Gesucht: Wanderung mit Übernachtung in der Pfalz (In Hängematte)

Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Hardware des Forenservers ist es notwendig am Freitag, den 30.10. ab 05:30 Uhr das System vollständig herunter zu fahren. Die Wartung sollte spätestens gegen 7:30 Uhr abgeschlossen sein. In dieser Zeit werden Techniker des RZ-Betreibers das Netzteil des Servers ersetzen und eine Reinigung des Kühlsystems vornehmen.

Während der Wartung wird jeglicher Zugriff auf das Forum zu einem Timeout der Verbindung führen. Im Anschluss an die Wartung wird das System wieder in seiner gewohnten Stabilität zur Verfügung stehen.
  • Kennt jemand von Euch eine gute Wanderstrecke in der Pfalz (Weinstraße), wo man seine ersten Erfahrungen in der Hängematte sammeln kann? Waldgebiete bevorzugt ;-)

  • Andi

    Changed the title of the thread from “Gesucht: Wanderung mit Übernachtung (In Hängematte)” to “Gesucht: Wanderung mit Übernachtung in der Pfalz (In Hängematte)”.
  • Trekking Pfalz


    Ganz legal im Wald übernachten mit Feuerstelle und Plumpsklo.

    Ich gehe die Touren jetzt seit Jahren und es wird nicht langweilig. Immer mal neue Wege ausprobieren.


    Ich liebe die Möglichkeit abends ganz legal ein großes Lagerfeuer zu machen und mit anderen Trekkern zu quatschen (Laberfeuer).


    Da der Pfälzer Wald mittlerweile Biosphären-Reservat ist, rate ich dringend davon ab, wild Feuer zu machen. Die Strafen werden schnell 4-5 stellig!


    Wenn Du Fragen zu den Plätzen hast, frag einfach. Ich wohne quasi ca. 6 Wochen pro Jahr, seit 10 Jahren auf den Plätzen :)

    Once you get locked into a serious hammock collection,

    the tendency is to push it as far as you can ...


    Hesmon

  • Danke Hesmon, ich hätts genauso geschrieben.


    Wo kommt denn der Andi her?


    Ich wüsste eine Wanderung von 09. bis 12. Juli,

    wo Du viel Erfahrung mit der Hängematte sammeln kannst.


    Sie führt von z.B. Lampertheim zur Wildbannhütte und am Sonntag wieder zurück.

    Mit dabei sind viele andere Hängematten Nutzer.

    Legale Feuerstelle(n), legale Trockentoilette(n) und eine Schutzhütte für Naturgewalten sind vorhanden.

    Bäume in passendem Abstand sind vorhanden.


    Ob die Location genau in der Pfalz liegt, darüber kann man diskutieren.

    Über die Jahrhunderte der Geschichte verschoben sich die Grenzen immer mal wieder.

    Auf jeden Fall deckt der Rhein Neckar Stammtisch das komplette Rhein Neckar Delta mit Metropolregion ab.

    Details via PN.

  • Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe.

    Von den vielen Fragen die ich auf anderen Topics gestellt hatte, ging dieser Thread bei mir unter.


    Seit ihr immer "legal" unterwegs?

    Ich dachte das nimmt keiner so richtig ernst und zimmert einfach seine Hängematte zwischen zwei Bäumen...

  • Sorry dass ich nicht mehr geantwortet habe.

    Von den vielen Fragen die ich auf anderen Topics gestellt hatte, ging dieser Thread bei mir unter.


    Seit ihr immer "legal" unterwegs?

    Ich dachte das nimmt keiner so richtig ernst und zimmert einfach seine Hängematte zwischen zwei Bäumen...

    Nun... mit ein, zwei Freunden oder Forenkollegen unterwegs zu sein ist das eine. Mit mehr als 5 Personen aber ein Hängematten Lager zu errichten, ohne angemeldet zu sein, kann schnell nach hinten los gehen.

    Man ist halt doch schon sehr sichtbar, wenn mehrere hängematten und tarps in der Gegend rum hängen.

    Deutschland ist ein sehr dicht besiedeltes Gebiet und entweder gehören die Wälder jemandem privat, oder sind Landeseigentum (noch schlimmer). Aus einem schönen Treffen dann Konsequenzen mit nach Hause zu bringen ist halt einfach nicht so prickelnd. Wenn man also die Möglichkeit hat legal unterwegs zu sein ist das, vorallem mit mehreren Leuten, immer die bessere Option.


    Grüße

    Rocketman

  • Ich hing jetzt auch mehrfach im Stadtwald oder den Alpen herum. Alleine ist das trotz Hund kein großes Thema, da man in der früh nicht lange bleibt und sich sonst auch kaum bermerkbar macht. Mit mehreren Freunden, wenn man auch ein Feuer machen möchte, platziere ich die Hängematten aber etwas abseits, so kommt kein Lagercharakter auf und man verraucht die Matten nicht.

    Leider gibt es bei uns in Bayern abgesehen von der nördlichen Landesgrenze kaum Trecking oder andere Naturbelassene Plätze, auf denen man legal übernachten oder feuer machen darf, da bin ich doch verdammt neidisch auf die von Hesmon gepostete Route. Legal schläft es sich auch angenehmer ;)

  • Aber geht da nicht der Spaßfaktor verloren?
    Mich nervt das mittlerweile, dass man in Deutschland ständig ausgebremst wird.

    Da hilft nur Auswandern (Wortwitz inklusive).

    Es geht doch um das Outdoor feeling und den Spaß gemeinsam in der Natur zu sein. Warum sollte das verloren gehen, wenn man legal auf einem Platz hängt? Im Gegenteil, man muss nicht überlegen wohin und hat kein schlechtes Gefühl im Nacken.

    Am besten du kaufst einfach nen eigenen Wald ;)

  • Mich nervt das mittlerweile, dass man in Deutschland ständig ausgebremst wird.

    Mich auch...


    Aber das Ausbremsen ist m.E. notwendig:

    Deutschland ist recht dicht besiedelt, und wenn nicht ausgebremst wird, haben wir bald überall Campingplatz, MTB-Trail, Reitweg*), usw.

    Das tut dem Wald und dem Wild nicht gut, und eigentlich will niemand das.


    Solange Du als einsamer Wanderer unterwegs bist, regeneriert sich die Natur recht schnell. Aber mittlerweile sind hunderte Wanderer unterwegs. Da wird aus einem Trampelpfad ganz schnell ein breiter Wanderweg mit Müllstreifen. Es scheint einfach in der Natur des Menschen zu liegen, dass ein Einzelner Rücksicht nimmt, die Masse es aber nicht mehr kann.


    *) bevorzugt genutzt von Gruppen mittelalter Damen hoch zu Ross, die sich während ihres Ausritts laut kreischend unterhalten.

  • Uff ^^

    Also wenn die Tour jetzt vor kurzem war, war das sehr ambitioniert ^^

    Hattest du die Z-Lite in der Hängematte als Isolierung von unten? Ich habe die auch, tolles Ding aber dafür gänzlich ungeeignet.

    Was hast du denn für eine Matte und hast du einen Underquilt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!