Wie dehnbar soll meine HM sein ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Auf meiner Suche nach einer neuen Hängematte bin ich mir noch nicht sicher welcher Stoff bzgl. welche Dehnbarkeit für mich geeignet ist. (200cm 76kg)

Zuhause schlafe ich ziehmlich hart, lässt sich das auf Hängematten übertragen ?

Bis jetzt besitze ich eine TTTM King size, sie ist Bequem, jedoch habe ich kein Vergleich zu anderen Stoffen.

Hinzu kommt das TTTM den Stoff als "high grade parachute Nylon" angibt, was jetzt nicht so aufschlussreich ist...:rolleyes:

Welche Stoffe/ Dehnbarkeit wird von euch bevorzugt ?

• Offizieller Beitrag

Der TTTM Stoff ist mir zu dehnbar. Ich habe das Gefühl, wie in einer Badewanne darin zu liegen.

Welche Dehnung du bevorzugst, hat nichts mit der Matratzenhärte zu tun. Das muss man ausprobieren. Also: testen, testen, testen!

• Offizieller Beitrag

Raffrix99 Eine Möglichkeit wäre zu überlegen, wie sehr man für Rückenschmerzen anfällig ist?! Ich habe immer lieber auf festerem Untergrund geschlafen (Futon), bei zu weichen Matratzen im Hotel bekomme ich Rückenschmerzen. Bei den Hängematten liege ich eher so im Mittelfeld mit der Tendenz zu hart. Meine Leichtmatte hat einen zu dehnbaren Stoff, als dass ich darin eine ganzen Nacht verbringen möchte.

Ich musste mich durch mehrere Stoffe durchnähen, um meinen Lieblingsstoff zu finden. Meiner Meinung nach sind 1.6 HyperD (XL) von RBTR und 1.6 Hexon (W) von Dutch gute Stoffe in der Mitte, um davon zu starten. Viele der amerikanischen Cottage-Vendors habe diese im Programm, um daraus kommerzielle Hängematten zu nähen. Den Hängemattenstoff von extremtextil finde ich auch gut, er ist etwas härter und noch weniger dehnbar als die beiden erstgenannten. Das ist aber meine persönliche, rein subjektive Meinung ...

ERGÄNZUNG: Kauf dir den Stoff von extremtextil, das ist am günstigsten. Er ist zwar nur knapp 150 cm breit, aber er ist wirklich okay! Whippe das Ding unaufwändig, teste ein paar Nächte und überlege dann, ob es noch härter oder doch weicher werden sollte – oder sogar so schon perfekt ist. Mit diesen Erfahrungen können wir anderen dir bestimmt schon konkretere Hinweise für teure Ami-Stoffe geben ;)

• Offizieller Beitrag

Grau ist alle Theorie. Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis.

Einfach ausprobieren! Die Hängematte, in der Du Dich wohl fühlst, ist die richtige. Dehnbarkeit ist nur einer von mehreren Faktoren, die die Bequemlichkeit beeinflussen. Die richtige Kombination dieser Faktoren bringt Dich zum Hängeglück.

• A prospos Testen: es gibt bei dir in der Nähe Hänger hier aus dem Forum, wo du sicher mal probeliegen kannst. (Ich z.B. wohne in KA und wenn dir das nicht zu weit ist, könntest du mal verschiedene Matten ausprobieren. Einfach PM an mich.)

• Gibt es überhaupt Leute, die dehnbarere Stoffe festeren Stoffen bevorzugen?

Falls es euch gibt, bitte ich dringend um Rückmeldung.

Gefühlt werden hier im Forum eher nur die festeren Stoffe empfohlen (im Bezug auf Bequemlichkeit).

Damit wir alle auf der Skala von viel zu wenig Dehnung vom Gleichen reden, würde ich, um es nicht gleich super kompliziert zu machen, die Grenze vor einem 1.9oz Nylon ziehen. Alles was davor kommt hat viel Dehnung, alles was danach kommt (das 1.9oz zählt schon zu den steiferen Stoffen) natürlich weniger.

• Der Stoff meiner Hängematte hat nach Datenblatt 18% Dehnung. Beim ersten Mal einlegen wird ein ordentliches Stück gedehnt (habe ich noch nicht exakt nachgemessen) und bei der weiteren Verwendung hat sie einen sehr leichten, angenehmen Stretch. Aber wirklich erstaunlich, verhältnismäßig, wenig. In Matratzen-Härte würde ich es bei H2-H3 einordnen - Ich schlafe auf H4.

• Guter Faden!

Die elastische Dehnung von 1.9 oz Ripstop Nylon (70D) - Olive Drab (gekauft bei Hammockfee á 360cm und derzeit mein Favorit) interessiert mich zur Zeit aus gegebenem Anlass, und generell eine vergleichbare Einstufung der gängigsten Matten (Warbonnet kennt hier ja fast jeder), auch um Eure Erfahrungsberichte besser einschätzen zu können.

Vielleicht hast du Hammock Fairy dazu etwas mehr Fakten? Oder Link falls schon woanders aufgelistet?

Ich selber finde den obigen Stoff auch angenehmer (anschmiegsamer, elastischer?) als zB. den der Hennessy Explorer, in der ich nach wie vor vom Firstkalb in die Wade gebissen werde. (Kann aber auch am geringen Längenunterschied liegen? Der Durchhang der Hennessy wird ja wohl optimal sein da Ridgeline-limitiert?)

Auch meine "Fallschirmseiden"-3m-TTTM, die Billig-Ripstop-3m-"Audio-Matte" und sogar die 2,70m DD Frontline fand ich irgendwie "weicher" und für mich angenehmer als die Hennessy.

(Die Hennessy glänzt für mich dafür mit anderen Werten.)

Gruss Jörg.

Dieser Tag ein Leben!

• Offizieller Beitrag

Für mich haben die ganz simplen 70D Karo-Ripstop Nylonstoffe (oder allenfalls Raute über Karo wie beim Hexon) mit Abstand die besten Liegeeigenschaften. Mir scheint es den meisten anderen ebenso zu gehen - jedenfalls entscheiden sich gefühlt 90% aller Hängemattentester für so einen Stoff, wenn ich sie in diversen Hängematten Probe liegen lasse. Ein großer Teil der 10%, die sich für einen anderen Stoff entscheiden, spürt keinen großen Unterschied - oft aber weil es Einsteiger sind, die noch kein Gefühl für die Liegeeigenschaften entwickelt haben.

Erschwert wird das Erspüren der Liegeeigenschaften leider durch andere Faktoren, wie z.B. dem Aufhängewinkel. Der 70D-Stoff aus dem die Lesovik Draka gemacht ist, hat beispielsweise sehr gute Liegeeigenschaften. Aber durch die extrem lange Ridgeline wird er zu stark gespannt und wirkt übermäßig hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!