Wooki Einstellungen?!?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

danke an Hammock Fairy fĂŒr die tolle Bilddoku des Whippens auf Seite zwei dieses Fadens! :thumbup:

Ich habe es bei meinem WookiXL inzwischen ebenfalls gemacht und die beiden "Hasenohren" auf 25cm LĂ€nge gezogen.

Dann die AufhÀngung etwas verlÀngert - und finde, dass der Wooki sich nun um Welten dichter meine Traveler XXL schmiegt.

Wenn ich mich in die HÀngematte lege, sehe ich gleich die RÀnder des Wooki entlang der HÀngematte. Vorher fÀcherte er nach wie vor viel breiter auf.

In meinem HĂ€ngemattenlabor (ich schlafe im Keller) war KĂŒhlwerden sofort kein Thema mehr!

Der Draussentest steht noch aus, ich werde berichten.

• Hammock Fairy wie genau bindest du das Konstrukt đŸ€”

Ich bekomms nicht hin😂

Hammock Fairy : ich auch nicht. Wie Du die Gummikordel befestigst, hast Du in dem verlinkten Beitrag beschrieben, das ist also klar.

Das ZurĂŒckfalten der beiden "Ohren" ist mir noch nicht klar. Kann ich es mir so wie bei einem ZauberkĂŒnstler vorstellen, der ein Tuch in seine Faust stopft?

Oder schlÀgst Du den provisiorisch abgebundenen Stoff mit den Ohren ein und formst daraus das neue Whipping? Fall ja, schlÀgst Du es noch innen ein?

• Ich habe die Ohren ĂŒber der ersten Raffung locker zusammengeknotet und dann umgefaltet und im Knubbel verschwinden lassen. Das sieht man auch auf dem Foto, wenn man ganz genau hinschaut. Es entsteht aber kein neuer Whip. Im Prinzip kannst du die Ohren auch heraushĂ€ngen lassen. Sieht halt nur nicht so sauber aus.

• Im Prinzip kannst du die Ohren auch heraushĂ€ngen lassen. Sieht halt nur nicht so sauber aus.

Ich empfehle ausdrĂŒcklich, dass man die Ohren heraushĂ€ngen lĂ€sst und nicht einpackt. Wie groß die Ohren sein mĂŒssen (wie viel Stoff) kann man, bis man in der Matte liegt, nicht wissen. Deshalb ist es sicherer, dass die Ohren leichter durchrutschen können, sodass der Wookie unbeschĂ€digt bleibt.

• Ich empfehle ausdrĂŒcklich, dass man die Ohren heraushĂ€ngen lĂ€sst und nicht einpackt. Wie groß die Ohren sein mĂŒssen (wie viel Stoff) kann man, bis man in der Matte liegt, nicht wissen. Deshalb ist es sicherer, dass die Ohren leichter durchrutschen können, sodass der Wookie unbeschĂ€digt bleibt.

Wenn der Whip so lose ist, dass die Ohren durchrutschen können ist er ziemlich sinnlos. Bei sachgemĂ€ĂŸer Nutzung des Wookis sollte auch keine Gefahr der BeschĂ€digung bestehen. Sofern der Quiltstoff unbeschĂ€digt ist, ist er ziemlich krĂ€ftig. Es gibt Leute, die aus Quiltstoffen HĂ€ngematten nĂ€hen und sie teilweise sehr lange benutzen. Und der Wooki trĂ€gt nie das ganze Gewicht. Als Schutz vor BeschĂ€digungen ist das Gummiband am Fußende da.

Ich benutze meine ziemlich extrem gewhippten Wookis mittlerweile seit mehreren Jahren zum Teil tÀglich, und gehe sicherlich nicht zimperlich damit um - und bisher kann ich keine BeschÀdigungen erkennen.

• Gestern hatte ich mir meinen Wooki geschnappt und mir die AufhĂ€ngung am Kopfende vorgenommen. Ich wollte eine verstellbare AufhĂ€ngung bauen, damit ich den Wooki einfach lĂ€ngsseitig an die Matte anpassen kann. Herausgekommen ist das hier:

Nach einem anfĂ€nglichen Versuch, das Ende des 1,75mm Zing It / Lash It direkt als Prusik auszufĂŒhren, bin ich auf diese Variante umgestiegen. Das Zing It ist einfach zu glatt, um als Prusik zu funktionieren, auch, weil der Winkel des Prusiks an anderer ist, als wĂŒrde er auf einer gespannten Schnur gleiten bzw. sich verklemmen.

Also habe ich eine etwas rauhere Schnur verwendet. Das hĂ€lt soweit gut, es sei denn, man zieht wirklich fest daran. Ich dachte noch, dass dieses evtl. von Vorteil sein könnte, sollte ich mich mal in meinen Wooki setzen, was mir natĂŒrlich nie passieren wĂŒrde. :saint:

Beim ersten Test setze ich mich in meine HĂ€ngematte, rutsche mit dem Poppes aber wieder hinten aus der Matte raus, lande im Wooki und sitze plötzlich mit Wooki auf dem Boden. Der Wooki ist nicht gerissen, also schnell nachgeschaut, was die Prusik-AufhĂ€ngung macht. Sie hat nachgegeben und zwar genau bis zum Ende des Backsplices. Den Rest hat der Gummi am Fußende erledigt.

Vermutlich nennt man das Self-fulfilling prophecy ^^

Es ist also eine gut funktionierende Version um den Wooki vor BeschĂ€digung durch Reinsetzen zu schĂŒtzen, die Version mit Gummi am Fußende beschreibt Hammock Fairy hier: RE: Wooki kaputt

Das Fußende habe ich nach ihrere Anleitung neu gewhippt und es sieht jetzt so aus:

Der Wooki liegt jetzt sehr gut an der Matte an. :love:

• Ich meine mich zu erinnern, das der Prusik am besten (oder nur dann?) funktioniert, wenn das Material des Knotens gleich dick oder dĂŒnner als die andere Schnur ist. Sieht bei dir so aus, als wĂ€re die Schnur mit dem Prusik etwas dicker, vielleicht auch ein grund warum es nicht gehalten hat?

• Achtung - das ist nur das spezielle Whipping fĂŒr den Wooki (oder wookiĂ€hnliche Underquilts) -- NICHT fĂŒr HĂ€ngematten!

Mal abgesehen davon, dass man seinen Wooki durch umwhippen etwas verkĂŒrzen oder verlĂ€ngern kann, stellen sich mir ein paar Fragen zur Verwendung im Allgemeinen.

Das whipping dient hauptsÀchlich dazu, dass die Seiten mehr hochgezogen werden als beim Channel end, oder?

Dass die AufhĂ€ngung, sollte man sich versehentlich in den wooki reinsetzen, leicht ĂŒber den knubbel rutschen kann, ist eher ein positiver Nebeneffekt?

Ich habe es so verstanden, dass der Wooki nur an einem Ende gewhippt ist. Warum genau ist das so?

• Der Wooki ist beidseitig gewhipped.(Fehlerhafte Aussage! Korrektur s. Fotos unten.)

An einem Ende befindet sich ein breites Gummiband mit einem kleinen Karabiner.

Der ist die Sollbruchstelle.

Funktioniert einwandfrei, wie ich aus persönlicher Erfahrung bestÀtigen kann.

Ich rate daher, ausschliesslich diesen originalen Karabiner zu nutzen und ihn nicht bei Bedarf durch irgendeinen anderen zu ersetzen.

Meinen Nachschub habe ich bei Hammock Fairy im Shop erwerben können.

Bestimmt geht es auch mit einer leicht reissenden Schnur, aber bei einem UQ fĂŒr 365€ mache zumindest ich bestimmt keine Experimente.

• Sicher? Auch das Ende ohne Karabiner? Ich habe leider gerade keinen Wooki zur Hand, aber meine Erinnerung sagt mir, dort wĂ€re nur ein einfacher Tunnelzug.

Ach, Du liebes bisschen... =O

Du hast vollkommen Recht. Ein Whip plus Gummi und Karabiner. Ein Tunnelzug mit Schnur durch!

Danke fĂŒr die Korrektur! :thumbup:

Lasst Euch von den gelben SchnĂŒren nicht irritieren, das sind meine VerlĂ€ngerungen fĂŒr die 12ft-Matte.

• Mal abgesehen davon, dass man seinen Wooki durch umwhippen etwas verkĂŒrzen oder verlĂ€ngern kann, stellen sich mir ein paar Fragen zur Verwendung im Allgemeinen.

Nur verkĂŒrzen - nicht verlĂ€ngern.

Das whipping dient hauptsÀchlich dazu, dass die Seiten mehr hochgezogen werden als beim Channel end, oder?

Das von mir vorgeschlagene Whipping - ja. Das originale Whipping zieht die Seiten nicht hoch.

Dass die AufhĂ€ngung, sollte man sich versehentlich in den wooki reinsetzen, leicht ĂŒber den knubbel rutschen kann, ist eher ein positiver Nebeneffekt?

NatĂŒrlich ist es positiv - es sei denn du ziehst SchĂ€den am Wooki und/oder am Gummikordel vor... Allerdings hat Warbonnet die GummibandaufhĂ€ngung geĂ€ndert: das Gummiband ist jetzt nur noch mit einem einfachen Ankerstich am Wooki befestigt.

Ich habe es so verstanden, dass der Wooki nur an einem Ende gewhippt ist. Warum genau ist das so?

Das originale Whipping ist einfach nur ein Warbonnet Whip, zieht also die Seiten nicht hoch. Ich vermute, dass Warbonnet den Wooki am Fußende gewhippt hat, damit man das Gummiband einfach anbringen kann.

• Danke fĂŒr eure Antworten, das schafft Klarheit.

Ich dachte das von Hammock Fairy gezeigte whippinng sei der von Warbonnet verwendete.

Ich probiere mich einfach mal durch und schaue was sich fĂŒr mich besser anfĂŒhlt.

UrsprĂŒnglich dachte ich an TunnelzĂŒge an beiden Enden mit billigen Kunststoff Haken als Befestigung, die dann die Sollbruchstelle sind. Hochgezogene Seiten durch das Whipping klingt aber irgendwie auch sinnvoll fĂŒr mich..

Btw, danke fĂŒr die super Fotoanleitung :)

• Da ich mich aktuell auch mit dem Thema beschĂ€ftigt habe, möchte ich euch auch meine Erfahrungen mitteilen.

Mit wurde es draußen auch an der Schulter kalt. Entweder war der Wookie nach unten abgerutscht oder der Wind zog mir die WĂ€rme an der linken Seite raus.

Probiert habe ich es erst mit „hochziehen“ per Hand und mit starken Magneten. Das war beides murks.

Letztendlich habe ich die - nennen wir es - die „Dirty Wipping“ Variante genommen und die „Seiten“ hoch gezogen. Dabei wurde der Wookie allerdings so stark verkĂŒrzt, dass mir bei Belastung immer der Gummi abgeflogen ist.

Letztendlich habe ich dann einfach mit Gummischnur verlÀngert. Bekommt keinen Schönheitspreis und den Knubbel muss ich noch mal ordentlicher machen, wie mein Vater zu sagen pflegte: passt, wackelt und hat Luft.

Hier sieht man das Ausgangsproblem von außen. Der Wookie hĂ€ngt zu tief:

Von innen raus schauend nach unten sieht man den Abstand / das Loch ;)

Der Plan ist, die Seiten nach oben in den Knubbel zu ziehen, wie schon mehrfach beschrieben.

Das hat dann den folgenden Effekt

Vorher:

Nachher:

Hier sieht man, wie das „Öhrchen“ absteht, was ich raus gezogen habe. Das waren nur 5-10 cm. Eher nur 5.

Das Schwierigste war, den Knoten von Warbonnet aufzutĂŒddeln ;)
    Die original Kordel habe ich raus gezogen und durch einen SchnĂŒrsenkel ersetzt ^^.
    Zum DurchfĂ€deln habe ich den SchnĂŒrsenkel mit Tesafilm an einem EssstĂ€bchen befestigt.

Der Rest ist „zusammenknuffen, einrollen, zuknoten, Gummi drum“ - fertig.

Damit mir wie geschrieben der original Gummi oder Karabiner nicht reißt, habe ich ganz simpel ein StĂŒck Gummischnur genommen (ca. 5 mm stark), zusammen geknotet und doppelt gelegt. Einmal durch den original Gummi und einmal in den Karabiner. Quasi aus elastische VerlĂ€ngerung. Wieder nicht schön, macht aber was es soll.

Nun ist der Wookie beim reinlegen schön weit oben und nĂ€her dran. Getestet habe ich natĂŒrlich vorher, indem ich mit der Hand langsam und immer fester in die Matte gedrĂŒckt habe und mit angeschaut habe, wie sich original Gummi und meine Zusatzgummis verhalten / dehnen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Muss sich natĂŒrlich noch draußen beweisen.

So sieht es nun von innen aus. Der Wookie liegt recht eng an und ist bereits beim Einsteigen schön hoch. Dennoch haben die FĂŒĂŸe genug Isolierung.

Also keine Angst vor dem „riskanten“ Wipping. Wenn ich das kann, könnt ihr das auch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!