Sammelfaden Gearlisten (z. B. Lighterpack.com LINKS)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin eigentlich auch nicht ungeschickt. Dennoch bin ich im vergangenen Jahr beim Klettern über einen Stacheldraht irgendwie aus dem Gleichgewicht gekommen und beim Umfallen hat es mir dann die Innenfläche der linken Hand am Stacheldraht aufgerissen. Zum Glück war der Kratzer nur oberflächlich, aber es hat dennoch ordentlich geblutet. Da war ich dann froh, hatte ich etwas Desinfektionsmittel und eine elastische Binde dabei. Das sind Dinge, die man so gut wie nie braucht. Aber das heisst ja nicht, dass nie etwas passieren kann.

• Stimmt. Passieren kann immer was. Ich bin z.B. vor 3 Wochen mit ca. 23 km/h Rad gefahren, musste eine Vollbremsung machen, bei der die Räder blockierten, so dass das Hinterrad hochkam und ich in der Folge über den Lenker abstieg. Das führte zu einer kleineren Platzwunde über dem rechten Auge und einer am Schienbein, einem Muskelfaserriß im Oberschenkel und jeder Menge blauer Flecken an den Händen und Knien. Mit den paar alten Pflastern, die ich zu Hause hatte, kam ich zurecht und die blauen Flecken sind inzwischen fast weg.

Mehr "Apotheke" habe ich nicht gebraucht. (Am Tag drauf bin ich wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren, weil zu Fuß zur Bahn zu gehen zu schmerzhaft gewesen wäre.)

• Etwas Leukoplast habe ich immer dabei, bisher aber häufiger für Löcher in der Ausrüstung gebraucht als an mir, ist aber auch als Blasenprophylaxe gut. Ansonsten besteht mein Notfall-EHS aus ein paar Streifen Heftpflaster, ein paar Tropfen Teebaumöl als Desinfektionsmittel (nur für mich, hat schon bei so mancher, sich am nächsten Tag mit schmerzhaftem Klopfen bemerkbar machenden kleinen Wunde Wunder bewirkt, bei anderen darf man gar kein Desinfektionsmittel verwenden), 6 Kohletabletten und 2-4 Ibus. Eine Binde lässt sich improvisieren, Druckverband auch.

• Irgendwie erreichen mich gerade öfters PNs mit Fragen zum Leichter werden - oder was ich denn hier oder da an Ausrüstung empfehlen würde.
    Das ist halt immer hoch individuell - was die Tour und die sonstige Ausrüstung als System angeht.
    Von daher - keine falsche Scheu - einfach mal eine eigene Liste erstellen, den Kontext der geplanten Tour mit dazu geben und hier einstellen für einen Gearlist Shakedown :thumbup:
    Und außerdem ist so der Mehrwert für's Forum und alle Mitlesenden ja auch viel größer.

Setzt natürlich voraus, den Ego-verteidigungs- und Rechtfertigungsreflex im Zaum zu halten, hat aber den ungemeinen Vorteil, sich so mit der kollektiven Außenperspektive an Problemstellen und alternativen Vorschlägen weiterentwickeln zu können, auf die man alleine nicht gekommen wäre. Was man dann davon annimmt - oder zumindest mal ausprobiert, ist ja dann wieder jedem selbst überlassen. :S

Hier mal exemplarisch die letzten Listen, die ich für Touren angelegt habe:

Eine Tour im Val Grande im frühen Herbst 2022

Knapp eine Woche, 65km, etwas über 6000hm rauf - und auch wieder runter

Mit kompletter Gasküche für zwei und Holzspaltzeug.

Komplett autark bei der Verpflegung.

https://lighterpack.com/r/j8ge8n

Ein Stück GR247 in Andalusien Anfang April 2023.
    Knapp vier Tage und etwas über 120km, knapp 4000 hm rauf und 3500hm runter.
    Komplett autark bei der Verpflegung.
    Ein paar Dinge waren bewusst zum Austesten dabei (Socken, Sandalen), anderes musste improvisiert werden, da ich in Sapnien nicht aus dem vollen des Gearfundus schöpfen konnte, aber im Großen und Ganzen sonst korrekt. Einen Billig-Knirps-Regenschirm hatte ich als Sonnen- und unwahrscheinlichen Regenschutz noch eine Weile dabei, ehe es ihn bei Wind zerlegt hat, der fehlt.
    https://lighterpack.com/r/b4g9gp

Via Dinarica 2023 Bosnien Herzegowina, Montenegro und Albanien.
    Zwei Wochen im August, Tour mit Resupply.
    Geplant waren mit dieser Liste bis zu 450km mit etwas über 16000hm rauf - und wieder runter.
    Unterwegs habe ich irgendwann in Montenegro latschige Radroutenteile in der Mitte abgekürzt - und dann hinten an der Grenze zu Albanien wieder ein paar andere Teile dran gehangen. Mit dem Tourbericht und der Gesamtrechnung bin ich irgendwo stecken geblieben, sodass ich die tatsächliche Länge noch gar nicht benennen kann. Ist für die Liste ja aber auch egal.
    https://lighterpack.com/r/0dzuyz

Man sieht, es ähnelt sich.
    Länge und Dauer ist völlig egal.
    Jahreszeit und Wettererwartung spielt natürlich eine wesentliche Rolle.
    Und ansonsten hier und da ein paar isolierte Entscheidungen für- oder gegen jenes oder welches Einzelteil - oder auch einfach generell Neuerungen bei einzelnen Ausrüstungsteilen.

Und ganz gewiss - auch hier findet sich sicherlich das ein- oder andere, das leichter gegangen wäre - oder das man hätte zu Hause lassen können :thumbup:

• Hallo zusammen,

ich hab mein Gear jetzt auch mal ordentlich zusammen geschrieben und 2 Listen angelegt, eine für mein Sommer Setup und dann noch das Winter Setup.

Die Gegenstände, die ich nicht immer mittrage, sind unter "Optional" gelistet und als "worn" gekennzeichnet, damit sie nicht zum Base Weight dazu zählen.

Mir ist klar, dass mein Kissen recht schwer ist, ich hab allerdings einige getestet und war mit keinem, außer meinem schweren Schaumstoff Kissen zufrieden.

Ich nehme 2 Titan Becher mit, da ich mir mit dem einen das Wasser frühs koche und dann in den anderen den Kaffee brühe.

Bei der Stirnlampe und Schildmütze könnte ich sicherlich noch einsparen. Wenn hier jemand UL Vorschläge hat, gerne her damit! Ich mag lieber Stirnlampen mit fest verbautem Akku. Dann brauch ich keine extra Akkus einpacken.

Ne ganze Rolle WC Papier nehm ich natürlich nicht bei einem Overnighter mit, sondern entsprechend weniger.

Auf der Odenwald Tour (Niebelungensteig) letzten Sommer mit twist haben wir uns abgesprochen, sodass nur einer Sonnencreme, Zahnpasta, Powerbank, Antibrumm, Gaskartusche etc. dabei hatte und nicht beide. Regenwahrscheinlichkeit war dann noch bei 0-5% über mehrere Tage, sodass wir selbst die Tarps im Auto gelassen haben. Ich bin selten leichter gewandert als auf dieser Tour. Ich glaube ich hatte inkl. 1,5l Wasser, Essen für 3 Tage um die 7 - 7,5 kg. Das war schon sehr angenehm.

Freu ich mich auf euer Feedback!

• Huhu Waldelfe

das sieht doch schon recht gut aus!

Bei Deo (56g), Powerbank (202g) und Antibrumm(64g) sehe ich noch Einsparpotential.

Deo und Antibrumm in 10ml Pumpsprayflaschen füllen. Macht 2x ~15g statt vorher 120g. 90 Gramm weniger.

Und brauchst du für einen Overnighter eine Powerbank mit zwei Kabeln und 200g (wegen des Vaporizer Pens)?

Wenn nicht: Keeppower 21700 5000mAh: 75 Gramm plus 10g Kabel. Wieder 117 Gramm gespart.

Macht 207 Gramm weniger bei 3 Teilen

Ps.: Die Hülle für den Vaporizer ist mit 60g natürlich auch ein Brummer.... gibts da nichts leichteres, was das Gerät ausreichend schützt?

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (18. Juni 2024 um 22:47)

• Danke für den Einblick :thumbup:

Ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema und dachte mein Schlafsetup wäre schon extrem hoch mit 2070gr. ( Amazonas Traveler Mosquito quiltet inkl. 12ft Baumgurte 1600 gr ) und Buchmann Ultralight Tarp 3x3 m 470 gr.

Edit : fehlt natürlich noch der Schlafsack mit 460 gr .

Bei meinen Kochsets Gas vs Alkohol sind 100 gr Unterschied was wohl auf die Kartusche zurückzuführen ist also Gas 350gr und Alkohol 250gr beides mit jeweils 100 ml Brennstoff inkl. Wildo Faltbecher , Toaks titanlöffel und Meshbeutel .

Da setze ich dann wahrscheinlich auf Gas da es m.M.n. einfach sicherer ist .

Einmal editiert, zuletzt von Belian (18. Juni 2024 um 17:16)

• Bei Deo (56g), .... sehe ich noch Einsparpotential.

Für Leute, die eh Alkohol für ihren Brenner dabeihaben: Deo zu Hause lassen und etwas Alkohol (quasi zum Desinfizieren) auf eine Ecke eines Tuchs tun. Der Schweiß-Geruch entsteht ja durch Bakterien. Wenn die eliminiert werden entsteht der Geruch nicht.

(Ich mache das seit mindestens 10 Jahren zu Hause täglich so, weil mir in Deos zuviel Zusatzstoffe sind.)

• Danke für das Feedback CliffHanger. Das sind sehr gute Tipps mit Deo und Antibrumm. :thumbup:

Bei einem Overnighter nehme ich die Powerbank oft nicht mit und packe mir nen Ersatzakku für den Vapo ein. Die Hülle hab ich auch schon weggelassen aber deutlich komfortabler ist es, sie dabei zu haben. Ich kann mal nach was Leichterem schauen, ein leichtes Sonnenbrillen Etui würde bestimmt auch gehen und evtl. Gewicht sparen.

Eine 5000er Powerbank würde mir für 2 Overnighter vermutlich auch reichen. 75g sind mega wenig für ne Powerbank. Danke für den Tipp! :)

• Ich nehme 2 Titan Becher mit, da ich mir mit dem einen das Wasser frühs koche und dann in den anderen den Kaffee brühe.

Ein recup Pfandbecher kostet 1€ und wiegt 34 Gramm und ist ausreichend robust. Zum Thema Stirnlampe: Nitecore NU25 ist der UL-Goldstandard. Aber insgesamt bist Du ja eh schon sehr leicht unterwegs...

• Nitecore NU25 ist der UL-Goldstandard. Aber insgesamt bist Du ja eh schon sehr leicht unterwegs...

Das hat Nitecore auch mitbekommen und das neue Modell 50% teurer gemacht X(

Edit sagt: Vertan, vertan sprach der Hahn, und stieg von der Ente...

• OT: Der Goldstandard ist die nu20 - die 25 - auch in der UL-Version ist schon wieder schwerer geworden. :thumbdown: 
    Die nu21 gilt vielen als der würdigere Nachfolger.

Ich hab für die 20er um 25 gezahlt, aber das war halt auch nicht der Dauerpreis. Nitecore Produkte sind oft aus Fernost deutlich billiger, hier z.B. einfach über Aliexpress 25: https://de.aliexpress.com/item/1005006888965811.html
    21: https://de.aliexpress.com/item/1005006170002690.html?

• Ich hab mal rein geschmult - die gute Nachricht - da geht natürlich noch was

Sommer Setup

• Der Rucksack ist für 40l nicht sonderlich leicht, da ist knapp die Hälfte möglich.
    • Schlafsetup:
      • Auch da gibt es für eigentlich jedes Item leichtere Optionen. Ich würde beim Tarp anfangen und in Richtung der Hälfte zielen.
      • Und dann in der Tat das Kopfkissen angehen. Schläfst Du zu Hause auch auf Schaumstoff? Dann gäbe es da ggf. auch noch Optionen, einen Schaumstoff mit weniger Dichte zu wählen - und die Größe zu minimieren. Aber ich schlafe z.B. einfach auf meinen Klamotten im Netzbeutel, das macht sich bisher besser als jedes Kissen, was ich probiert habe. Und davon sehe ich in der Liste jede Menge!
    • Klamotten im Rucksack:
      • Why? Es ist Sommer! Fleece UND Daune halte ich da für völligen Overkill. Läufst Du darin?
        Daune gegen ein leichtes Alpha Shirt tauschen, dazu eine leichte Wind- oder Regenjacke und gut. ~600g Einsparpotential.
    • Hygiene:
    • Kochen:
      • Tipp #1 - weglassen, ein halbes Kilo und etliche Teile weniger auf dem Rücken. Einfach mal probieren.
      • Je nach Tourlänge macht Spiritus/Esbit deutlich mehr Sinn.
      • Zwei Becher sind ab-so-lu-ter overkill, ach nach Deiner Erläuterung noch.
      • Backup Feuerzeug ist mmn. packing your fears - vor allem im Sommer. Was soll passieren, wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass das eine Feuer den Geist aufgibt?
      • Messer ist zu schwer - und ist beim Wandern ohnehin unnötig.
    • Powerbank - hängt halt von der Tourlänge ab. Welche Kapazität die Bank hat, ist leider nicht erwähnt. Grundsätzlich haben 10.000er gegenwärtig das beste Gewicht/Kapazitätsverhältnis. Da sollte um 150g was machbar sein (Nitecore z.B.)
    • Kleidung Worn:
      • Sommer -> würde eine leichte, kurze Hose empfehlen <100g. Wenn Sorge um Kälte, dann Alpha oder Windhose dazu <100g.
      • Unterwäsche kommt mir schwer vor, zumal die Ersatz Unterhose bei 19g liegt - im UL-Forum gibt es meine ich Diskussionen zu leichten Sport BHs.
      • Schirmmütze geht einiges leichter - das Decathlon run cap mit integriertem Nackenschutz ist nicht teuer.

Winter Setup

Ist halt die Frage, was Winter heißt, daher schwer pauschal zu beurteilen.

• Rucksack: Hatte ich auch mal, braucht man halt mit weniger Gewicht nicht mehr - dann wollen wir mal:
    • Schlafsetup: bin nicht sonderlich GE bewandert. Mit Querlieger wäre ich bei knapp 2kg, so als Referenz. Vor allem, weil Du ja noch ordentlich Daunenklamotten im Rucksack hast.
    • Klamotten im Rucksack: Wofür sind die? Läufst Du in Daunenmontur? Auch hier - Alpha, ggf. schwerere Grammatur - und Windschicht.
    • Worn Klamotten: Auch hier würde ich Fleece gegen Alpha tauschen. Je nachdem, was Winter meint, Schneelage etc. ggf. auch die Hose

Der Rest ist ja weitestgehend identisch zum obigen.

Zum optionalen Kram enthalte ich mich mal, denn - braucht beim Wandern kein Mensch, fast ein halbes kg!

Unter'm Strich aber kein Problem, hier ohne großes Verrenken unter 4,5kg zu kommen.

Ich sehe keine Wasserflaschen, dafür eine 1,5l Faltflasche. Trinkst Du daraus aus der Seitentasche? Da würde ich lieber zwei Flaschen nehmen - in Sachen Lastverteilung, aber hier ist in der Tat auch Redundanz je nach Tour ein netter Nebeneffekt.

Kein Smartphone dabei? Kein Navi, kein Kartenmaterial, kein Geld, keine Karten kein Hausschlüssel, Sonnenbrille, Sonnencreme erste Hilfe etc.etc.? Da würde ich noch mal durch den Kleinkram gehen, was da noch so unter den Tisch gefallen ist.

• Danke an hangloose für die vielen, sehr nützlichen Tipps! Und natürlich auch an grobinger für den Tipp mit der Nitecore Stirnlampe und dem Recup Becher.

Den Tipp mit der leichteren Bürste werde ich auf jeden Fall umsetzen, ebenso nach der Mütze im Decathlon schauen. Das Backup Feuerzeug wird künftig mein Hauptfeuerzeug und Backup lass ich weg. Auf den Gaskocher zu verzichten, würde für mich kaum funktionieren, da ich frühs meine Kaffee will und auf den meisten Touren mit Trekking Nahrung unterwegs bin und die brauchen (laut Anleitung) heißes Wasser. Oder hat die schonmal jemand von Euch mit kalten Wasser versucht zu kochen?

Das Messer brauch ich tatsächlich so gut wie nie. Das kann ich auch weglassen :thumbup:

Was das Kissen angeht: Ich schlafe zu Hause auf dem gleichen Kissen nur in größer. Bei der letzten Tour hab ich komischerweise kein Kissen zum Schlafen benutzt. Klamotten im Netzsack sind eine Option, die ich testen werde. Wobei ich am Ende des Tages meist kaum noch Klamotten im Rucksack hab sondern wirklich alles anziehe weil ich extrem verfroren bin. Deshalb auch die Daune im Sommer. Die Fleecejacke zieh ich je nach Temperatur zum Laufen an, Daune in der Regel nicht, außer wenns wirklich richtig kalt ist.

hangloose: Was sind Alpha Klamotten bzw. Shirts? Ich hab davon noch nie was gehört.

Nun stellt sich mir die Frage nach dem leichten Rucksack. Ich hab gesehen, dass Zpacks absolute ultra leichte Rücksäcke macht für 399 USD, ebenso UL Tarps. Das 8.5' x 10' (2,59 x 3,04m) Tarp von denen wiegt 195g. Kostet halt auch 399 USD. Und ich müsste sie von den USA aus noch hier her bringen. Gibt es hierzu Alternativen auf den deutschen/europäischen Markt?

Stimmt, die Wasserflasche (nutze eine leichte PET 1,5l Flasche), Handy, Sonnenbrille, Sonnencreme und Schlüssel hab ich vergessen zu listen. Da kommt noch bissal was zusammen.

Ich werd dann mal anfangen, mein Gear zu optimieren und die Listen entsprechend überarbeiten. Danke nochmals an hangloose :thumbup:

• OT: Der Goldstandard ist die nu20 - die 25 - auch in der UL-Version ist schon wieder schwerer geworden. :thumbdown: 
    Die nu21 gilt vielen als der würdigere Nachfolger.

Ich hab für die 20er um 25 gezahlt, aber das war halt auch nicht der Dauerpreis. Nitecore Produkte sind oft aus Fernost deutlich billiger, hier z.B. einfach über Aliexpress 25: https://de.aliexpress.com/item/1005006888965811.html
    21: https://de.aliexpress.com/item/1005006170002690.html?

Der Tipp mit Ali-Express war top! Da ich dort noch nie bestellt hab, bieten sie mir die Nitecore Nu21 für schlappe 9,61 Euro an. Lockangebot quasi. Bestell mir gleich meine neue UL-Haarbürste mit und ne mini-Sprühflasche :)

• Nun stellt sich mir die Frage nach dem leichten Rucksack. Ich hab gesehen, dass Zpacks absolute ultra leichte Rücksäcke macht für 399 USD, ebenso UL Tarps. Das 8.5' x 10' (2,59 x 3,04m) Tarp von denen wiegt 195g. Kostet halt auch 399 USD. Und ich müsste sie von den USA aus noch hier her bringen. Gibt es hierzu Alternativen auf den deutschen/europäischen Markt?

Ich weiß nicht ob das so direkt eine Alternative zu Zpacks ist, dafür stecke ich nicht genug drin. Aber reicnschauen lohnt sich auf jeden Fall:

Huckepacks.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!