Wieviel Gewicht für eine Übernachtung ?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was ist denn eine Bripe ???🤔

• ...

Eine Gurtleiter ist eine abgespeckte Strickleiter....damit kann man auf Bäume klettern ohne diese zu schädigen.

...

Jetzt könnte man sich natürlich fragen warum kletterst du auf Bäume ... :/

Spass beiseite UL ist das was man daraus macht und was man selbst als leicht genug bzw. zu schwer empfindet.

Bevor ich mir aber jetzt Gedanken um eine Gurtleiter oder eine 2. Stirnlampe machen würde, würde ich Rucksack, Schlafsack und Shelter aussortieren, da sind nämlich sicher 5kg rauszuholen ... ja, das kostet 3-Geld-80, aber es bringt wenigstens was im Gegensatz zu einer Stirnlampe mit 59g

... und wenn auf Bäume klettern für dich wichtig ist, dann sind die 244g das auch wert :thumbup:

Zaungast & Milchmädchenrechner

• Jetzt könnte man sich natürlich fragen warum kletterst du auf Bäume ... :/

Spass beiseite UL ist das was man daraus macht und was man selbst als leicht genug bzw. zu schwer empfindet.

Bevor ich mir aber jetzt Gedanken um eine Gurtleiter oder eine 2. Stirnlampe machen würde, würde ich Rucksack, Schlafsack und Shelter aussortieren, da sind nämlich sicher 5kg rauszuholen ... ja, das kostet 3-Geld-80, aber es bringt wenigstens was im Gegensatz zu einer Stirnlampe mit 59g

... und wenn auf Bäume klettern für dich wichtig ist, dann sind die 244g das auch wert :thumbup:

😉jo, UL ist anders...das stimmt schon.

...auf Bäume klettern macht auf jeden Fall Laune 👍😁

• Meintest du so ein Teil??

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤗sieht auf jedenfall witzig aus👍

• Ich denke Packgewicht, ob schwer, leicht oder ultraleicht sind Philosophien, die jeder für sich Schritt für Schritt erarbeiten muss, genauso wie man sich beim Wandern über Zeit längere u. anspruchsvollere Strecken erarbeitet.

Das man auch mit viel Gewicht Spass haben kann wissen die, die in den 70er / 80er Jahren getrampt haben. Wenn ich an die Rucksäcke zurückdenke =O da flohen sogar die Autofahrer, die man anhalten wollte. Oder war es der Look ? :P

Ich gehe mindestes zum Anfang jeder Saison durch die Sachen und frage mich, ob ich dies oder jenes in der vorherigen Saison gebraucht habe. Inzwischen ist mein Wanderrucksack so, dass ich damit 1 oder 15 Nächte verbringen könnte - nur das Proviantgewicht passt sich an. Ich bin jetzt bei ca. 8kg ohne Proviant.

Ich würde gerne 8kg mit Proviant tragen. Noch gehöre ich nicht zu der Kategorie, die die Seife grammweise pro Wäsche berechnet. Es bleibt also noch Spielraum. Allerdings hat mir mein Sohn gerade so ein fliegendes Spielzeug geschenkt. Das sind dann gleich wieder mindestens 700g mehr.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Es bleibt also noch Spielraum. Allerdings hat mir mein Sohn gerade so ein fliegendes Spielzeug geschenkt. Das sind dann gleich wieder mindestens 700g mehr.

8o Das ist auch bei mir der Grund leichtes Zeug zu haben ... man hat mehr Spielraum für netten Firlefanz :D

• Offizieller Beitrag

Das man auch mit viel Gewicht Spass haben kann wissen die, die in den 70er / 80er Jahren getrampt haben. Wenn ich an die Rucksäcke zurückdenke =O da flohen sogar die Autofahrer, die man anhalten wollte.

Hm, ich war beim Trampen immer ultraleicht oder sogar stupid light unterwegs. Daunenschlafsack, Autoatlas, Trinkflasche und 2x1 m Kunststofffolie als entweder Unterlage oder Regenschutzauflage. Dazu die Kleidung am Körper. In der Brusttasche des Parka die Zahnbürste und in der linken Seitentasche ein Viertelstück Seife. In der rechten Seitentasche Papiertaschentücher, Ausweis und ein paar Mark.

Die Nächte auf der Wiese, Beton oder Asphalt waren kalt und hart, aber schön war es trotzdem. Spätestens mittags tat nichts mehr weh. :)

• haha ja, mit 16 gabs doch dann Interrail oder so. 6 Wochen Zugfahren in Europa in den Sommerferien. Man war das geil. Weis gar net, wie das ohne Handy ging. Man hat halt einmal die Woche daheim angrufen und gesagt alles gut.

Ich glaub, wir hatten 80 Liter Rucksäcke. Voll gestopft :D

Aber da sind wir auch keine 30 KM am Tag gelatscht.

• Ich erinnere mich auch noch gut an eine England Tour 1985 mit Interrail und fast 20 kg schwerem Gestell-Rucksack. Mit Zelt und dünner Isomatte. Beim Trampen nette Leute kennengelernt. Meist auf Campingplätzen übernachtet, aber auch mal in einem Privatgarten mit Familienanschluß und Frühstück bei einer völlig unbekannten Familie.

Es war mühsam von den Bahnhöfen zu den Campingplätzen zu kommen, es gab keine Handys, Navis oder Tablets, aber ich habe viele schöne Erinnerungen an die Tour.

• Nicht zu vergessen, Mitfahrzentrale, wo man in den frühen 80ern noch persönlich in eine "Geschäftstelle" gegangen ist in sich dann von einer Pinnwand oder aus einem Karteikasten die Mitfahr-Angebote rausgesucht hat ... ich habe damit immer die großen Strecken überbrückt nach Italien, Südfrankreich, Spanien um dann vor Ort zu Trampen ... da alles hat damals ohne Handy nur mit Papier, Telefonzelle oder auch mal per Postkarte/Brief (das ist dieser Paierfetzen, den man in diese gelben Kästen reinwirft und irgendwann Tage oder Wochen später beim Empfänger ankommt) ... war echt eine spannende Zeit. Bevor ich einen Führerschein hatte war das für mich die einzige Möglichkeit nach Arco, Verdon und in die Calanque zum Klettern zu kommen.

• Es war mühsam von den Bahnhöfen zu den Campingplätzen zu kommen, es gab keine Handys, Navis oder Tablets,

Anstatt mit Internet plant man mit Reiseführer, die älter als ein 1 Jahr alt waren. Von Zuhause aus reservieren war ein no-go, weil das Gespräch ins Ausland teurer als die Übernachtung gewesen wäre. Also nach Ankunft erst mal Geld wechseln, mit viel Münzen und ab in die Telefonzelle und checken ob Quartier A oder B noch existiert, Platz hat und der noch soviel kostet, bzw. sich herunterhandeln lässt. Und das waren Reisen ins benachbarte EU-Land - genauso abenteuerlich wie der Balkan :D

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Einmal editiert, zuletzt von Womble (3. Mai 2021 um 17:06)

• ...und dann musste nach jeder Landesgrenze das Geld getauschen werden und es galt sich an die neue Umrechnung zu gewöhnen. Lire, Franc, Peso....

Und Geldautomaten waren ja auch noch nicht vorhanden. Also EC-Karte mit EC-Schecks - jeweils bis 400 DM garantiert - oder Traveller Cheque umtauschen. Das ging immer gut an den Wechselbuden die auf jedem Bahnhof und Touri-Platz standen, zu erkennen an der übergroßen Werbung für Kodak und Fujifilme (für die Jüngeren: damals brauchte ein Fotoapparat noch Filme, auf die man dann 24 Bilder belichtete um nach dem Urlaub und dem Entwickeln der Fotos festzustellen, das die meisten Aufnahmen nix dolles waren).

Mit 16 durfte ich das erste mal los. Trampen. Nur in Deutschland - versprochen. Nach drei Tagen angerufen und gesagt, das ich nicht genau wüsste wo ich gerade war, aber die hätten einen witzigen riesen Turm aus Stahl der für nix besonderes gut ist und die Hörnchen heißen Croissant.

Alles gefühlt mindestens 10 Jahre her.....

• Und Geldautomaten waren ja auch noch nicht vorhanden. Also EC-Karte mit EC-Schecks - jeweils bis 400 DM garantiert - oder Traveller Cheque umtauschen.

WOW!! EC-Karte und Euroschecks? Ich hatte immer nur cash dabei ... nachdem ich mit einem Postsparbuch, mit dem man eigentlich in jedem Postamt in Europa Geld abheben konnte (Schweiz und Österreich hat wirklich problemlos geklappt), in Italien null Chance hatte und in Südfrankreich nach Nizza ins Hauptpostamt musste ... da war ich 16 und mit einem Kumpel unterwegs. :D

• Weis gar net, wie das ohne Handy ging.

ich konnte sogar mal mit einem Kursbuch umgehen und Bahnverbindungen entdecken, auf die nicht mal die Bahnmitarbeiter kamen.

Heute macht das die App, ich muss nicht mehr denken und nähere mich unaufhaltsam der Senilität.

Allerdings: Das Kursbuch nicht mehr mitschleppen müssen ist eine Erleichterung. Auf einen Schlag 3 kg gespart.

Postkarte/Brief (das ist dieser Paierfetzen, den man in diese gelben Kästen reinwirft und irgendwann Tage oder Wochen später beim Empfänger ankommt)

Was für Fetzen? Welche gelben Kästen? :D

il dolce far niente:sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!