, welche Länge für dich am bequemsten ist. Wenn du die für dich perfekte Länge gefunden hast, könntest du sie gegen eine fixe Ridgeline austauschen, und damit ein paar Gramm sparen. Mir war es den Aufwand nie wert, vor allem weil ich es sehr schwierig finde, eine exakte Länge zu spleißen (alle Flechtschnüre längen sich durch Belastung - und das teilweise recht deutlich), und weil sich meine Präferenzen auch schon mal ändern.

Eine fixe Ridgeline ist für die meisten Hängematten mit integriertem Netz unverzichtbar, weil sie verhindert, dass Netz und Reißverschluss überstreckt werden - sowohl in Längsrichtung (Ridgeline zu lang) als auch in Querrichtung (Ridgeline zu kurz). Bei solchen Hängematten ist die installierte Ridgeline aber auch immer Teil des Lieferumfangs, weil der Hersteller/Verkäufer ansonsten ständig kaputte Hängematten reparieren oder austauschen müsste.

Im Grunde gilt also: wenn die Hängematte ein integriertes Netz und eine vorinstallierte Ridgeline hat, dann fass die Ridgeline am besten nicht an. Wenn die Hängematte kein Netz hat, kannst du eine eventuell mitgelieferte, fixe Ridgeline austauschen, oder eine Ridgeline (verstellbar oder fix) nachrüsten. Die TTTM Ridgeline ist mit Sicherheit für die netzlosen TTTM Hängematten gedacht - nicht für die integrierten TTTM Hängematten.

• Ich hab mir zwei davon bestellt und bin sehr zufrieden damit: hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, total einfache Handhabung durch die beiden kleinen Karabiner, praktische, gut aufgeteilte Tasche. Geht sehr klein zusammen und für mich war die verstellbare Ridgeline wichtig, da ich das Teil an verschieden langen HM verwenden will und kann.

Meine Empfehlung für Leute, die nicht selber nähen wollen/können und die sich nicht an dem "Mehrgewicht" der kleinen Karabiner stören, sondern eine einfache Handhabung bevorzugen. :thumbup:

• Danke für die Info @Bernd Odenwald

Wäre was für´s nächste Video :/

Schreib mir eine PN mit Deiner Adresse bitte.

Schicke Dir eine zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!