Gesucht: Wanderung mit Übernachtung in der Pfalz (In Hängematte)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aktuell übe ich noch mit der DD Hammock.

Warbonnet wurde mir bereits empfohlen.

Wenn wieder ein Treffen stattfindet, komme ich gerne vorbei.

Damit ich mir das mal anschauen kann. Packmaß, etc...

Online habe ich leider schon zu viel bestellt, was ich immer wieder zurück gesendet habe.

• Die DD hängematten sind ja erstmal nicht schlecht und ich war mit meiner billig Hängematte ansich auch zufrieden. Die sind halt nur zu kurz / ich zu groß.

Das Upgrade von ISOmatte auf günstigen underquilt lohnt sich aber enorm. Wesentlich bequemer und wärmer.

Ich kann dir diesen UQ empfehlen :

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B06WGM…ob_b_asin_image

Wurde von mir bis 5 Grad in einer DD HM als sehr bequem und warm empfunden. Ein wärmerer Schlafsack muss aber natürlich auch sein ^^

Wenn du aber mit dem Gedanken spielst richtig in das Hobby einzusteigen, dann spar dir das Geld und kauf dir was ordentliches.

Falls du aber weiter mal noch testen willst lohnt sich das UQ Upgrade.

• Uhhh leicht = teuer, ich bereite dich nur schon mal darauf vor das dieses Mindset zu leerem Geldbeutel führt ^^

Mach dich einfach darauf gefasst das die nächsten X (Zahl eintragen) Mindsets zu leerem Geldbeutel führen....

Aber:lass es mit dem Onetigris o ä Underquilt.Hol dir gleich einen rechteckigen UQ ,zB Otul,der ist zwar etwas teurer aber den kannst Du dann an einer deiner X ( Zahl eintragen) 11 Fuß Hängematten benutzen.

Um dann beim übernächsten Mindset doch bei Daune zu landen:)

• Das wollte ich damit auch nicht sagen,ich hatte den auch.Der passt aber nur auf kurze Matten für den Bananenschlaf.Im rechteckigen kannst du aber besser diagonal liegen & der passt auch auf grössere Matten somit ist der nicht unbedingt über wenn eine andere Hängematte angeschafft wird.

• Das Problem mit DD war bisher immer das Packmaß.

Ich will ungern mit 20 Kilo und 80 Liter durch den Wald laufen ;)

Also neulich meintest Du doch noch dass Du zwischen 75 und 85 Liter schwankst weil Du gerne mehr mitnimmst? :P

Aber entspann Dich einfach mal und verkopfe die Sache nicht zu sehr. Vor allem was Packmaß angeht, unterscheidet sich die Ausrüstung bei gleichem Material nur marginal. Ein Tarp aus Silnylon/polyester ist eben so groß wie es ist, da kann kein Hersteller die Regeln der Physik brechen. Selbiges mit dem Wooki, 450gramm Daune oder so haben bei gleicher fillpower bei allen Herstellern das selbe Volumen. Schlag einfach zu und werde glücklich. Erfahrungen die Du mit der DD Hängematte und Isomatte machst, sind ohnehin nur sehr bedingt auf ein Warbonnet setup übertragbar...

• Erfahrungen die Du mit der DD Hängematte und Isomatte machst, sind ohnehin nur sehr bedingt auf ein Warbonnet setup übertragbar...

Dazu kommt noch, zumindest erfahre ich es so, das die Ausrüstung in der Erinnerung eine eher untergeordnete Rolle spielt. Vorausgesetzt sie ist nicht absolut ungeeignet. Rückblickend bin ich mit jeglicher Ausrüstung gerne unterwegs gewesen.

Anders ist es natürlich in dem Moment der Nutzung, dort hat die Ausrüstung schon öfters Einfluss auf meine Gefühlslage gehabt. Das ist allerdings bei Dauerregen auch manchmal so und doch bin ich froh auch diesen erleben zu dürfen.

• Aus Erfahrungen wird man schlauer :P

So langsam ändere ich meine Meinung und mag die Optimierung der Ausrüstung.

Deine lighterpack-Liste war Anlass für mich mal meine Ausrüstung Auszuwerten...

Ich bin bei 8Kg Basisgewicht, schon ordentlicher Unterschied zu den 2,6 Kg deiner Liste. Allerdings mir Rucksack, der Fehlt in deiner Liste.

Ich sehe daran aber auch das ich derzeit nicht bereit bin mehr Geld für leichtere Ausrüstung auszugeben (Größtes Potenzial bei mir: Tarp, Schlafsack/Topquilt, Rucksack). Ich komme mit genanntem Basisgewicht nie über 13 Kg Gesamtgewicht, was 15% meines Körpergewichts entspricht, ich es somit entspannt auch über längere Distanzen tragen könnte (Trainierte Hiker: 20-25% Körp.gew.). Da ich in meinem Freundeskreis damit schon der leichteste bin, ich somit also in jedem Fall nicht das schwächste Glied bin, ist du Investmotivation einfach nicht gegeben.

Was ich damit sagen will: Muss man sich schon ausrechnen, ob es das einem Wert ist. Wie ich schonmal sagte: leicht = teuer.

• 15% [...] 20-25%

Ich habe mich von diesen Prozent-Angaben längst verabschiedet. Solange ich mein Gepäck angenehm tragen kann, ist es in Ordnung. Wenn es mir zu schwer wird, muss ich etwas ändern. Beim Pilgern beispielsweise reden alle immer von 10%.

Es kommt doch primär darauf an, wie stabil mein Körperbau ist und wie weit ich ihn auf eine gesunde Art aufbauen kann. Dann spielt eine Rolle, wie viel (Über-)Gewicht ich mit mir rumschleppe. Das müsste ich dann ja auch zum "Gepäck" schlagen.

Ich versuche einfach, bei jeder Tour mit dem, was ich habe, so leicht wie möglich unterwegs zu sein.

(Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik verstehen)

• Ich habe mich von diesen Prozent-Angaben längst verabschiedet. Solange ich mein Gepäck angenehm tragen kann, ist es in Ordnung. Wenn es mir zu schwer wird, muss ich etwas ändern.

Genau die richtige Einstellung. Für mich sind die maximal 15 Kg, bzw. besser 13Kg (also die 15%) mein Richtwert, bei dem ich weiß, alles unter 20km kein Problem.

Ich versuche einfach, bei jeder Tour mit dem, was ich habe, so leicht wie möglich unterwegs zu sein.

(Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik verstehen)

Dito. Aber nicht zu jedem Preis (Doppelte Deutung).

Habe keine Kritik erkennen können :) Selbst wenn, fände ich es schön von einem, offensichtlich erfahrenen, Hänger Tipps und Anregungen zu bekommen.

• Deine lighterpack-Liste war Anlass für mich mal meine Ausrüstung Auszuwerten...

Ich bin bei 8Kg Basisgewicht, schon ordentlicher Unterschied zu den 2,6 Kg deiner Liste. Allerdings mir Rucksack, der Fehlt in deiner Liste.

Die Liste zeigt nicht meine komplette Ausrüstung, da ich mehrere Listen pflege.

Als Basis habe ich immer die Ausrüstung (Daypack), die ich stets dabei habe. Egal wo ich mit dem Rucksack unterwegs bin.

Bei Übernachtungen kommen dann noch zusätzliche Listen dazu.

Beispiel:

Übernachtung im Winter

Ausrüstung (Daypack)

https://lighterpack.com/r/rebyhu

Ausrüstung (Winter - Hängematte)

https://lighterpack.com/r/c6xwq2

Der Rucksack steht noch nicht drin, da ich diesen noch nicht gefunden habe.

Die bisherigen habe ich immer wieder zurückgesendet, da ich mit der Qualität unzufrieden war.

Einmal editiert, zuletzt von Andi (21. Oktober 2020 um 15:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!