...so, ich hab mir dieses LighterPack mal angeschaut und mein Zeugs für kommenden Freitag eingetragen...fehlt bloß noch der Whisky😁🤘
WOW ![]()
Es lebe BUSHCRAFT!!!![]()
Elektronik nimmst du nix mit? ![]()
...so, ich hab mir dieses LighterPack mal angeschaut und mein Zeugs für kommenden Freitag eingetragen...fehlt bloß noch der Whisky😁🤘
WOW ![]()
Es lebe BUSHCRAFT!!!![]()
Elektronik nimmst du nix mit? ![]()
WOW
Es lebe BUSHCRAFT!!!
Elektronik nimmst du nix mit?
😉🤘
...Elektronik🤔☝️ Taschenlampe😁...und Handy um ein paar Photos zu machen.
Wüsste jetzt nicht welche Elektronik ich mit in den Wald nehmen sollte?!
😉🤘
...Elektronik🤔☝️ Taschenlampe😁...und Handy um ein paar Photos zu machen.
Wüsste jetzt nicht welche Elektronik ich mit in den Wald nehmen sollte?!
Powerbank und Kabel? ![]()
Gut, ich gehe da von mir aus ... Handy, Garmin Fenix, Kopflampe und Taschenlampe alles Rechargeables ![]()
Powerbank und Kabel?
Gut, ich gehe da von mir aus ... Handy, Garmin Fenix, Kopflampe und Taschenlampe alles Rechargeables
Mh, macht vielleicht Sinn wenn man ein paar Tage unterwegs ist...ich lade zuhause alles auf und gut....bis jetzt hab ich noch nie ne Powerbank vermisst. Ein paar Photos und wenn die Not groß ist mal ein Blick in die TopoApp ...da hält der Akku auch 3-4 Tage 😂
musst erstmal sagen ich hab nicht einmal im wald geschlafen bis jetzt
nur ein paar klein abentuer mit mein hund in der naher von unser klein seen heir in Leipzig
auf Englisch wir sagen 'all the gear no idea'
hab letzte woche ein paar neue dinge gekauft und hab mein lighterpack gemacht und will hoffentlich spatestens mitte Mai ubernachtung
https://lighterpack.com/r/ladxth
wasser, essen und klamotten sicher aber hab ich alles was ich brauche?
hab ich alles was ich brauche?
tolle Ausrüstung.![]()
Ein langärmeliges trockenes Shirt für die Nacht im Mai würde ich mitnehmen.
Einmal Unterwäsche zum Wechseln für die Nacht? Oder ist das übertrieben? ![]()
Ist das die Wenn-ich-im-Lotto-gewinne-Liste oder Haben-Liste? ![]()
Sieht doch ziemlich gut aus. Ich hoffe du hast aber die ganzen Sachen mal ohne Übernachtung getestet und kennen gelernt, ist ja schon eher "fortgeschrittene" Ausrüstung.
Schaut doch prima aus. ![]()
Einzig nur eine Wasserflasche wäre mir zu wenig. Aber das kommt sicher auf die Region an. Und auch ich mag ein Wechselshirt für die Nacht.
Packliner für in den Rucksack? Oder habe ich den überlesen?
Ist das die Wenn-ich-im-Lotto-gewinne-Liste oder Haben-Liste?
Ach so, ich wollte schon neidisch werden. Also für mich wäre zumindest das Dyneema Tarp noch Lottogewinnliste![]()
kein kinder = dcf tarp ![]()
langarm trikot, ja, ich denke klamotten wechseln wegen wetter, aber ein langarm trikot fur schlafen ist gut
kein pack liner bis jetzt aber ![]()
"Ich hoffe du hast aber die ganzen Sachen mal ohne Übernachtung getestet und kennen gelernt, ist ja schon eher "fortgeschrittene" Ausrüstung."
ich hab mein hennessy sachen getestet aber die neuen hängematten, tarp und isolation komm in 3-4 wochen, aber ich will sicher erst testen ![]()
wasser, essen und klamotten sicher aber hab ich alles was ich brauche?
Regenhose oder Regenrock würde mir persönlich noch fehlen und ein Sitzkissen oder ist das irgendwie im Rucksack verbastelt? ![]()
Ansonsten sieht es echt gut aus zumidest bis zu einer Temperatur von ca 10°C ... drüber würde ich im eigenen Saft garen ![]()
hab ein regen jacke dabei, kein Sitzkissen bis jetzt, das OMM rucksacke kommt mit aber das ding ist >150g und sehr dünne (thin?), hab vor eine woche ein zlite clone von China bestellt für mein hund and will 4 panellen schnitten für mich ![]()
im Summer hab ich ein andere quilt und underquilt https://lighterpack.com/r/gnpwra
Besser spät als nie ![]()
ok...
- und die Packliste ist ernsthaft immernoch mit dem Anliegen des Threads vom Dezember verbunden?
Ich plane schon wieder den nächsten Trip und muss definitiv etwas am Gepäck abspecken.😁
Das hätte ich bei dem Anliegen jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet...
Leichter werden tut man ja in der Regel, weil man ungerne schleppt beim Laufen.
Das schwere aus dem Kofferraum heben wird's ja wohl nicht sein.
Für eine Wanderung ist da allerdings allerlei Kram dabei, der dafür nicht nötig ist - und nennenswert laufen würde ich mit dem Setup nicht wollen. So ganz erschließt sich mir das Ganze nicht.
In a nutshell: Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Gegenstand in's Auge, der bei mir seine Berechtigung hätte.
Da jetzt einzelne Gegenstände zu diskutieren halte ich für wenig zielführend, für ein leichtes Setup würde ich bei null anfangen, bisheriges sukzessive austauschen und veräußern.Von den Dopplungen - bis Dreifachheiten und überflüssigen Gegenständen ganz zu schweigen.
Daher in aller Knappheit als prinzipielle Tipps:
Viel Erfolg!
😁😁😁
Das IST schon die abgespeckte Version 😉
Ich denke für die wärme Zeit wird es noch leichter werden 👌
@Brandbeschleuniger
Ich werde aus Deiner Packliste nicht so recht schlau. Was sind das für Unternehmungen die Du machst?
Fang an, die schwersten Gegenstände zu erleichtern (big three: Rucksack, Hängematte, Schlafsystem), das bringt die größten Gewinne.
Bei mir wäre der Rucksack einer der letzten Schritte bei der Erleichterung des Gepäcks. Aus dem einfachen Grund, weil leichte Ausrüstung sich auch in einem schweren Rucksack angenehm tragen lässt (vorausgesetzt, der passt wirklich gut), schwere Ausrüstung aber in der Regel nicht besonders angenehm in einem für leichte Ausrüstung optimierten Rucksack. Abgesehen davon ist es natürlich richtig, dass der Rucksack zu den schwereren Ausrüstungsgegenständen gehört, die man auf Tour mit dabei hat, und deswegen grosses Potenzial für die Erleichterung des Gepäcks bietet.
@Brandbeschleuniger
Ich werde aus Deiner Packliste nicht so recht schlau. Was sind das für Unternehmungen die Du machst?
😁was verwirrt dich denn an der Liste?
Mit dieser Ausrüstung war ich letzten Winter im Wald unterwegs. Kleine Wanderung mit anschließender Übernachtung / Lagerfeuer und legger Essen....bissl Whisky trinken.
😉
Ich habe gedacht, Du betreibst zusätzlich das Schnitzen als weiteres Hobby. Das würde die drei Messer und die verschiedenen Lampen erklären.
Dann sehe ich das ähnich wie hangloose, möchte aber konkreter werden. Wenn es sich nur um einen kleinen Ausflug über zwei Tage handelt, würde ich mit dem gegebenen Material doch einiges anders machen.
Die anderen Teile würde ich auch weiter nutzen, die hast Du ja schon.
Ich habe gedacht, Du betreibst zusätzlich das Schnitzen als weiteres Hobby. Das würde die drei Messer und die verschiedenen Lampen erklären.
Dann sehe ich das ähnich wie hangloose, möchte aber konkreter werden. Wenn es sich nur um einen kleinen Ausflug über zwei Tage handelt, würde ich mit dem gegebenen Material doch einiges anders machen.
- Du hast 38 L Trockensackvolumen in 4 verschieden Säcken, wofür verwendest Du die? Sind die eher zur Organisation oder muss das Volumen wirklich trocken bleiben? Dienen Sie zur Organisation, geht das deutlich leichter. Sollen die Säcke Gegenstände trocken halten, würde ich nur einen nehmen.
- Was ist ein Stiefelsack? Braucht man den für zwei Tage?
- Ein Kissen mit 600 g? Nimm einen von den Packsäcken und stopf Deine Jacke, Pullover oder was ähnliches rein.
- Nur ein Messer
- Nur eine Lampe
- Arbeitshandschuhe würde ich auch als normale Handschuhe nutzen, bzw. würde ich keine Arbeitshandschuhe nutzen.
- Ich weiß nicht wofür Du die brauchst, aber ggf. die Paracord Zuhause lassen oder durch Maurerschnur ersetzen.
- Poncho nur bei Regen mitnehmen. Bei zwei Tagen sind die Vorhersagen recht gut
- Ist eine Gurtleiter eine Strickleiter? Wofür ist die?
- Du möchtest ein Lagerfeuer machen und nimmst noch einen Hobo mit, wofür? Dazu erscheint der schon recht schwer.
- Nur einen Topf und eine Tasse.
- Gas für morgens? Dann würde ich zumindest den Hobo weglassen. Also abends Lagerfeuer, morgens Gas. Ehrlich gesagt würde ich nur Gas nehmen.
- Es gab Nudeln und Bohnen, da reicht doch ein Löffel. Der tut es dann auch für den Kaffee.
- Windschutz mit 200 g? Auch ordentlich schwer.
- 277 g Kaffee und Zucker für zwei Tage, dann würde ich mir keine Schlafsachen mehr mitnehmen
Die anderen Teile würde ich auch weiter nutzen, die hast Du ja schon.
😆....
Ok, also die Säcke dienen zur Organisation und zum trocken halten ...einer davon wird nachts mit Klamotten vollgestopft und hält als (nicht lachen😅) Seitenschläferkissen her.
In den Stiefelsack (auch ein Trockensack) kommen meine Stiefel (im Winter nass und matschig) um sie mit in die Hängematte nehmen zu können ohne diese komplett einzusauen.
Das Kissen...jaaaa,mh...das Kissen😆🙈 ...ist ein bisschen drüber...geb ich zu.
Ein Messer ist kein Messer 🤷♂️
Ich stand schonmal mit nur einer Lampe im Dunkeln im Wald...daher besser eine Zweite haben. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...das trifft auch auf Paracord und Poncho zu 😉
Eine Gurtleiter ist eine abgespeckte Strickleiter....damit kann man auf Bäume klettern ohne diese zu schädigen.
Lagerfeuer im Hobo (Feuer machen im Wald usw. ...ich denke wenn der Förster tatsächlich mal vorbei kommt macht sich das besser als ein richtiges Lagerfeuer)
Es gibt nicht immer Nudeln und Bohnen und das BW Besteck ist universal 🤷♂️
Windschutz ...mh...ja da könnte man sich auch was passendes im Wald basteln.
Zucker muss ich von der Liste streichen...trink den Kaffee mittlerweile schwarz 😉
Bzgl. Lampe: Ich habe in der Regel ein Handy. Die Blitz-LED macht eine ziemlich ordentliche Backup-Lampe... Dazu die Fahrrad-Beleuchtung als Hauptlampe (in deinem Fall dann eine Kopflampe).
Das Lagerfeuer kann man auch in einer öffentlichen Feuerstelle machen. Der Kaffee zum Frühstück ist optional, wenn auch zugegeben nett - eine Bripe oder ähnliches tut's aber auch.
Messer? Ein kleines Taschenmesser am Schlüsselbund und ein größeres Klappmesser in der Rückentasche.
Windschutz? Ein Stück Titanfolie um den Topf gewickelt und gut ist.
Leiter? Wozu?
Und so weiter... Man kann auf diese Weise schon erheblich Gewicht einsparen, ohne wirklich Komfort zu verlieren, schlicht indem man sich bewusst macht, dass man eben nicht für jedes Teil Backups braucht und viele Dinge auch mehrfach verwendbar sind.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!