Auslagern von Diskussionen aus einem Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es geschieht ja leufend das ein Thema heiß diskutiert wird und wertvolle Infos zusammen getragen werden aber leider unter einem Thread-Titel unter dem niemand diese Infos suchen würde. Das da unsere Mods ein Auge drauf haben und dann die Diskussion in einen sinnvoll benannten Faden auslagern finde ich grundsätzlich richtig und wichtig.

Allerdings sollte das Eingreifen bei manchen Fäden, insbesondere Vorstellungsfäden, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angegangen werden. Das jüngste Beispiel zeigt das dieses eigentlich gut gemeinte Vorgehen sehr schnell als Bevormundung verstanden werden kann und dann zu Unmut führt.

Ein Vorstellungs-Faden hat was persönliches und von da her kann ich den User durchaus verstehen das er verärgert ist wenn sein Faden dann einfach durch einen Mod zerrissen wird, gut gemeint und sachlich richtig oder nicht.

Ich würde vorschlagen das bei ähnlich gelagerten, zukünftigen Fällen der/die Mods erst mal mit dem Fadenstarter in Verbindung treten, erklären warum ein Eingreifen angebracht wäre und dies dann gemeinsam mit dem Fadenstarter durchführen, oder auch nicht wenn eine andere Sichtweise überzeugend ist.

Falls noch möglich würde sich meiner Meinung nach auch in dem aktuellen Fall eine Wiederherstellung des Original-Fadens und dann eine (nicht öffentlich) abgesproche Auslagerung (z.B. Kopie) der Fachdiskussion anbieten.

Don't Panic

• Offizieller Beitrag

Von Kopien halte ich überhaupt nichts, das führt nur zu Chaos. Wo suche ich dann die Information? Im Fachfaden oder im Vorstellungsfaden? Der eine diskutiert im Fachfaden weiter und der andere im Vorstellungsfaden?

Ich finde, daß die Regeln eindeutig und sinnvoll sind: im Vorstellungsfaden wird begrüßt und Fachdiskussionen gibt es im entsprechenden Fachfaden. So kann alles gut gefunden werden.

• Es geht mir nicht um Kopie oder nicht, sonder darum das man mit dem Fadenstarter reden sollte bevor der Faden zerlegt wird.

Evtl. hätte ja der Fadenstarter selbst die Diskussion ausgelagert dann wäre es zu keinem Gemopper gekommen.

Also einfach ein verständiges Mitteinander ....

Don't Panic

• Offizieller Beitrag

Ich bin da ganz bei Mittagsfrost - ein Thema, an dem genug Interesse besteht, dass es zu einer eigenen Diskussion wird, sollte in einen eigenen Thread. Dabei ist es auch relativ egal, ob jetzt irgendwelche fachlichen Details besprochen werden oder nicht. Oft genug sind die fachlichen Diskussionen für andere interessanter als die Details.

Dass das nicht immer klappt, ist auch klar - manchmal merkt man erst, dass etwas ein eigenes Thema ist, nachdem schon einige Posts dazu geschrieben wurden. Das ist in der Regel auch kein Problem. Manchmal ist es nicht ganz einfach, die Posts so auseinander zu bekommen, dass der Kontext in beiden Threads noch nachvollziehbar ist - zum Glück eher selten. Wenn es doch mal passiert, klären wir das mit den betroffenen. Wir werden definitiv nicht anderer Leute Posts sinnentstellend bearbeiten - erst Recht nicht ungefragt.

• Ich bin da ganz bei Mittagsfrost - ein Thema, an dem genug Interesse besteht, dass es zu einer eigenen Diskussion wird, sollte in einen eigenen Thread.

Dass das nicht immer klappt, ist auch klar - manchmal merkt man erst, dass etwas ein eigenes Thema ist, nachdem schon einige Posts dazu geschrieben wurden. Das ist in der Regel auch kein Problem. Manchmal ist es nicht ganz einfach, die Posts so auseinander zu bekommen, dass der Kontext in beiden Threads noch nachvollziehbar ist - zum Glück eher selten. Wenn es doch mal passiert, klären wir das mit den betroffenen. Wir werden definitiv nicht anderer Leute Posts sinnentstellend bearbeiten - erst Recht nicht ungefragt.

Da bin ich 100%ig bei Dir :thumbup:

Nur nichts von dem was du hier beschreibst ist auch so umgesetzt worden ... leider :(

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

Es war keine Fachdiskussion!!!!

Es war SMALLTALK ohne besondere Weisheiten!!!

Dann poste doch einfach im entsprechenden Unterforum. Der Vorstellungsbereich ist für die Vorstellung gedacht, und nicht dazu die Vorzüge von Hängematten vs. Zelt zu diskutieren. Niemand verbietet dir Smalltalk zu machen. Du sollst es lediglich an einer geeigneteren Stelle machen. Wo ist das Problem? :/

• Man kommt inne Kneipe und setzt sich an den Vorstellungs Tisch.

Nach ein paar Bierchen schweift das Vorstellungsthema ab in andere Bereiche.

Nebendran ist der UL Tisch, daneben der Smalltalk Tisch und weiter hinten der Marktpkatz Tisch.

Jetzt ists halt schwer, den genauen Zeitpunkt zu erkennen, wann man vom einen Tisch zum anderen wechseln sollte.

Aber damit die Tische Themen-Rein bleiben, ist das irgendwann notwendig.

Man fühlt sich dann aber am Fach Tisch deutlich besser aufgehoben als am Vorstellungs Tisch.

Je mehr Bierchen fliessen, desto wichtiger ist das.

Ich bin Mod und Admin in echt vielen Gruppen und Foren.

Würde ich Geld dafür bekommen, müsste ich keine Gürtel mehr nähen.

So nett das mit dem "erst PN schreiben und erklären" auch ist, es ist in der Praxis unrealistisch.

Die Zeit hat mal halt nicht.

Ich kenne auch kein anderes Forum, wo sowas praktiziert wird.

Man kann oft froh sein, dass der Admin eine Note schreibt, dass er was wohin verschoben hat.

Kopieren bringt nur unübersichtliche Ergebnisse bei der Suche.

So wie Jan das macht, ists schon okay.

Ich persönlich verschiebe relativ selten was. Ich mach Beiträge gleich zu. 8)

Oder erhebe mahnend den Zeigefinger. :thumbup:

Ja ich weiss, das ist ein Daumen.

• Dann poste doch einfach im entsprechenden Unterforum. Der Vorstellungsbereich ist für die Vorstellung gedacht, und nicht dazu die Vorzüge von Hängematten vs. Zelt zu diskutieren. Niemand verbietet dir Smalltalk zu machen. Du sollst es lediglich an einer geeigneteren Stelle machen. Wo ist das Problem? :/

... ich erinnere dich das nächste mal daran, wenn du nur einem Millimeter vom Thema abweichst ... ;)

und damit schliesse ich jetzt diese Diskussion (für mich zumindest)

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Offizieller Beitrag

... ich erinnere dich das nächste mal daran, wenn du nur einem Millimeter vom Thema abweichst ... ;)

Möchtest du dich als Moderator bewerben? Mit einer Erinnerung ist es nämlich nicht getan: es muss sich auch jemand die Mühe machen, die betreffenden Posts in einen neuen Faden zu verschieben. Und gelegentlich kommt es vor, dass man anschließend ausdiskutieren muss, ob die Verschiebung gerechtfertigt war oder nicht. Wenn nicht eingegriffen wird, kommen aber nach einiger Zeit unweigerlich Beschwerden, dass die Suchfunktion nichts taugt, weil ein bestimmtes Thema nicht wieder gefunden wird.

Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht. Soweit ich es nachvollziehen kann, wurde keiner deiner Beträge gelöscht. Die Diskussion wurde lediglich in einen anderen Faden verschoben. Also noch einmal: was ist das Problem?

• DL1JPH 3. Januar 2021 um 17:48

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!