Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für das nette Willkommen!

Nachdem ich gefühlt das halbe Forum im Bereich Hängematten & Testberichte durchgestöbert habe, bin ich um einiges schlauer, aber habe dennoch nicht die richtige Hängematte gefunden.

Ich bin erstmal nur auf der Suche nach einer HM, die ich zum wandern / radeln und in den Urlaub mitnehmen kann. Primär nur für Tagestouren, daher ist in erster Linie nicht die Anforderung, dass ich darin übernachten möchte.(aber wer weiß was kommt ^^)

Von der Größe gibt es keine besonderen Anforderungen, da ich 175 cm groß bin und etwa 65 kg wiege. Für meine bessere Hälfte sollte es auch passen, aber sie ist etwas kleiner.

Es muss keine ganz besonders leichte HM sein, aber für die Zwecke eben passend. Ein Netz ist erstmal nicht besonders wichtig.

Preislich hoffe ich bis unter 100 € Etwas gutes zu finden.:)

Vielleicht denkt sich der ein oder andere, dass ich mit allem glücklich werde, bei dem geringen Anforderungen aber ich möchte gerne gleich was vernünftiges kaufen. Ausserdem: Man was ja nicht was die Zukunft bringt - die Berichte hier im Forum klingen super.. ^^

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar gute Tipps für mich habt!

Viele Grüße

Tim

• Hi Tim,

das ist eigentlich ziemlich easy.

Ich glaube der einfachste Weg ist auf dem Marktplatz nach einer DIY Matte zu fragen.

Oder eben selber eine zu machen.

Eine HM ohne Netz ist wirklich ziemlich einfach herzustellen.

Alternativ kannst du sehr gute HM bei Hammock Fairy im Shop kaufen (hammockfairy.de).

Sie hat gerade die Lesovik Spirit und die Warbonnet Traveler XL single auf Lager, beides gute Matten, beides für dich an sich erstmal passend (Größe & Gewicht). Das Thema Durchhang und die subjektive Einschätzung davon ist ein anderes Thema : Passaround / Testaktion Hängematten aus unterschiedlichen Stoffen?

Grüße

Rocketman

• Dafür wurde die LIGHTEST von Ticket to the Moon gemacht.

Für Tagestouren um darin zu chillen.

https://www.ticketothemoon.at/shop/product/t…egory=260#attr=

Hab ich vom Sommertreffen noch eine da in grün.

✔️ISPO AWARD -Outstanding Outdoor Gold Winner

✔️THE HAMMOCK FOR YOUR POCKET - (3,2 * 1,4m and only fabulous 228g light)

✔️MATERIAL: 34 g/m2 parachute nylon

✔️WASHABLE?: Yes, 30° hand wash program

✔️MAXIMUM LOAD: 150 kg

✔️MANUFACTURER'S WARRANTY: 10 years

✔️HANDMADE QUALITY - certified according to OEKO-TEX® Standard

✔️FASTER, INTUITIVE CONSTRUCTION - (in <1min.) Neither knots nor screws!

✔️GOOD CONSCIOUSNESS thanks to fair production and foundation

✔️HONESTLY SUSTAINABLE - Nothing is left to waste!

Forum Sonderpreis via PN.

• Nachtrag: Hätte ich auch eine zum Leihen. Wenn sie Dir gefällt, kannst Du sie günstig behalten.

• Für Tageswanderungen, insb. wenn Kinder mit am Start sind, hab ich ne DD Hammock. Ich glaub das ist die Travel Bivyi. Da war das Netz eh hinüber, also hab ich das gar abgeschnitten.

Vorteil für mich bei Wanderungen (wieder insb. mit Kindern) ist, dass die halt auch a bissi was aushält und ich nicht noch extra ne Aufhängung mitnehmen muss, weil da von Haus aus Seile verbaut sind. Die werden dann einfach rechts und links um die Bäume gewickelt und gut ist.

Ne Nacht möchte ich darin nicht verbringen (dafür hab ich ne TTTM King Size, auch vom @Bernd Odenwald) aber zum Mal kurz drin chillen während ner Tagestour reicht das allemal. Da reicht aber m.M.n. auch jede Billigmatte von Amazon.

• Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps!

Ich schaue mir auf jeden Fall mal die Lesovik Spirit und die tttm lightest genauer an. Auf den ersten Blick sind die Materialien ja sehr unterschiedlich. Mal von der Dehnbarkeit abgesehen, wir steht es um die Robustheit? Ich hätte vermutet, dass das nichts ausmacht, da die Stoffe beide sehr fein sind, lasse mich aber gerne belehren :/

Zur Billigmatte von Amazon: Ich kaufe einfach ungern 2mal.. und wenn ich 20€ in eine billige investiert und ich in einem Jahr was vernünftiges möchte waren es verschenkte 20 € und eine Matte die in der Ecke liegt. Aber vielen Dank Stega, ich schau mir auch die DD Matten mal an.

Viele Grüße

Tim

• Ich verstehe deinen Wunsch nichts vergebens zu kaufen. Bedenke dabei aber vielleicht auch, dass man nicht immer die gleiche Hängematte nutzen will/kann. Es macht durchaus einen Unterschied, ob ich die Matte für die Pause auf einem Sommerspaziergang oder eine Wanderung mitnehme (dann lieber leichter!), oder ob ich plane die ganze Nacht in der Matte zu übernachten, dann lieber etwas größer...

Bei einigen Ausflügen waren auch schon Familie/Freunde froh, dass ich zwei Hängematten dabei hatte. ;)

• Die Lesovik Spirit ist aus einer Lage 70D Ripstop Nylon, das ist schon ziemlich robust. Mal als Referenz, es gibt auch 20D und 30D, welche gut halten.

Denier (70D) gibt die Stärke der verwendeten Fäden an (1 Denier = 1Gramm pro 9k Meter).

TTTM macht hierzu leider keine Angaben, warum auch immer.

• kempkes hat da wohl einen richtigen Punkt. Ich denke erstmal ist eine kompakte "immerdabei"-Matte das richtige. Und dann wird vermutlich sowieso der Punkt kommen an dem wir beide eine haben wollen ^^ Eine GE Matte scheint ja auch wirklich relativ simpel selbst gemacht zu sein.. Aber eins nach dem anderen und erstmal ausprobieren.

Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!

• Offizieller Beitrag

die Lesovik ist aus 70d Ripstop Nylon gemacht ....... die TTTM‘s „nur“ aus einfachen 70d Paraschute Nylon ohne Ripstop. Dadurch dehnt sich die TTTM wohl mehr.......

Das kann nicht der einzige Grund sein, weil Warbonnet lange Jahre auch einen 70D Taffeta-Stoff verwendet hat, der trotz der geringen 1.7 oz/sqy nicht so dehnbar ist wie der von TTTM verwendete. Ich habe mich auch schon gefragt, warum die generischen "Parachute"-Stoffe (es handelt sich meiner Meinung nach nicht um echte Fallschirmseide) so dehnbar sind, wenn sie angeblich 70D sind.

• Es ist der selbe Stoff wie seit 25 Jahren. Oder so.

Wo es ein Anderer ist, steht das Gewicht dabei.

Damit kann der Normalo mehr anfangen als mit Denier.

Nur weil wir hier was Stoffe angeht, Denier kennen, müssen das der Großteil der Webseiten Besucher noch lange nicht.

Daher ein einfach verständliches Maß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!