Ihr Guten,
ist es eigentlich sinnvoll in den Längsnähten der Hängematte eine Gummi-Litze aufzunehmen, damit man die Seiten der Hängematte etwas raffen kann, um dann eine "tiefere" Hängematte zu erzeugen, oder hat das Nachteile?
Cheers, Olivio
Ihr Guten,
ist es eigentlich sinnvoll in den Längsnähten der Hängematte eine Gummi-Litze aufzunehmen, damit man die Seiten der Hängematte etwas raffen kann, um dann eine "tiefere" Hängematte zu erzeugen, oder hat das Nachteile?
Cheers, Olivio
Was wäre für dich denn der Vorteil einer seitlichen Raffung?
Vor ein paar Jahren war mal der Knotty Mod sehr beliebt. Verschiedene Hersteller bieten diesen Mod immer noch als Upgrade an. Ich hatte ein paar Hängematten mit Knotty Mod, und mich hat er gestört. Bei einer Hängemattenbreite von unter 170 cm macht er meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, weil er die Liegefläche zu stark einschränkt. Man hat dann ständig Druck auf den Füßen. Mich hat "herumflatternder" Stoff nie gestört, deshalb habe ich mich nicht mehr allzu intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Das einzige was mich an netzlosen Hängematten stört ist, dass Top Quilt und Kniekissen schnell aus der Hängematte fallen. Dagegen würde ich aber eher eine nicht-elastische Footbox annähen, die die Hängematte ähnlich formt wie die Warbonnet Netzaufbauten. Dabei bleibt der Fußbereich entspannt, nur im oberen Bereich wird der Stoff hoch gezogen. Das stört aber wieder viele Leute weil die "Aussicht" eingeschränkt wird.
Vorteil wäre, dass z.B. das Kopfkissen nicht im Tiefschlaf aus der Hängematte fällt und dass der Kopf nicht direkt am Moskitonetz zu liegen kommt und die Biester einen unbemerkt stechen. Aber klar, die Aussicht ist deutlich schlechter und die Matte vielleicht enger....
Moin,
damit mein Kopfkissen nicht aus der Hängematte und auf dem Boden fällt, befestige ich das Kissen an einem Stück Gummischnur dass kürzer ist als die Länge zum Boden......
Fast vergessen 🤓
... cool, danke für den Tip, wuppitom!
Kann man auch mit dem Schlafsack oder Topquilt machen.
Kleinen Karabiner dran, evtl Kordelstopper um die Länge einzustellen und am Fußende an der HM befestigen.
Verhindert das in die Mitte rutschen des Schlafsacks wenn man kurz raus muss.
Im Übrigen können Stechmücken auch durch den Hängemattenstoff stechen. Es nützt also wenig, diesen etwas weiter nach oben zu ziehen.
Hier noch das Video zum Knotty mod.
Hier auch
Hier noch das Video zum Knotty mod.
danke dir... supernett!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!