Vorstellung Hängemattenständer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So - ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht:

Ich habe mich gegen die Kupferrohrvariante entschieden, weil ich Evo Loops nicht traue und lieber dickere Schnur, oder sogar doppelt gelegte, verwenden wollte. Dann hätte ich aber einen recht großen Durchmesser gebraucht, was mir bei einem Rohr mit 35mm riskant erscheint.

Ich habe also querliegende 8,5 mm Löcher gebohrt und 8mm Schrauben durchgeschoben. Daran habe ich auf der einen Seite eine CL befestigt und die HM mit einem Karabiner in die doppelte CL gehängt

Auf der anderen Seite habe ich eine längere Schnur mit verschiedenen Knoten angehängt, damit ich verschiedene HM passend aufhängen kann.

Ausserdem möchte ich ja das Kopfende tiefer haben als das Fußende.

Kommendes Wochenende will ich hinter der jeweiligen Auflage noch senkrechte Schrauben befestigen, damit ich das Tarp daran festmachen kann und gleichzeitig als zusätzliche Sicherheit, damit der Alustab nicht aus Versehen aus der Auflage verrutschen kann.

Auf die Auflage der Hantelständer habe ich Gummistücke geklebt, damit die Alustange keine Geräusche macht und weniger verrutscht. Für die Gummistücke wollte ich keine große Matte im Baumarkt kaufen, sondern habe mir 2 Gummibecher gekauft, in denen man normalerweise Gips anrührt. Die habe ich einfach mit einer Schere auseinandergeschnitten.

Jetzt muss ich noch Vertrauen in die Konstruktion kriegen.... meine Holzstange war mit 4,4mm quadratisch, das jetzige Alurohr ist nur 35mm. Die Holzstange war in der Mitte verschraubt, die jetzige hat nur eine drübergeschobene Hülse

und bisher hatte ich 10mm Schaukelhaken, jetzt nur noch 8mm Schrauben, an denen rechts und links gezogen wird.... Meint ihr, dass das stabil genug ist? Habe mich schon seeehr vorsichtig reingelegt und dann hat es gehalten.

Evt. will ich sicherheitshalber die Hülse in der Mitte noch fixieren....

Ihr seht schon : ich bin recht sicherheitsbewußt......

• Für deine Hülse können dir "Arretierungsfedern für Zeltstangen" helfen. Such mal danach....

Bei den Schrauben an denen du deine Aufhängung fest gemacht hast soltest du drauf achten das deine Schnurr nicht auf dem Gewinde liegt, das hat scharfe kanten die deine Schnur schnell zerstören werden. Kannst da evtl. eine Hülse drüber stecken .... oder dick mit Tape umwickeln 😏

Denke das 35x35mm Alu reichen aber wenn du dem nicht traust kannst du ja noch einen Holzstab in die Alustangen ein pressen, das verhindert das das Profile einknickt..

Die m8 Schraube hat einen Kerndurchmesser im Gewinde von 6.75mm das entspricht einer Fläche von 35.78mm. Eine 8.8er Schraube hat eine Zugfestigkeit von 80kg/mm2. Also kannst du 2862Kg an die Schraube hängen bevor sie reißt...... sollte grade so ausreichend sein 😉

Don't Panic

Einmal editiert, zuletzt von Walkabout (30. Juni 2025 um 22:56)

• soltest du drauf achten das deine Schnurr nicht auf dem Gewinde liegt,

Hab ich: ich habe Schrauben gekauft, die genau so lang sind, dass nirgends Gewinde ist wo die Schnüre sind. Erst da, wo die Endschrauben sitzen. D.h. der mittlere Teil ist ganz glatt und hat kein Gewinde.

Denke das 35x35mm Alu reichen aber wenn du dem nicht traust kannst du ja noch einen Holzstab in die Alustangen ein pressen, das verhindert das das Profile einknickt..

Dann hätte ich bei meiner Holzfirststange bleiben können. Ich wollte ja ne leichtere Version....

Ich habe die 35mm Stangen genommen, weil RomanskyPolansky geschrieben hatte, dass er 80 kg wiegen würde und es bei ihm hält - und ich wiege weniger.

Für deine Hülse können dir "Arretierungsfedern für Zeltstangen" helfen. Such mal danach....

Das schaue ich mir gleich mal an. Danke für den Tipp.

So - habe eben mal geschaut: das sind die Teile, die am Tensa4 und dem Yobo Cricket als Springbuttons verbaut sind. Ich weiß aus Erfahrung, dass die bei runden Rohren gut funktionieren, bei eckigen ist es sicher schwierig, weil sie schnell verrutschen können und dann nicht mehr zum Loch passen.

Ich denke, ich probiere es zuerst mit der lose aufgeschobenen Hülle aus und wenn ich mir unsicher bin, bohre ich Löcher für kleinere Arretierstifte. Ich habe ja eine Tischbohrmaschine und auch einen Bohrständer: sowas ist kein Problem.

Was soll da schon schiefgehen?

Die 8mm Schloss-Schrauben könnten sich durch den starken Druck der Aufhängung verbiegen....

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (30. Juni 2025 um 23:07)

• Bevor sich die Schrauben verbiege gibt dein Alu-Profil auf. Die Schraube liegt ja nur auf an zwei stellen auf den Wandung des Profils auf und diese Wandung biegt sich weck bevor die Schraube auch nur ans Biegen denken kann. Da musst du ein Auge drauf halten denn wenn Alu die Form verliert, verliert es auch die Haltung 😏

Leg einfach ein paar dicke Kissen oder eine Matratze unter die Matte, hau dich in die Matte mit den Armen über Kreuz vor dem Gesicht und fang an kräftig zu wippen.

Kräftig fuluppen und globbern wie eine nicht sorgfältig getötet Matratze ( Wenn du den Anhalter durch die Galaxis gelesen hast weißt du was ich meine 😏 )

Wenns hält berichte freudig, wenn nich kennst du die Schwachstelle 😉

Konfuzius sagt dazu:

Niemals höher hängen als du bereit bist zu fallen 🤷

Don't Panic

Einmal editiert, zuletzt von Walkabout (1. Juli 2025 um 06:27)

• Bevor sich die Schrauben verbiege gibt dein Alu-Profil auf. Die Schraube liegt ja nur auf an zwei stellen auf den Wandung des Profils auf und diese Wandung biegt sich weck bevor die Schraube auch nur ans Biegen denken kann

Das war auch einer der beiden Gründe (abgesehen vom Tarp) warum ich die Schrauben quer durchschiebe und nicht wie mein Vorgänger, der die Schrauben senkrecht befestigt und sich untendran gehängt hat. Denn dann hängt ja sein ganzes Gewicht nur an einer Alu-Wand, nämlich der Oberseite der Stange.

Deshalb hatte ich ihn ja auch gefragt, ob er die Stellen, an der die Löcher für die Schrauben gebohrt sind, innen mit z.B. Holz verstärkt hat, wo er aber meinte, dass das nicht nötig sei....

Ich werde am kommenden Wochenende mal mit einer weichen Unterlage auf dem Boden wippen... ;)

• Das war auch einer der beiden Gründe (abgesehen vom Tarp) warum ich die Schrauben quer durchschiebe und nicht wie mein Vorgänger, der die Schrauben senkrecht befestigt und sich untendran gehängt hat. Denn dann hängt ja sein ganzes Gewicht nur an einer Alu-Wand, nämlich der Oberseite der Stange.

Das ist ein Trugschluß,denke ich, denn das Rohr trägt insgesamt und nicht nur die Oberseite. Die Seiten tragen an der Stelle am meisten und die senkrechte Bohrung müsste die am wenigsten schwächende gewesen sein...

Leg mal ein Lineal flach auf den Tisch, lasse die Hälfte überstehen. Drücke am Ende des Überstandes auf das Lineal und beobachte.

Drehe als nächstes das Lineal hochkant, so dass es mit der schmalen Seite auf dem Tisch aufliegt, und drücke ebenso auf das überstehende Ende und beobachte.

In welcher Position war es stabiler?

• Leg mal ein Lineal flach auf den Tisch, lasse die Hälfte überstehen. Drücke am Ende des Überstandes auf das Lineal und beobachte.

Drehe als nächstes das Lineal hochkant, so dass es mit der schmalen Seite auf dem Tisch aufliegt, und drücke ebenso auf das überstehende Ende und beobachte.

Physik war noch nie meins ( hab ich als erstes in der Oberstufe abgewählt)

Deinen Vergleich verstehe ich nicht, weil ein Lineal nicht, wie die Alustangen, quadratisch ist. Dass es beim Lineal so ist, ist mir klar.

Wenn es für die Stabilität der Alustangen besser ist, die Schrauben senkrecht zu montieren ist das kein Problem. Kann ja die Stangen um 1/4 drehen, 10-er Schaukelhaken habe ich noch von meiner Holzversion. Die sind allerdings recht schwer. Und damit das Tarp nicht aufliegt, kann ich ja an den Enden nach oben stehende Stifte oä anbringen, damit das Tarp höher kommt.

Was für eine Vielzahl an Möglichkeiten :thumbup:

• Das Zauberwort heißt Flächenträgheitsmoment. Für den Fall, daß es jemand berechnen möchte.

Böhmische Dörfer für mich.... Bin ich froh, dass ich mit sowas im Alltag nix zu tun habe :P ...

und im Zweifelsfall jemand von euch fragen kann, der sich damit besser auskennt. Dafür eignet sich das Schwarmwissen mal wieder hervorragend.

• Am Wochenende habe ich noch etwas mit dem Aufbau eines Tarps am Gestell rumprobiert.

Dazu habe ich am Ende der Alustangen 16 cm lange Schloss-Schrauben montiert, an denen das Tarp befestigt werden kann. Und damit die Schnur an der Schraube nicht herunterrutscht habe ich durchsichtigen Schlauch aus der Gartenabteilung eines Baumarkts drübergeschoben.

Besser wäre es sicher gewesen, wenn ich die Löcher nicht senkrecht, sondern im 45 Grad Winkel gebohrt hätte. Das hätte ich bei Holzstangen auch gemacht, aber bei Alu wäre mir der Bohrer sicher verlaufen. Und etwas länger hätte vielleicht auch nicht geschadet, aber das waren die längsten Schrauben im Baumarkt, denn ich wollte keinen zu großen Durchmesser haben.

So funktioniert es zumindest ganz gut.

• vielen Dank für das Teilen Eurer Projektergebnisse. Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem brauchbaren Ständer und habe nun realisiert, dass die fertigen Ständer einen Fuß von ca. 50 cm nach rechts und links haben während die Hantelständer nur etwa 25 cm erreichen. Wie stabil steht denn die Hantelständer? Besteht kein Risiko, nach rechts oder links umzukippen?

• Das hängt vom Untergrund ab: auf meiner Terrasse oder im Haus steht das Teil bombig sicher: Null Problem.

Auf der Wiese habe ich immer erst etwas rumprobieren müssen bevor ich eine Stelle fand, wo die Füße ohne Kippeln gut aufgelegen haben. Dann ebenfalls kein Problem.

• Ich bin gerade zufällig auf ein Video gestossen was in dem Zusammenhang vielleicht interessant ist.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!