Moin,
wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß: Ich habe weder empfohlen eine Hm so aufzuhängen noch habe ich behauptet es ist eine gute Variante eine Hm so aufzuhängen!
Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt eine Hm aufzuhängen und es selbst getestet anstatt Tabellen oder Taschenrechner zu bemühen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auszutauschen und neues zu lernen oder Möglichkeiten zu diskutieren?!
Das ist auch nicht meine Methode Hm aufzuhängen (wie man auf meinen anderen Hm Fotos hier im Forum gut erkennen kann).
Das war für mich heute auch erst das 3. mal das ich eine Hm so auf gehängt habe. Was soll ich sagen?! Bei mir funktioniert es......
Wenn ich den Gurt, so gespannt wie in meinem Beitrag, genauso mit den Fingern biegen kann wie meine Hm Ridgeline, kann die Spannung nicht viel stärker sein.
Es ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Aufhängung pro Seite plus Hm Ridgeline nur an einem Stück. Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode.
Ich war leider alleine im Park so das ich keine Fotos davon habe wo die Hm belastet ist. Dann könntet ihr erkennen wenn ich den Gurt mit den Fingern „biege“, können da keine mehrere Hundert Kilo Zugkraft/Belastung drauf sein. So stark bin ich nicht💪
Von der Zugkraft her habe ich genauso fest gespannt wie bei meiner Tarp Ridgeline oder bei meinen HH Hängematten. Also stramm aber nicht volle Pulle.
Ohne Belastung der Hm ist der Gurt genauso leicht „lasch“ wie die Hm Ridgeline.
Diese Variante ist nicht die gleiche wie bei einem Tentsile Zelt!
Wer sich die Mühe machen möchte, kann es sich ja im kleinen Maßstab mal nachbauen 🤓
Ich werde die Tage mal beide Varianten (Eingurt/Zweigurt) an den selben Bäumen aufhängen um zu schauen ob es sich irgendwie anders verhält.
Wenn ich einen „faulen“ Baum erwische kann das auch mit einer klassischen Aufhängung übel enden!
Ob wir Hänger die Bäume an denen wir uns aufhängen nachhaltig schädigen weiß ich nicht. Vielleicht den ein oder anderen?
Aber richtig: Wir sollten so behutsam wie Möglich mit unseren Grünen Freunden (z.Z. eher weniger grün) umgehen 👍