Es geschieht ja leufend das ein Thema heiß diskutiert wird und wertvolle Infos zusammen getragen werden aber leider unter einem Thread-Titel unter dem niemand diese Infos suchen würde. Das da unsere Mods ein Auge drauf haben und dann die Diskussion in einen sinnvoll benannten Faden auslagern finde ich grundsätzlich richtig und wichtig.
Allerdings sollte das Eingreifen bei manchen Fäden, insbesondere Vorstellungsfäden, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angegangen werden. Das jüngste Beispiel zeigt das dieses eigentlich gut gemeinte Vorgehen sehr schnell als Bevormundung verstanden werden kann und dann zu Unmut führt.
Ein Vorstellungs-Faden hat was persönliches und von da her kann ich den User durchaus verstehen das er verärgert ist wenn sein Faden dann einfach durch einen Mod zerrissen wird, gut gemeint und sachlich richtig oder nicht.
Ich würde vorschlagen das bei ähnlich gelagerten, zukünftigen Fällen der/die Mods erst mal mit dem Fadenstarter in Verbindung treten, erklären warum ein Eingreifen angebracht wäre und dies dann gemeinsam mit dem Fadenstarter durchführen, oder auch nicht wenn eine andere Sichtweise überzeugend ist.
Falls noch möglich würde sich meiner Meinung nach auch in dem aktuellen Fall eine Wiederherstellung des Original-Fadens und dann eine (nicht öffentlich) abgesproche Auslagerung (z.B. Kopie) der Fachdiskussion anbieten.