Empfehlungen für die Nahtabdichtung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich wollte nicht unbedingt einen neuen Faden auf machen, da ich hoffe das es schnell erledigt ist. Auf dem Foto ist die Verstärkung meines Tarps an den Firstabspannpukten zu sehen. Das ist im gespannten Zustand (ohne Shockcord. Diesen habe ich mittlerweile aber hinzugefügt).

Meint ihr ich bekomme diese Löcher mit SilNet dicht?

Grüße

• Hatte letztens auch Wassereintritt an den seitlichen Abspannungen und daraufhin mal alle Nähte abgedichtet. Das ganze im AUFGEBAUTEM Zustand zu machen, daran hab ich nicht gedacht *Facepalm* Dabei macht das ja voll Sinn8o

Bis jetzt ist es aber trotzdem dicht. Die Abdichtung wenn abgespannt wird aber schnellstmöglich nachgeholt.

• Moin,

das ist ein Problem bei Silikon beschichteten Stoffen. Man kann die Nähte, anders als bei PU-Stoffen, nicht mit Nahtband abdichten.

Bei meinem Hilleberg Tarp oder Zelt sind die Nahtlöcher aber so klein gehalten das ein abdichten der Nähte mit Silikon nicht nötig war. Hilleberg verwendet, wie einige andere Hersteller auch, Nähgarne die auch gleichzeitig bei Nässe die Nahtlöcher mit abdichten 👍

Bei anderen Silnylon/Polyester Tarps, Zelten, Wathosen aus Neopren, Isomatten oder Gummistiefeln habe ich zu Reparaturzwecken fast immer Stormsure verwendet.

Wenn der Kleber einmal ausgehärtet ist, hält der Jahre und bleibt trotzdem flexibel.

Das einzige was mich ein wenig stört ist das der Kleber, genau so wie Silikon, von der Farbe milchig bleibt auch wenn auf der Tube transparent steht.

• Hi,

das habe ich gelesen. Meinte in Bezug auf SilNet.

Meinst du das von "McNett"? Da gab es mal "Silnet" für Silikon und "Seamgrip" für PU in einer weißen Tube.

Inzwischen heißt es "Gear" Aid und kommt in einer schwarzen Tube.

Verwirrenderweise heißen nun beide Varianten "Seamgrip". Nur bei Silikon gibt es den Zusatz "+ Sil" und bei PU den Zusatz "+ WP".

Moin,

das ist ein Problem bei Silikon beschichteten Stoffen. Man kann die Nähte, anders als bei PU-Stoffen, nicht mit Nahtband abdichten.

Das empfinde ich schon eher als Vorteil. Mein mit Nahtband abgedichteter MYOG Rucksack ist nach 2 Jahren undicht, weil das Band schlapp macht. Mein ebenfalls 2 Jahre altes MYOG Silnylon Tarp abgedichtet mit Silnet ist immer noch dicht.

Habe auch noch ein 8 altes Zelt mit PU Beschichtung, wo mir die Nahtabdichtung entgegenbröselt :D.

Ist aber alles subjektiv. Der Rucksack wird auch stärker belastet und ist mehr Reibung und UV Strahlung ausgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!