Überfordert den richtigen Abstand zu finden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Aaaahhh. Ok. In dem Fall werden die Balken mit Abstand angebracht. Ich dachte die Balken werden plan an die Wand geschraubt und dann die Aufhängung quasi dagegen. (Wenn man dann die richtige Stelle gefunden hat kann man den Balken ja umdrehen um die falschen Löcher nicht zu sehen).

Hat mir mal jemand ein Foto davon?

Richtig. Die Balken werden auf Abstand gegen die Wand geschraubt. Ich habe 15 cm Stücke vom Balken abgeschnitten, und oben und unten unter den Balken gelegt.

Die Überlegung wäre evtl. die La Siesta Haken mit Holzbalken zu verbinden.

Du brauchst keine Haken, wenn du einen Baumersatz-Balken hast. Der Sinn der ganzen Aktion ist doch, dass du keinen Aufhängepunkt brauchst, weil du die Aufhängung frei verschieben kannst. Du musst dich vorab nur entscheiden, wo der Balken hin soll, d.h. in welcher Richtung die Hängematte hängen soll. Solange der Balken lang genug ist, brauchst du dich nicht auf eine Höhe festlegen. Meiner fängt ca. 30 cm unter der Decke an, und hört ca. 30 cm über dem Fußboden auf. Bei der Distanz von ca. 4,50 m hat das bisher für alle Hängematten gereicht.

• Offizieller Beitrag

Welche Balkenmaße nehmt ihr denn? Reichen 40x60 oder brauch ich 60x80?

Meine Balken sind 60 x 60 und haben mich und meine Schlafausrüstung (zusammen vermutlich bis zu 80 kg) sicher gehalten. Mit dickeren Balken machst du aber nichts verkehrt.

• Richtig. Die Balken werden auf Abstand gegen die Wand geschraubt. Ich habe 15 cm Stücke vom Balken abgeschnitten, und oben und unten unter den Balken gelegt.

Du brauchst keine Haken, wenn du einen Baumersatz-Balken hast. Der Sinn der ganzen Aktion ist doch, dass du keinen Aufhängepunkt brauchst, weil du die Aufhängung frei verschieben kannst. Du musst dich vorab nur entscheiden, wo der Balken hin soll, d.h. in welcher Richtung die Hängematte hängen soll. Solange der Balken lang genug ist, brauchst du dich nicht auf eine Höhe festlegen. Meiner fängt ca. 30 cm unter der Decke an, und hört ca. 30 cm über dem Fußboden auf. Bei der Distanz von ca. 4,50 m hat das bisher für alle Hängematten gereicht.

Super, danke für die Bilder. Kannst du denn die Hängematte mit den Schlaufen trotzdem schnell auf- und abbauen? Bei mir müsste die über den Tag immer runter, da ich das Zimmer nicht nur als Schlafzimmer nutze. Bei 60er Balken müsste ich auf alle Fälle eine Distanz größer als 3,60 m finden, da die 2 Balken ja dann insgesamt auch schon 12 cm ausmachen.

Ich hab noch nie mit so Gurten gearbeitet und wohl einfach Angst, die könnten rutschen.

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Da rutscht nix. Dein Körpergewicht hält den Balken ja im Würgegriff.

Wenn du am Band noch eine entsprechende Lösung hast kann das Band auch einfach am Balken bleiben und du hängst die Matte bei Bedarf einfach wieder an das Band welche am Balken herunterhängen... Viele Worte für sehr schnell erledigte Tat :)

• Kannst du denn die Hängematte mit den Schlaufen trotzdem schnell auf- und abbauen? Bei mir müsste die über den Tag immer runter, da ich das Zimmer nicht nur als Schlafzimmer nutze.

Du machst einfach einen Karabiner an die Gurte, dann hast du die HM ganz schnell aus- und wieder eingehängt.

Ich hab noch nie mit so Gurten gearbeitet und wohl einfach Angst, die könnten rutschen.

Ne, da rutscht nichts. Wenn du wirklich Angst hast, wickle sie zweimal herum. Ich habe das schon bei glatten Metallrohren gemacht: 3 Wicklungen und da rutscht nichts mehr!

Ich habe auch mal den hammockcalculator mit deinen Angaben gefüttert (so ungefähr), vielleicht hilft dir das beim Suchen (wenn auch, wie Treegirl sagt, der calculator nicht unbedingt für brasilianische HM gemacht ist).

Ich wünsche dir ein baldiges gutes Abhängen!

• Wie wäre es hiermit?

Das find ich interessant. Du hast es mit 4 Schrauben an der Wand befestigt und nimmst die Löcher für die Schlaufen nehm ich an?

Hast du das alles selber mit nem Astlochbohrer gemacht oder gabs das irgendwo so zu kaufen?

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Da rutscht nix. Dein Körpergewicht hält den Balken ja im Würgegriff.

Wenn du am Band noch eine entsprechende Lösung hast kann das Band auch einfach am Balken bleiben und du hängst die Matte bei Bedarf einfach wieder an das Band welche am Balken herunterhängen... Viele Worte für sehr schnell erledigte Tat :)

Ich glaub ich hab das bisher einfach immer falsch gemacht, weil ich nen normalen Knoten in ein Seil gemacht hab, dass um den Stamm oder was auch immer lag. Aber wenn natürlich schlaufen dran sind zieht es sich zu. Das leuchtet ein. Nur, rutscht das nicht in dem Moment wo ich die Hängematte morgens aushänge?

• Ich habe auch mal den hammockcalculator mit deinen Angaben gefüttert (so ungefähr), vielleicht hilft dir das beim Suchen (wenn auch, wie Treegirl sagt, der calculator nicht unbedingt für brasilianische HM gemacht ist).

Den hatte ich ja auch schon gefüttert. aber wie du auch sagst, muss ich wohl das finden was für mich angenehm ist. Das wird irgendwo zwischen 30° und 45° sein. Also zwischen 148 und 225 cm, wenn ich die 3,60 m und den Raum quer statt diagonal nehm. Das ist natürlich ein Unterschied. Ich werde die Tage mal versuchen 2 Bäume in ähnlichem Maß zu finden und das zumindest etwas mehr einzugrenzen um keine 80 cm langen Balken zu benötigen.

• Ja richtig erkannt. Habe ich selbst angefertigt.

(Das Bild ist um 90Grad gedreht).

Welche Balkenstärke hast du genommen und woher? Ich schätze das ist Buche oder so? Durch die Verklebestellen sieht es eher aus wie ein Tischbein oder so als wie ein Balken aus dem Baumarkt. :/

• Offizieller Beitrag

Ich glaub ich hab das bisher einfach immer falsch gemacht, weil ich nen normalen Knoten in ein Seil gemacht hab, dass um den Stamm oder was auch immer lag. Aber wenn natürlich schlaufen dran sind zieht es sich zu. Das leuchtet ein. Nur, rutscht das nicht in dem Moment wo ich die Hängematte morgens aushänge?

Kann passieren. Um das zu verhindern, kannst Du eine zusätzliche Wicklung um den Pfosten machen. Also einmal um den Pfosten rum, noch einmal rum und dann den schwarzen Softschäkel um das weiße Gurtband schließen. Ein bißchen zupfen und ziehen, daß alles schön straff sitzt und fertig ist die Laube.

• Kann passieren. Um das zu verhindern, kannst Du eine zusätzliche Wicklung um den Pfosten machen. Also einmal um den Pfosten rum, noch einmal rum und dann den schwarzen Softschäkel um das weiße Gurtband schließen. Ein bißchen zupfen und ziehen, daß alles schön straff sitzt und fertig ist die Laube.

Damit das wirklich runterrutscht müsste es sich um ein glattes, dünnes, rundes Rohr (Laterne, Straßenschild etc.) handeln und selbst da bleibt ja meistens Spannung von deinen Schlafsachen und Underquilt. Bei einem eckigen Balken zieht es sich um die Ecken fest, bei einem Baum in der Regel bei der Borke (dünne und oftmals dann auch glatte Borke solltest du eh meiden, Bäume mit weniger als 25,5cm Minimal-Stamm-Durchmesser 25,5cm = 80cm Baumgurt (Umfang)). Wie Mittagsfrost schon schrieb: "Also einmal um den Pfosten rum, noch einmal rum und dann den schwarzen Softschäkel um das weiße Gurtband schließen." - oder einfach 2x durch die Schlaufe wenn kein Softschäkel dran ist... Die Aufhängung von Stefan ist eine optisch ansprechende aber, in meinen Augen wie so viele "Lösungen" bei Hängematten völlig überingenierte und nicht bessere Option als die simpelste Lösung. In diesem Falle wäre das einen Balken wie Bäume zu nutzen und wenn du sparen willst hast du gleich auch noch den Baumgurt für draußen und die Bäume. Aber warum einfach wenn man sich auch extra Arbeit machen kann :)

• Offizieller Beitrag

Kannst du denn die Hängematte mit den Schlaufen trotzdem schnell auf- und abbauen?

Alle meine Hängematten sind mittlerweile mit Schlaufen ausgestattet. Die hänge ich einfach mit Hilfe eines Karabiners in die verstellbaren Gurtschlaufen (Gurt + AustriAlpin Dreisteg) ein. Ich wüsste nicht, wie es noch schneller ginge.

Wenn der Gurt rutscht - was bei meinen glatten Balken der Fall ist - reicht es, ihn ein zweites mal um den Balken zu legen. Ich habe auch schon an glatt polierten Metallpfosten gehängt; dann musste ich eben 4x um den Pfosten bis die Reibung groß genug war.

Wie wäre es hiermit?

Ui, so einem Löcherbalken würde ich nicht mehr vertrauen... Meine 60 x 60 Balken biegen sich auch ohne Löcher schon etwas =O

Sobald du einmal die richtige Aufhängehöhe gefunden hast brauchst du die Gurte nicht mehr und kannst als Dauerlösung einfach Haken an die Balken schrauben .

Das kann man sicherlich so machen - aber bei der nächsten Hängematte passt es dann u.U. wieder nicht so gut. Der größte Aufwand ist doch, den Balken zu installieren. Wenn der einmal da ist, lässt man einfach den Gurt dran hängen. Da ich häufiger Hängematte-wechsel-dich spiele, habe ich mehrere Gurte am Balken hängen. Dann muss ich den für meine Lieblingshängematte nicht verstellen.

• der calculator nicht unbedingt für brasilianische HM gemacht ist

So einen Rechner kann man für alle Arten von Hängematten nutzen. Man kann ja die Länge der Hängematte anpassen und ebenso den Hängewinkel frei wählen. Ich finde solche Rechner sogar für zuhause deutlich sinnvoller als für den Wald, wo kaum zwei Bäume gleich hoch stehen und ich vermutlich auch kein Messband dabei habe.

• Na da kann ich als Schreiner Entwarnung geben. Das ist Buchenholz da biegt sich nichts. Habe die Aufhängung mit 140 kg im Betrieb gehabt.

Welche Stärke hast du denn nun genommen? Ich finde deine Variante insofern ansprechend, dass sie halt auch plan an der Wand anliegt und über die mehrfache Verschraubung die Last an der Wand gut verteilt. Ich weiß zwar mittlerweile, dass ich keine Ziegel habe, möchte jedoch auf Nummer sicher gehen.

• Welche Balkenmaße nehmt ihr denn? Reichen 40x60 oder brauch ich 60x80?

Ich nehme an, dass sind dann normale Setzlatten?

Was würdest du denn empfehlen Stefan Hauser? Aus welchem Holz müsste der Balken (also vll. nicht gerade Rahmenholz 7,8x7,8 sägerau, Fichte) geschnitzt sein um recht dezent in der Dicke zu bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!