Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus zusammen,

ich wohne in Ulm, komme aus dem schönen Nordschwarzwald und wollte mir eigentlich einen Mini-Camper (Carretta, Woody, o.Ä.) kaufen. Anstatt dessen - noch puristischer - habe ich jetzt eine günstige Hängematte...^^:D

Jetzt muss nur noch das übernachten klappen :P Vor und nach VW-Bus hat mir immer der Schlafkomfort gefehlt, seitdem allerdings etwas die Freiheit einfach loszufahren. Zelten mit Isomatte war nie meins. Das ganze "draußen Leben" drum herum, hat mir aber immer sehr getaugt.

Bisher war ich zwei Abende jeweils ca. eine Stunde rumgehangen. Für eine Nacht im Wald war das Wetter noch nicht gut genug, seit das Teil da ist. Für die kurze Zeit war das Komfort-Level super. Wenn sich das über Nacht bewährt, dann bin ich froh, tausende Euro gespart zu haben und investiere lieber noch in eine zweite, etwas größere HM :S

Einmal editiert, zuletzt von TrueffelJus (8. Juni 2020 um 23:40)

• <3lich willkommen im HMF!
    Hier liegst Du richtig!

Du wirst hier in den Unterforen viele Antworten finden.

Daher bitte ich Dich, die Frage nach einer Kaufempfehlung nicht im Vorstellungsbereich zu stellen.

Nutze die Suche nach Baumgurten und Du wirst pfündig.

Da gibts so viele tolle Lösungen.

• Servus!

Herzlich willkommen im Forum!

Jaja Hängematten können süchtig machen. Ich gebe dir schriftlich, wenn du dabei bleibst kommt auch noch eine längere oder breitere dazu. Der Komfort - himmlisch.

Meine bevorzugte Methode sind Whoopie slings aus Dyneema mit Baumgurten. Dyneema ist Seil, das extrem leicht, dünn aber hoch belastbar ist. 2,5-3mm reichen ganz easy für die Aufhängung.

Der eigentliche Clou ist aber, dass es ein Hohlgeflecht ist - also spleißbar. Man macht eine feste Schlaufe. Da kommt entweder ein Karabiner rein wenn deine HM eine Schlaufe hat, oder du ziehst gleich die ganze Whoopie Sling durch den Tunnelzug wenn deine HM so einen hat.

Die Whoopie hat am anderen Ende eine einstellbare Schlaufe. Damit lässt sich stufenlos die Länge verstellen.

Die einstellbare Schlaufe wird entweder in einen Karabiner am Ende deines Baumgurtes oder über den Knoten gelegt wenn man einen Marlspiekerschlag in den Baumgurt macht.

Die Whoopie slings kann man entweder selber machen oder bei Hammock Fairy im Shop, DD hammocks und vielen weiteren bestellen.

Andere Leute hier im Forum setzen auch alle möglichen Formen von Gurten mit kleinen Helferlein aus Metall ein. Die können das aber selber besser erklären.

Falls ich dich jetzt mit meinem Fach-chinesisch erschlagen habe gibt es das LEXIKON

Nochmal herzlich willkommen :)

• Hey Felix,

danke für die Info. Whoopie slings schau ich mir gleich mal an. Und auch ins Lexikon ;)

• Offizieller Beitrag

Die Zweitbeste......

Noch unkomplizierter (vorallem bei Regen) ist das Aufhängen der HM im Auto. Da braucht man kein Tarp und kann seinen Kram um sich rum auf dem Boden verteilen (kein Ameisen/Schneckenbesuch).

Nö, ich ziehe frische Luft vor. Wenn ich zu Hause eine ruhige Ecke im Garten hätte, würde ich zumindest im Sommer nur noch draußen schlafen. Ameisen waren bisher glücklicherweise noch nie ein Problem für mich; und die Schnecken hatten es nur auf meine Schuhe / Stiefel abgesehen. Das kann man vermeiden.

• Ameisen waren bisher glücklicherweise noch nie ein Problem für mich;

Beim Nordtreffen führte eine dicke Ameisenstraße von großen Waldameisen miien unter meiner HM durch.... Ich musste beim Ein- und Aussteigen sehr aufpassen nicht genau rein zu treten...

Aber stimmt schon: bei angenehmer Temperatur und ordentlichem Wetter schlafe ich auch lieber zwischen 2 Bäumen als im Auto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!