Symmetrischer Underquilt gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich suche eine Underquilt-Lösung für meine Frau. Sie nutzt eine Lesovik-Draka-Hängematte, bisher war unser Plan, ihr einen Wooki zu holen.

Jetzt stellen wir aber fest, dass sie in der Nacht sehr oft ihre Schlaf-position/Seite wechselt (würde mich nicht wundern, wenn sie es Mal schafft, Kopf- und Fußseite zu wechseln 😁).

Underquilt's z.b. Cumulus oder Incubator haben "normale" Eckaufhängungen, oder?

Diese finde ich kompliziert zum Einstellen der richtigen Aufhängung (zumindestens bei unserem Carinthia Huq180)

Gibt es Underquilt's die da einen anderen Weg gehen z.b. mit einer "Clew"-Aufhängung?

Grüße

Bastian

Einmal editiert, zuletzt von Hammock Fairy (6. Januar 2021 um 18:33)

• haben "normale" Eckaufhängungen, oder?

Cumulus hat per se reichlich Schlaufen, in die man sich einklinken kann, zB extra Kordelspanner im Enden- und zusätzlich im Wadenbereich oder Brustbereich (oder sogar Mittenbereich) zur Ridgeline hin möglich. Auch an den Enden kann man das Teil natürlich hoch UND längs binden. Also mehr als "nur" 4-Punkt-Aufhängung.

Und man kann natürlich Stoffreste annähen, prinzipiell sogar symmetrisch-doppelt also Symmicumulooki!

Wenn (im Karabiner) frei umlaufende Längskordeln, je nachdem, wie man die schnippelt, und ggf auch die Enden umlaufend hoch bindet, kann man den UQ auch nachts theoretisch rüber ziehen, ohne, dass man wirklich aussteigen und viel nachstellen muss. Aber dann sitzt man zumindest, um das Fussteil zu erreichen, und ist definitiv hellwach (oder man fällt im Halbschlaf raus).

Wenn man die Richtung wechseln können will, halte ich das von der UQ-Seife her für eine sehr flexible Lösung, brauchte es aber selber letztlich nie wirklich.

Eines fand ich schwierig: Bei einer Jungle-HM mit einseitigem RVS (zB Hennessy) ist es nicht leicht, das Fussteil zu justieren, falls nötig. Bei einem separaten Bugnet (oder mit 2.RVS) geht das aber gut.

Wenn deine Frau die Richtung nicht mehr wechseln will, dann geht natürlich auch ein Wooki. Der Cumulus aber auch, wenn man erst mal alles durchgetestet und konfiguriert hat. Ist ja auch ein sehr wichtiger Teil dieses Hobbies, finde ich... ;) Selbst überzeugte Wookibesitzer testen und whippen neu...

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

(Ich habe die Frage in einen eigenen Thread verschoben, weil es nicht wirklich das gleiche Thema ist.)

Simply Light Designs: Trail Winder Underquilt "Non-Asym Full Width". Der sollte genauso funktionieren, wie mein Wooki-Klon, den du ja ausprobieren konntest.

Ansonsten sollte der Lesovik Otul breit genug sein, mit Clew zu funktionieren. Die Schlaufen muss man allerdings selbst anbringen.

• Danke für die Tipps,

verstehe ich das richtig, dass Khibu und SLD ihre Isolierung auf einen "Grundstoff/zweite Hängematte" bringen (so wie der Wooki) und dadurch erreichen sie eine "einfachere" Underquilt Aufhängung? Die sich der Unterseite der HM anpasst und weniger "Luftlöcher" bilden?

Sozusagen eine "Clew-Aufhängung" anstatt mit einzelnen Schnüren mit einer durchgehender Stoffebene?

Danke und Grüße

Bastian

• Offizieller Beitrag

Zu Khibu kann ich nichts sagen. Der Underquilt scheint mir mit 130 cm Breite vergleichsweise schmal zu sein - aber vielleicht reicht das noch.

Der SLD Trail Winder ist ein Wooki-Klon. Wobei ich nicht weiss, wie die Aufhängung gelöst ist.

Und nein, es ist keine Clew sondern eine isolierte Unterhängematte wie der Wooki.

• Simply Light Designs: Trail Winder Underquilt "Non-Asym Full Width". Der sollte genauso funktionieren, wie mein Wooki-Klon, den du ja ausprobieren konntest.

Der Vorteil des Wookis ist, finde ich, dass man seitlich keine Gummizüge hat. Aber das hat dieses Modell. Weißt du warum? Eigentlich müßte es doch ohne gehen (und wäre dann deutlich bequemer).

• Der SLD Trail Winder ist ein Wooki-Klon. Wobei ich nicht weiss, wie die Aufhängung gelöst ist.

Moin,

der Trail Winder wird mit je einer Gummischnurschlaufe am Ende der Hm eingehängt. An den beiden Seiten hat man dann noch die Möglichkeit über ein Stück Gummischnur im Saum und Tankaverschluss den UQ höher und näher an den Körper ran zuziehen.

Ich habe einen 10ft Trail Winder für 11ft Hängematten.

Gruß von der Ostsee

• An den beiden Seiten hat man dann noch die Möglichkeit über ein Stück Gummischnur im Saum und Tankaverschluss den UQ höher und näher an den Körper ran zuziehen.

Wenn du die Gummischnur nicht anziehst: hängen dann die Seiten lasch runter und bilden einen deutlichen Spalt zur Hängematte oder liegt der UQ beim Drinliegen gut an, auch ohne Nutzung des seitlichen Gummizugs?

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch den Trail Winder noch nicht in Natura gesehen - ich kenne nur die Fotos und ein paar Videos. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ursprüngliche Produkt ein Underquilt Protector, der später mit Isolierung ergänzt wurde. Die seitlichen Gummizüge sind vermutlich Überbleibsel des UQPs, aber sind nicht durchlaufend oder gewichttragend. Sie dienen nur dazu, die Seiten bei Bedarf in der Mitte hochziehen zu können. Dieses Feature haben die meisten UQPs.

Da die Gummizüge kein Gewicht tragen, sollten sie auch nicht stören. Ich weiss von mehreren Wookinutzern, dass sie sich Gummizüge in den Wooki genäht haben, weil er an den Seiten so weit absteht. Ich habe dieses Problem ja mit einem Whipping gelöst, das aber einen ähnlichen Effekt hat. Wenn ich mir einen Trail Winder bestellen würde, würde ich ihn vermutlich in 11' bestellen, und das Fußende auf die perfekte Länge whippen. Wenn die Aufhängekordel alle elastisch sind, würde ich sie am Kopfende austauschen und den Quilt sozusagen wookifizieren. Aber das muss man ja nicht machen, wenn man nicht will.

• Ich habe auch den Trail Winder noch nicht in Natura gesehen - ich kenne nur die Fotos und ein paar Videos. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das ursprüngliche Produkt ein Underquilt Protector, der später mit Isolierung ergänzt wurde. Die seitlichen Gummizüge sind vermutlich Überbleibsel des UQPs, aber sind nicht durchlaufend oder gewichttragend. Sie dienen nur dazu, die Seiten bei Bedarf in der Mitte hochziehen zu können. Dieses Feature haben die meisten UQPs.

Moin,

genau so ist es......👍

Wenn du die Gummischnur nicht anziehst: hängen dann die Seiten lasch runter und bilden einen deutlichen Spalt zur Hängematte oder liegt der UQ beim Drinliegen gut an, auch ohne Nutzung des seitlichen Gummizugs?

Ja die Seiten hängen dann nicht so stramm wie ich es mir wünsche.......

Kommt aber auch auf die Hängematte an. An meiner HH Safari brauche ich fast garnicht an den Seiten nachspannen, bei der HH Deep Jungle schon ein wenig.

Ich hänge oft unter den Trail Winder noch einen UQP um die Isolierung noch mal vor Wind und Feuchtigkeit zu schützen.......ist aber nicht unbedingt nötig!

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!