Nähfuß zum Säumen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das sieht verdammt gut aus, Kompliment!

Wenn ich die naht sehe, könnte ich einiges an Zeit sparen - Übung vorausgesezt.

Wo hast du den Fuß gekauft?

(Hier ist das Wetter recht mieß und ich habe gerade aus meiner Kiste uraltes Material gekramt, vermessen (müsste ca. 50g/qm haben) und werde mich mal an einen ersten Tarpverversuch wagen. Leider hat der Stoff nur 120cm breite. Mal sehen was drau wird...)

• das Ergebnis macht Lust, auch mal diese Füße auszuprobieren.

Ich bin den tutorials von jellyfish gefolgt. Also vorgefaltet, unter den Fuß, nadel senken, Fuß wieder hoch, einfädeln und dann los. Ein Mal vor und zurücknähen und los geht's.

Ich mache das so wie sie mit den leichteren Stoffen. Also die Rolle in der Hand falten und etwas auf Zug halten. Der Fuß sorgt dann dafür dass die Naht immer schön an der gleichen Stelle sitzt. Frei Hand würde ich niemals so nah dran kommen.

• Hab mich jetzt mal an meinen neuen Stoff gewagt und siehe da, es klappt. 4 Meter in 15 Minuten entspannt durchgenäht. Hammock Fairy ist sicherlich beim nebenher falten genau so schnell. Für mich als absoluten Anfänger ist die konstante Nahtführung toll.

mogli den Fuß hab ich von Amazon. War so ein 3er Set. Das ist jetzt der 6mm. Ich glaube den 2mm werde ich nie benutzen. Das ist mir zu fummelig. Denke da kannst du fast jeden kaufen. Ich hab einen genommen der schön abgerundet und gut entgratet aussah.

Meine Stoffe wurden von meiner Maschine sehr gut transportiert. Habe keinen Obertransport. Meine Singer ist ein absolutes Einsteigermodell. Wenn ihr jetzt aber Tarps aus beschichteten Stoffen nähen wollt sind die sicher deutlich rutschiger. Das könnte schnell den Spaß verderben. Jellyfish löst das durch ein dünnes Papier was sie unterlegt, mit annäht und später einfach abreißt. Kann diese Videos nur empfehlen auch wenn sie lang sind.

• mogli den Fuß hab ich von Amazon. War so ein 3er Set. Das ist jetzt der 6mm. Ich glaube den 2mm werde ich nie benutzen. Das ist mir zu fummelig. Denke da kannst du fast jeden kaufen. Ich hab einen genommen der schön abgerundet und gut entgratet aussah.

Meine Singer ist ein absolutes Einsteigermodell. Wenn ihr jetzt aber Tarps aus beschichteten Stoffen nähen wollt sind die sicher deutlich rutschiger. Das könnte schnell den Spaß verderben. Jellyfish löst das durch ein dünnes Papier was sie unterlegt, mit annäht und später einfach abreißt. Kann diese Videos nur empfehlen auch wenn sie lang sind.

Das sieht wirklich super aus.

Danke, ich such mich mal durch.

Auf meiner Singer steht Omega 36 - recht alt und wohl auch ein sehr günstiges Einstiegsmodell.

Das mit dem Papier habe ich bei der Hängematte auch so gemacht. Vor allem um den Anfang hinzubekommen und das Ende.

Sehr, sehr gute Hilfe

• Das sieht verdammt gut aus, Kompliment!

Wenn ich die naht sehe, könnte ich einiges an Zeit sparen - Übung vorausgesezt.

Wo hast du den Fuß gekauft?

(Hier ist das Wetter recht mieß und ich habe gerade aus meiner Kiste uraltes Material gekramt, vermessen (müsste ca. 50g/qm haben) und werde mich mal an einen ersten Tarpverversuch wagen. Leider hat der Stoff nur 120cm breite. Mal sehen was drau wird...)

Mein Tarp M von DD hat auch die Maße 3,50m x 2,40m. Das fand ich ganz angenehm von der Größe her. Normales A-frame also ein Rechteck. Da solltest du knapp drankommen oder?

Mittlerweile habe ich Hextarp. Grade, wenn sie diesen Catenary cut haben lassen sie sich besser abspannen finde ich.

• Mittlerweile habe ich Hextarp. Grade, wenn sie diesen Catenary cut haben lassen sie sich besser abspannen finde ich.

Das habe ich eigentlich vor. Ich bin nur etwas unsicher, ob es Sinn macht die "catenarys" anzunähen. Habe keine Ahnung, wie sich die Naht auf das gleichmäßige Spannen auswirken wird :/

Und 120cm pro Seite (abzüglich Kurve und Firstnaht) wird wohl sehr knapp.

Rollsaumfüße habe ich auch gefunden und mal bestellt, sowie bei ExTex ein bisschen Stoff für eine leichte Hängematte für Testzwecke und noch ein bisschen was fürs Tarp.

Bin gespannt. Ich berichte wenn es los geht und was draus wird.

• Hab mich jetzt mal an meinen neuen Stoff gewagt und siehe da, es klappt.

Wie leicht ist denn der Stoff?
    Mich würde interessieren, ab welcher Grammatur Probleme auftreten.

Hast Du mal ein Bild von den Füßen?
    Es gibt ja solche mit einer "vorgelagerten" Faltung an einem Arm, wie weiter oben auf amazon.com verlinkt - und solche, bei denen die Faltung quasi im Fuß integriert ist.

Und - wie ist es mit der Kompatibilität? Die Sets, die ich gefunden habe, schreiben da nicht viel.

"can be applied to most of household low shank sewing machines"
    Teilweise sind sie als Brother-Kompatibel beschrieben.

Passt das dann auch für Pfaff? Habe keine Brother hier.
    Hatte schon mal einen Fuß aus Fernost bestellt, der nicht passte, da die Aufnahme zu schmal war.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (8. Juni 2020 um 10:51)

• Mein Stoff war 65g/qm laut Herstellerangabe. Kann hier nur wieder auf jellyfish verweisen die allerlei leichte Stoffe vor der Kamera testet. Auch leichtes HyperD bspw.

Das Bild auf der ersten Seite des Threads ist das Produktbild der Füße, die ich bestellt habe. Zu denen mit vorgelagerter Faltung kann ich also nichts sagen.

Kompatibilität wurde ja schon beantwortet. Brauchst diese Einclip-aufnahme. Evtl. gibt's Adapter für Pfaff. Habe aber auch auf ebay welche gesehen die direkt die Pfaffaufnahme haben.

• Heute ist die neuste Bestellung von Hammock Fairy angekommen. Jetzt mache ich mich an meine erste "Auftragsarbeit". Geht in die Familie.

Deswegen kleines Update:

Hexon 1.7 und Hexon 1.6 funktionieren auch problemlos. Ich finde sogar ein wenig besser als der blaue Stoff den ich vorher mal gepostet hatte. Die Stoffe lassen sich gut falten, da sie nicht so seidig sind. Sind aber mit 54g/m² (Hexon 1.6) deutlich leichter als was ich vorher probiert hatte.

Hier das Hexon 1.7:

Und hier das Hexon 1.6:

Mittlerweile habe ich es auch raus, dass der Saum auch immer an der gleichen Stelle sitzt. Ist bei den Seiten nicht so wichtig aber ich säume auch die kurzen Seiten so vor und schlage dann für den Tunnelzug nur einmal um. Und da möchte man ja möglichst genau arbeiten.

• Wie sehen die Ecken aus?

Ich hab leider keine mehr zu zeigen, die sind alle versteckt mittlerweile. Ich versuche dran zu denken, wenn ich wieder säume dir ein Bild zu machen.

Aber im Prinzip mache ich einen Stich vor, einen zurück, und dann los. Etwa 3-5mm vom Ende weg, damit es mir den Stoff nicht reinzieht. Da müsste ich wohl mit Lochplatte arbeiten. Aber bei den Seiten der HM ist der kleine Abstand relativ egal, wird ja eh nochmal umgeschlagen für den Tunnelzug und festgenäht.

Edit: gesehen, dass ich ein noch eins habe wo man es knapp sieht. Habe ein wenig reingezoomt. Wurde ein Packsack, deswegen die umgeheftete Ecke.

• Ich hab irgendwo mal gesehen, wie eine Profi Nähering um die Ecke säumt.

Habs lange versucht nachzumachen, hat nie geklappt.

• Das sieht wirklich gut aus, chapeau!

Hast Du einen Tip für die Gleichmäßigkeit? Ich habe leider zu dem Füßchen einen Adapter gebraucht und daher mein Test-Tarp frei Hand umsäumt. Damit fehlt etwas die Übung.

Bei Tests mit Reststücken sind einige richtig gute Säume entstanden und einige richtig schlechte...

• Wenn ich es besonders gleichmäßig möchte mache ich es so:

Ich halte aber die Faltung beim Nähen mit der rechten Hand zwischen Daumen und Zeigefinger.

Mit der linken schiebe ich den Stoff unterstützend über den Nähtisch. Dabei schaue ich, dass meine Linie grade bleibt. Dabei hilft das Ripstop-Muster.

Im Bild sieht man was passiert wenn man es nicht tut. Der Stoff zieht rechts runter und würde die gerade Naht verhunzen. Solche Probleme hat man mit Maschine im Tisch natürlich deutlich weniger.

Wenn die Faltung zu schmal ist:

- rutscht der Stoff entweder aus der Faltung und du bekommst einen Umschlag

- oder die Naht geht links an der Rolle vorbei und du bekommst gar nichts außer der Naht durch den Stoff

Wenn sie zu breit ist:

- gibt's Falten im Saum

- oder es faltet sich ebenfalls auf.

Das wichtigste ist m.M.n. die richtige Breite beizubehalten. Ich kann das am Besten, wenn ich in der Hand vorfalte. Steifere Materialien wo es nicht so drauf ankommt kann ich auch mit schieben und ziehen der rechten Hand am Stoff in einen gleichmäßigen Saum bringen. Oft ist der dann aber nicht ganz grade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!