Hallo aus dem Leinebergland!

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo! Ich heiße Dennis, bin 34 Jahre alt, bisher stiller Mitleser im Forum und schlafe nun schon seit ca zwei Jahren draußen am liebsten in der Hängematte. Angefangen habe ich mit einer Matte vom Decathlon für 10€. Die habe ich bis heute und verwende sie immer noch für mal ein Nickerchen im Wald. Die erste Übernachtung habe ich noch mit einer Isomatte gemacht und gleich gemerkt das das nicht funkioniert. Dann kam eine Amazonas Matte mit Einschubfach, aber auch das war nicht so das Wahre. Irgendwann bin ich dann auf den Begriff Underquilt gestoßen und auf den PLUQ. Den habe ich nach gebastelt und so den ersten Sommer draußen geschlafen. Aber wie das mit einem Hobby so ist, man will seine Ausrüstung ja immer verbessern. Durch das Forum habe ich dann auch begriffen das Matten unter 3m Länge eigentlich zu unbequem sind. Also habe ich mir die Exped Scout zugelegt und bin begeistert. Als Tarp habe ich nun das Paria Outdoor Sanctuary SilTarp Hexagon und meine Isolierung für bis ca 10 Grad besteht aus dem Therm-a-rest Slacker Snuggler UQ und meinem Poncholiner vom PLUQ den ich nun zu einem Topquilt umgebastelt habe.

Die Isolation von 10 bis ca 0 Grad besteht aus dem OneTigris Twilight Trekker UQ und dem DD Topquilt.

Das war´s erstmal von mir.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (31. August 2020 um 20:28)

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte mach für eine Kaufberatung einen eigenen Thread im passenden Unterforum (z.B. unter "Wetterschutz" für Tarps) auf. Der Bereich "Vorstellung" ist wirklich nur für Vorstellungen :) Ansonsten wird es einfach zu unübersichtlich. Danke dir!

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Hängemattenforum :) Scheinst ja recht robust zu sein, was die Temperaturen angeht. Bei dem von dir verwendeten Gear wäre bei mir schon +10°C früher Zittern und Feierabend angesagt ;) Dir noch viel Spaß hier mit den anderen Hängern.

• Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte mach für eine Kaufberatung einen eigenen Thread im passenden Unterforum (z.B. unter "Wetterschutz" für Tarps) auf. Der Bereich "Vorstellung" ist wirklich nur für Vorstellungen :) Ansonsten wird es einfach zu unübersichtlich. Danke dir!

Ok, hab den Absatz raus genommen und werde einen Thread im entsprechenden Unterforum auf machen.

Willkommen im Hängemattenforum :) Scheinst ja recht robust zu sein, was die Temperaturen angeht. Bei dem von dir verwendeten Gear wäre bei mir schon +10°C früher Zittern und Feierabend angesagt ;) Dir noch viel Spaß hier mit den anderen Hängern.

Naja mein Kälteempfinden entspricht der EN Norm für Schlafsäcke. Alle Schlafsäcke deren Temperaturangaben mit der Norm angegeben waren, haben für mich bis exakt zu den angegebenen Temperaturen funktioniert.

Aber bei 10 Grad ist beim Tar Snuggler wirklich das Komfort Limit erreicht. Bei 12-13 Grad steige ich schon auf den OneTigris um. Bei dem geht es wiederum auch nur mit Zähne zusammen beißen bis 0 Grad. Angegeben ist er für bis 5 Grad. Das selbe gilt für die Top Quilts.

• Ich gehöre ja auch nicht gerade zu den vverfroren, aber das Setup wär' mir zu nah an der Grenze...

Willkommen im Forum.

Wie gesagt, die Werte sind dann auch das Limit bevor ich abbrechen würde. Man muss seine Ausrüstung ja auch mal bis an die Grenze testen um zu wissen wie weit sie funktioniert ^^

• Ja, klar, im Garten oder so... Aber auf Tour will ich mindestens 5-10° Reserve.

Die Reserve kann ich ja einplanen und früher auf die dickere Isolation umsteigen ;)

Große Touren mache ich eh nur im Sommer und ansonsten mehr einzelne Übernachtungen. Mein Hobby ist das Bushcraften und das verbinde ich am Wochenende gern mal mit einer Nacht draußen.

• Ich kenn das Video. Ich komm nur an Paria Outdoors nicht ran. Die verkaufen nur über Amazon DE, oder ... einen Laden in UK der aber horrende Versandkosten hat.

Es scheitert an Kreditkarten. Hab null davon. Mit Paypal kann ich dienen. Deswegen... schade 🤷‍♂️

... follow the white rabbit ...

• Du kannst bei Amazon auch auf Rechnung kaufen per Monatsrechnung und den Betrag dann überweisen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Tarp, Preis/Leistung passt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!