Optimierung der Aufhängung zwischen zwei festen Punkten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß: Ich habe weder empfohlen eine Hm so aufzuhängen noch habe ich behauptet es ist eine gute Variante eine Hm so aufzuhängen!

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt eine Hm aufzuhängen und es selbst getestet anstatt Tabellen oder Taschenrechner zu bemühen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auszutauschen und neues zu lernen oder Möglichkeiten zu diskutieren?!

Das ist auch nicht meine Methode Hm aufzuhängen (wie man auf meinen anderen Hm Fotos hier im Forum gut erkennen kann).

Das war für mich heute auch erst das 3. mal das ich eine Hm so auf gehängt habe. Was soll ich sagen?! Bei mir funktioniert es......

Wenn ich den Gurt, so gespannt wie in meinem Beitrag, genauso mit den Fingern biegen kann wie meine Hm Ridgeline, kann die Spannung nicht viel stärker sein.

Es ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Aufhängung pro Seite plus Hm Ridgeline nur an einem Stück. Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode.

Ich war leider alleine im Park so das ich keine Fotos davon habe wo die Hm belastet ist. Dann könntet ihr erkennen wenn ich den Gurt mit den Fingern „biege“, können da keine mehrere Hundert Kilo Zugkraft/Belastung drauf sein. So stark bin ich nicht💪

Von der Zugkraft her habe ich genauso fest gespannt wie bei meiner Tarp Ridgeline oder bei meinen HH Hängematten. Also stramm aber nicht volle Pulle.

Ohne Belastung der Hm ist der Gurt genauso leicht „lasch“ wie die Hm Ridgeline.

Diese Variante ist nicht die gleiche wie bei einem Tentsile Zelt!

Wer sich die Mühe machen möchte, kann es sich ja im kleinen Maßstab mal nachbauen 🤓

Ich werde die Tage mal beide Varianten (Eingurt/Zweigurt) an den selben Bäumen aufhängen um zu schauen ob es sich irgendwie anders verhält.

Wenn ich einen „faulen“ Baum erwische kann das auch mit einer klassischen Aufhängung übel enden!

Ob wir Hänger die Bäume an denen wir uns aufhängen nachhaltig schädigen weiß ich nicht. Vielleicht den ein oder anderen?

Aber richtig: Wir sollten so behutsam wie Möglich mit unseren Grünen Freunden (z.Z. eher weniger grün) umgehen 👍

In diesem Sinne......

• Die Ewenken sind anscheinend ein sibirisches Volk, das diesen Knoten oft und gerne benutzt, nicht zuletzt, weil er sich auch gut mit Handschuhen knoten lässt (Sibirien = kalte Winter). Zudem ist er wie der Blitz geknotet und wieder geöffnet. Mir gefällt der auch gut.

Danke fürs Ausprobieren!

Wenn du die "Firstleine" (also den Anteil des Gurtbandes, der die Funktion der "Firstleine" übernimmt) genauso leicht biegen kannst wie deine übliche Firstleine, dann verhält es sich so, wie du sagst: Die Situation ist vergleichbar. Da spricht dann im Grunde nichts dagegen.

Ich gebe den "Kiritikern" insofern Recht, dass man wirklich sehr aufpassen muss, dass man diesen Gurt nicht zu sehr vorspannt.

• Ich nochmal 🤓

Ich glaube es nicht 😂 habe ich gerade gefunden!

Wen es interessiert, es gibt so ein Hm Aufhängesystem sogar zukaufen👍Und zwar unter: campingandkayaking.com

Made in USA .......mit Anleitungsvideo👍

Also es funktioniert wohl doch ganz gut.

Gruß von der Ostsee

• Offizieller Beitrag

wer meinen Beitrag aufmerksam gelesen hat weiß: Ich habe weder empfohlen eine Hm so aufzuhängen noch habe ich behauptet es ist eine gute Variante eine Hm so aufzuhängen!

Ich habe lediglich eine weitere Möglichkeit aufgezeigt eine Hm aufzuhängen und es selbst getestet anstatt Tabellen oder Taschenrechner zu bemühen. Ist ein Forum nicht dazu da sich auszutauschen und neues zu lernen oder Möglichkeiten zu diskutieren?!

Wenn ich in einem Thread in dem es um die "Optimierung der Aufhängung" geht poste "mein Wanderkumpel hängt seine Hängematte mit Paracord auf. Seine Schnuraufhängung ist leichter als meine Gurtaufhängung." dann wird das wohl von den meisten Lesern als Empfehlung aufgefasst. Wenn dann mehrere Forenmitglieder schreiben, dass diese Aufhängung nicht gerade gesundheitsförderlich für die Aufhängebäume ist, und ich dann raus gehe, meine Hängematte mit Paracord aufhänge, Fotos mache, und anschließend poste "ich habe es ausprobiert und es funktioniert", und noch sämtliche Vorteile dieser Art der Aufhängung aufliste, ist das auch nicht das Gegenteil einer Empfehlung. Es stand nie in Frage, dass die Aufhängung nicht funktioniert. Ich hätte noch ganz andere Ideen die alle funktionieren. Es ist nur fraglich, ob die Ideen gut sind.

Es ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Aufhängung pro Seite plus Hm Ridgeline nur an einem Stück. Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode.

"Das Gewicht hängt dann etwas flacher im Winkel unter den Aufhängepunkten wie bei der klassischen Methode." und genau das ist der springende Punkt! Flacherer Winkel = größere Kräfte. Das Problem ist, dass du die Gurte wie deine Tarpleine spannst und nicht wie bei der normalen Hängemattenaufhängung. Wenn du deine normale Aufhängung genauso fest spannst, ist das genauso problematisch. Verzichte auf den Teil "ohne Ratsche aber mit Umlenkung über einen Karabiner, gespannt" und spanne den Gurt nur so fest, dass die Ridgeline beim Durchhang ohne Gewalt um 45° biegbar ist, und alles ist gut. Wobei sich dann die Frage stellt: warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

• " geht poste "mein Wanderkumpel hängt seine Hängematte mit Paracord auf. Seine Schnuraufhängung ist leichter als meine Gurtaufhängung."

Wo habe ich denn das geschrieben?😳 ich lese nur etwas von Gurten, Bandschlingen und Prusik Knoten.......

Der Angelkumpel benutzt wie oben geschrieben einen Ratschengurt an seinem Haus. Kein Paracord. Und auch ich finde Paracord oder Seile absolut ungeeignet um Hängematten an Bäumen aufzuhängen 👍 Deshalb verwende ich ja ausschließlich Gurte.

Wobei sich dann die Frage stellt: warum kompliziert wenn es auch einfach geht?

Wie gesagt: Das ist „eine“ Aufhängevariante von vielen. Und die wollte ich einfach nochmal testen und hier kund tun. Ich verlange von niemandem dass er oder sie es so machen.

Auch ich bleibe bei meiner 2-Gurt Variante. Aber nicht weil ich kein Vertrauen in dieses System hätte oder ich glaube es richtet am Baum mehr Schäden an als andere Aufhängesysteme, sondern weil ich ab einem gewissen Abstand der Bäume den Gurt wohl nicht mehr hoch genug anbringen könnte.

Ich kenne kompliziertere Aufhängesysteme......

Aber einfach aus Neugier werde ich wohl noch ein wenig mit dem Thema rumspielen.

Ich hätte noch ganz andere Ideen die alle funktionieren. Es ist nur fraglich, ob die Ideen gut sind.

Deshalb geht man raus und probiert es aus! Davon lebt ein Forum wie dieses hauptsächlich oder?!

Nur alles aus Tabellen oder YouTube Videos zu erfahren ist mir persönlich zu wenig.

Wie soll man sonst auch rausbekommen ob es funktioniert und gut ist oder nicht?

Verzichte auf den Teil "ohne Ratsche aber mit Umlenkung über einen Karabiner, gespannt" und spanne den Gurt nur so fest, dass die Ridgeline beim Durchhang ohne Gewalt um 45° biegbar ist, und alles ist gut.

Die Umlenkung ist nicht unbedingt nötig. Ich könnte den Karabiner auch nochmals in eine Schlaufe des Gurtes hängen.

Wie gesagt die Spannung des Gurtes ist nicht stärker als die Spannung einer Hängematten Ridgeline mit 2 Gurten beim abspannen.

Wieviel genau unterschiedlich die Kräfte bei den beiden Methoden wirken weiß ich nicht.

Vom Prinzip her sind erinnert mich das 1-Gurt System mit eingehängter Hm optisch ein wenig an das Haven Tent.

• Offizieller Beitrag

Wo habe ich denn das geschrieben?😳 ich lese nur etwas von Gurten, Bandschlingen und Prusik Knoten.......

Wenn ich in einem Thread in dem es um die "Optimierung der Aufhängung" geht poste "mein Wanderkumpel hängt seine Hängematte mit Paracord auf.

Jetzt ist es an mir zu fragen, wo ich geschrieben habe, dass du Paracord benutzt oder empfiehlst?

Deshalb geht man raus und probiert es aus! Davon lebt ein Forum wie dieses hauptsächlich oder?!

Nur alles aus Tabellen oder YouTube Videos zu erfahren ist mir persönlich zu wenig.

Wie soll man sonst auch rausbekommen ob es funktioniert und gut ist oder nicht?

Wenn im Forum empfohlen wird, sich nicht an einen Baum zu hängen wenn über der Hängematte ein fetter, toter Ast hängt, muss man das dann auch grundsätzlich erst mal ausprobieren, um herauszufinden ob der Ratschlag sinnvoll ist? Es ging nicht darum, ob Whoopie Slings, Klemmschnallen oder Schlaufengurte das beste Aufhängesystem sind, sondern um Sicherheitsbedenken auf Grund der wirkenden Kräfte. Es ging mir nie um die Art der Aufhängung, sondern um die Spannung. Deshalb auch meine ursprüngliche Frage:

Wie eine Slackline?? =O

Die du mit

Ja genau..... es ist ein dicker Baum und ein starker Balken am Haus. Hält wohl super 👍

beantwortet hast. Sonst wäre die Diskussion in eine andere Richtung gegangen.

Im Interesse aller Beteiligten (Hänger, Baum bzw. Bäume und ggf. Umstehende) würde ich immer die Regel anwenden: so viel Spannung wie nötig, so wenig Spannung wie möglich.

• Da haben wir uns wohl mißverstanden..... mit „ja genau“ meinte ich den Gurt selbst der eine Slackline ist. Nicht das er gleich stark abgespannt ist wie bei einer Slackline.

Dann dachte ich mit „mein Wanderkumpel“ meintest du den oben erwähnten Angelkumpel .....

Ja so gehts manchmal 🤓😂

• Ich schreibe hier noch einmal, was ich schon oft geschrieben habe und was man auch experimentell überprüfen kann: Wenn man die Winkel kennt, kann man daraus die wirkenden Kräfte ableiten.

Wenn wuppitom die "Ridgeline" gleich leicht knicken kann wie bei der klassischen Aufhängung, dann sind auch die Winkel vergleichbar.

Wichtig ist, dass der letztlich tatsächlich vorhandene Hängewinkel vom Aufhängepunkt zur Hängematte nicht beliebig flach werden darf.

Wer die im belasteten Zustand(!) tatsächlich wirkenden Kräfte kennen möchte, dem empfehle ich gerne noch einmal meinen Hängematten-Rechner, der auch die Belastung der Firstleine mit einbezieht.

Da kann man zweierlei feststellen:

• Wenn die Firstleine nur wenig gespannt ist, dann kann der Hängewinkel nicht allzu flach sein.
    • Wenn der Hängewinkel wirklich flach wird, dann wird auch die Spannung der Firstleine hoch sein.
  • Das Thema wurde ja schon vor fast 10 Jahren im US-Hammockforum ausgiebig diskutiert und kommt auch da immer wieder hoch.

https://www.hammockforums.net/forum/showthre…9-UCR-Variation

https://www.hammockforums.net/forum/showthre…ll=1#post470257

hanging%20system.png

Je nach Art kommt man schon an einen Winkel, der zumindest dem einer Bridge-Hängematte ähnelt

IMAG0218.jpg

Ich hatte mich damals auch daran versucht, wobei meine "Lösung" eine super lange doppelte Whoopie-Schlinge war.

Es ging mir in erster Linie darum, eine kurze Distanz zwischen Bäumen zu ermöglichen, die minimal der Länge des Tarps entspricht.

singlelinesuspension_001.jpg

Ich habe auch ein paar Nächte so verbracht. Man sieht an den Bäumen, es waren keine 100-jährige Eichen nötig und sie leben immer noch.

img_1050.jpg

Die Riesendoppelwhoopie liegt bei mir noch im Keller. Ich fands nicht so praktisch, als dass ich die Idee weiter verfolgt hätte.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Moin,

ich werde noch ein wenig mit dieser Methode rumspielen. Aber ich bin eigentlich so eingeschossen auf mein Gurte-Schnallen System, dass ich das wohl nicht ändern werde.

Dieses System kann ich mit verbundenen Augen, die Hände auf dem Rücken gebunden mit den künstlichen Zähnen im Tornado aufbauen 💪😁

In diesem Sinne..... Gruß von der Ostsee

• Moin zusammen,

Meinen letzten Beitrag im "Was hast du heute gemacht" Faden hätte ich wohl besser in diesem Faden gepackt........?!

Vielleicht kann das ja jemand nachträglich noch ändern?🤔:)

Auf jeden Fall habe ich die dort vorgestellte Aufhängvariante noch einmal etwas abgeändert .........und zwar habe ich heute mal anstatt die 2 Karabiner zum befestigen der Tarp Ridgeline an den Hm Gurten nur einen Karabiner plus ein Nite Ize CamJam probiert. Zwei CamJams habe ich schon lange ungenutzt hier rum liegen. Gewicht pro Stück 38g - max. Zuglast Verschluss 45kg - Reisslast Karabiner 125kg - geeignet für Schnüre zwischen 2-5mm Durchmesser laut Hersteller bei den Kunststoff CamJams..........es gibt die CamJams auch in Alu-Guss Ausführung. Die sind dann deutlich stärker aber 60g das Stück schwer!

Ich habe an dem Kunststoff CamJam bzw. an der Reepschnur wirklich "volle Pulle" gezogen und er hat meine 3mm Reepschnur sicher gehalten.

Mit diesem System brauche ich also nur, mit den von mir bei Hammock Fairy bestellten Webschlaufengurte UL, um den Baum und kann dann Tarp und Hm in die passenden Schlaufen der Gurte einhängen.

Die Tarp Ridgeline spanne ich dann mit dem CamJam........

Ich kann jeweils Tarp oder Hm zuerst aufhängen und brauche keinerlei Knoten o.ä. binden..........nur 4 Karabiner einhängen und die Tarp Ridgeline stramm ziehen....fertig :)

Am Ende der Tarp Ridgeline habe ich einen einfachen Überhand Knoten gebunden.........so kann der CamJam an der Ridgeline verbleiben und kann nicht von der Ridgeline rutschen.

Auf den Fotos habe ich das System mit "Standard" Gurten aufgehängt..........diese Gurte haben aber leider nicht auf ihrer gesamten Länge Schlaufen. Das braucht man aber um die Tarp Ridgeline bei Bedarf hoch und/oder nahe am Baum aufhängen zu können.

Die Cinch Buckles an der Hm auf den Bildern bitte einfach übersehen...........ich war nur zu faul sie zu entfernen😳. An diese Hm kommen eh wieder Gurte mit Cinch Buckles.

Ich werde diese Aufhängmöglichkeit mal an meinem HH Explorer UL Zip Hängematten Setup ein paar Nächte testen.............bleibe insgesamt aber wohl eher bei meinem Gurte/Cinch Buckles System ....... (Macht der Gewohnheit :))

Ich finde es ist insgesamt aber eine schnelle und einfache Möglichkeit sein Setup aufzuhängen ........

Neben dem Spaß an der Sache probiere ich diese Variante auch mal aus, weil mich jemand gefragt hat, wie er Tarp und Hm an seine "Standard" Schlaufengurte am einfachsten befestigen kann........ohne Knoten. Da seine Gurte aber nicht auf ihrer gesamten Länge Schlaufen haben funktioniert es mit dem Tarp nicht.

Ich habe ihm dann pro Gurt eine Prusik Schlaufe mit kleinen Karabiner in den Teil ohne Schlaufen gebunden in die er dann sein Tarp einhängen kann.......wie beim HH System.

Das CamJam System gefällt mir besser weil ich so auch eine Ridgeline unter dem Tarp habe um Sachen trocken aufzuhängen. Das Tarp hängt so auch "strammer" als ohne Ridgeline und ich kann die Ridgeline Höhe besser variieren.........

Na mal schauen wie sich alles die nächsten Nächte so schlägt ..........:)

In diesem Sinne

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (3. April 2022 um 16:54) aus folgendem Grund: Habe auf den letzten Beitrag verlinkt, so findet man ihn leicht. Ist vielleicht besser als Verschieben.

• Moin zusammen,

Heute habe ich meine UL Webschlaufengurte bekommen.........vielen Dank nochmal Hammock Fairy :)

Da habe ich doch gleich eine längere Regenpause genutzt und bin raus zum Spielen.......

Als erstes habe ich die HH Leaf Lounger Hm mit ihren "eigentlichen" Polyester Gurten und Cinch Buckles aufgehängt. Dabei habe ich einmal die HH Prusik Karabiner (mit unterlegtem "Griff" ) an die Hm Gurte montiert und für die Tarpabspannung benutzt................und einmal habe ich an den Hm Gurten eine Tarp Ridgeline (1,75 mm Dyneema) mit kleinen Karabinern und Prusik Schlaufen mit unterlegtem "Griff " befestigt. Durch gleichzeitiges ziehen an der Prusik Schlaufe (schwarz) und der "Griff Schlaufe" (gelb) zieht sich der Prusik Knoten fest an die Tarp Ridgeline und hält so das Tarp sicher an seinem Platz...........auch auf dünnen, glatten Dyneema Schnüren:thumbup: Außerdem kann ich mit dem "Griff" die Prusik Schlaufe sehr gut in beide Richtungen schieben.........auch wenn sich der Prusik Knoten richtig fest gezogen hat.

Dann habe ich meine neuen UL Webschlaufengurte jeweils einzeln mit einem Karabiner um den Baum gebunden. Die Tarp Ridgeline habe ich mit 2 kleinen Karabinern oder einem Karabiner und einem Nite Ize CamJam direkt an die Schlaufen Gurte befestigt...........so muss ich mit meiner Ridgeline nicht um den Baum :thumbup:

Da ich eh immer und an allen Tarp Abspannpunkten Gummischnur Schlaufen montiert habe, passt das Tarp auch sehr gut ohne Ridgeline an die Hm Gurte.

Die Hm selbst kann man dann mit Karabiner, Soft Shackle o.ä. in die passenenden Gurtschlaufen einhängen.

Dann habe ich noch die beiden je 365cm langen Webschlaufengurte mit einem Soft Shackle verbunden und so einen von Baum zu Baum durchgehenden Schlaufengurt gemacht.

Die Hm kann man dann in die jeweils passende Schlaufe z.B. mit einem Karabiner einhängen.

Genau so macht man es dann auch mit dem Tarp.........eine Tarp Ridgeline braucht man ja dank der Gurte nicht. Also nur Schlaufen Gurt um die Bäume, Tarp einhängen und abspannen und dann noch die Hm einhängen.......fertig. Hat bei mir ca. 3 Minuten gedauert :thumbup::)

Man kann die Hm Enden noch mit einen kurzen z.B. Dogbone etwas verlängern........dann muss man aber den Gurt etwas höher hängen weil die Hm dadurch etwas tiefer hängt.

Auf den Fotos sind die beiden Bäume ca. 5,5m auseinander .........ich habe den Gurt auf etwa 190cm Höhe angebracht und habe dann in der Hm, wenn sich die Hm gedehnt hat, eine perfekte Sitzhöhe :thumbup:

Diesmal habe ich als Soft Shackle keine gespleissten sondern die "Larks Head" (Ankerstich) Shackle Variante genommen.........Man bindet sich mit einem doppelten Überhand Knoten eine Schlaufe in sein Schnurstück, Form dann einen Ankerstich und legt den über den Überhand Knoten.

Ich hoffe es ist alles aus Bild und Text verständlich dargestellt?!

Die Cinch Buckles bitte übersehen..........die gehören zur eigentlichen Aufhängung der HH Leaf Lounger und ich habe sie einfach nur nicht abmontiert :S Ich wollte hauptsächlich nur mal ein paar Möglichkeiten zeigen sein Tarp bei der Verwendung von Hm Gurten zu montieren..........und natürlich wollte ich meine neuen Webschlaufengurte testen :)

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!