Hallo allerseits.
Leider scheint mein erster UQ ![]()
noch nicht so zu funktionieren, wie ich es erhofft hatte
, es scheint Luft zwischen UQ und Hängematte zu gelangen:
Hier ist mein 190x110x9cm selbstgenähtes/r Underquilt. Benutzt habe ich um die 500g 860 cuin Daunen (der Geldbeutel war traurig), daunendichten Nylon Taffeta 38g/qm in oliv, 55g/qm Nylon Taffeta in weinrot sowie 25q/qm Polyamid Moskitonetz für die Kammern.
Als ich den Underquilt im letzten Herbst auf einer mehrtägigen Radtour mit einem Schlafsack als topquilt testete, hatte ich manchmal das Problem, dass der UQ morgens etwas verrutscht war. Gleichzeitig fror ich zwar nicht, aber für die erwartete rechnerische Eignung für <-10 °C war mir der definitiv nicht warm genug. Da ich das UQ letzten Winter bei offenem Fenster als Decke nutzte und schweißgebadet erwachte, gehe ich davon aus, dass wohl etwas Luft zwischen quilt und HM gekrochen sein muss, da es ja anscheinend gut isoliert.
Als ich einige Wochen nach der ersten Nutzung mal längere Zeit zu zweit in der Hängematte lag wurde es ebenfalls „plötzlich“ (zu) sehr warm darin, weshalb ich denke, dass eine festere/kürzere oder separat höherhängende Halterung hilfreich sein könnte. Dabei befürchte ich aber das langsame Zur-Seite-wegrutschen des UQ (welches ein chronisches Problem zu sein schien) zu verstärken.
Würdet ihr zusätzliche Halterung an UQ und Hängematte empfehlen, um ein Verrutschen zu verhindern?
Oder einige Gummibänder entfernen?
Ich würde recht ungerne eine Art Wurst an die kurzen Enden nähen, da mMn mehr als genug Daunen bereits verwendet sind und ich die übrigen demnächst in ein noch zu planendes Topquilt (separater thread folgt, wenn ich mich mal durch das Forum gelesen habe) füllen möchte. Wäre es sinnvoll, evtl. Stoff statt den verbauten Gummikordeln naczhträglich anzunähen (Wookiestyle).
Kann es sein, dass das Problem mit der HM und nicht dem UQ in irgendeiner Weise zusammenhängt? Ich las kürzlich, dass meine gekaufte HM (3,2 x 2m ticket to the moon) etwas zu klein für mich (1,82m x 70 kg, also langschmal) sein könnte und frage mich ob ich deshalb recht schlecht diagonal in ihr einschlafen konnte, oder ob daran doch meine „Bauchschlafgewohnheit“ schuld war. (für das Schlaf-/Gewöhnungsproblem durchsuche ich aber wohl besser den Thread hier, oder schlafe weiter in Bananenballerinastellung.)