Schlafen mal anders

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin die Neue aus Süddeutschland. Nachdem ich bereits 2009 in Venezuela mehrere Wochen in der Hängematte geschlafen habe und dies im Dezember in Kambodscha wiederholt habe dachte ich, ich nutze meinen Umzug nach einer Trennung in eine WG und den dadurch entstehenden Platzmangel um das Bett gegen die Hangematte zu tauschen. Bei meiner Reisehängematte aus Venezuela hatte ich mir die letzen Jahre nie wirklich Gedanken zur Aufhängung gemacht, einfach die Bäume oder Terassenpfeiler genommen was da war und mit Schnüren die Länge so eingestellt, dass es für mich bequem war. Nun möchte ich die Hängematte (eine gewebte aus Brasilien) aber ja Indoor hängen und das sollte möglichst auf Anhieb klappen, da ich keine Lust habe am Ende eine Wand wie Schweizer Käse zu haben und alles wieder zuspachten zu müssen bin ich nun hier gelandet, nachdem ich aus den ganzen Internetseiten nicht schlau wurde. Ich werde also gleich mal meine erste Frage in die entsprechende Kategorie tippen und hoffe auf eure Unterstützung.

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Offizieller Beitrag

Herzlich willkommen!

Außer dem Problem der richtigen Positionierung der Wandhaken wirst Du Dir noch was gegen die europäische Kälte einfallen lassen müssen, ob nun Underquilt, Isomatte oder dicke Decke in der Hängematte. Aber auch da versuchen wir zu helfen.

• Moin zusammen,

ich benutze indoors schon seit Jahren kurze Gerüstbau Ringschrauben mit entsprechenden Dübeln. Voraussetzung ist natürlich stabiles Mauerwerk.

Da ich drinnen und draußen 2,5 cm Polyester Gurte mit Cinch Buckles benutze, brauche ich pro Seite nur ein Bohrloch 😁 und kann über die Schnallen jede Hängematte so einstellen das es passt.

Hier mal als Beispiel eine 11f HH Deep Jungle XL. Die Entfernung zwischen den beiden Ringschrauben ist in diesem Fall 420 cm. Bei Räumen von ca. 4-6m Breite befestige ich die Ringschrauben so ca. auf 180-200 cm. Dabei kommt es auf ein paar cm nicht an da ich die Feineinstellung über die Gurte und Schnallen mache. Selbst die Amok 3.0 kann ich so aufhängen.
    Belastet habe ich die Ringschrauben schon mit ca. 150kg (2 Personen) in der Hängematte. Bei „morschem“ Mauerwerk könnten die Ringschrauben mitsamt Dübel natürlich ausreißen. Aber brechen tun sie nicht.

Ich habe mal 2 Jahre im Gerüstbau gejobbt. Ich weiß was diese Ringschrauben alles halten können.

Ich mache mir nie Sorgen wenn ich liege😁👍 wichtiger ist stabiles Mauerwerk.

LG wuppitom

• Offizieller Beitrag

Da ich drinnen und draußen 2,5 cm Polyester Gurte mit Cinch Buckles benutze, brauche ich pro Seite nur ein Bohrloch 😁 und kann über die Schnallen jede Hängematte so einstellen das es passt.

Das hilft natürlich, kann aber nicht alles kompensieren. Sind die Aufhängepunkte z.B. zu hoch gesetzt, kannst du die Aufhängung zwar kürzen - aber dann wandert die Hängematte entsprechend nach oben. Ich hatte das Problem ein paar mal, und ich fühle mich nicht wohl dabei, wenn die Hängematte höher als Tischhöhe hängt. Der potentielle Fall wird mir dann einfach zu tief.

Auch bei anderen Variationen kann die Gurtlänge ungünstige Ankerpunkte leider nicht ausgleichen. Been there, done that. Wouldn't recommend it.

• Herzlich willkommen!

Außer dem Problem der richtigen Positionierung der Wandhaken wirst Du Dir noch was gegen die europäische Kälte einfallen lassen müssen, ob nun Underquilt, Isomatte oder dicke Decke in der Hängematte. Aber auch da versuchen wir zu helfen.

Ja. Ich hatte sogar in heißeren Regionen das Problem in der Hängematte zu frieren. Im heimischen Schlafzimmer fällt ja zumindest mal der Wind weg, der draußen under der Hängematte durch fährt. Ich dachte ich fange erstmal mit einer Decke oder dem offenen Schlafsack an zum drauf liegen und taste mich dann langsam ran. Im Moment ist es erstmal wichtig, das Ding überhaupt aufzuhängen und den Umzug hinter mich zu bringen. :)

Life is not measured by the numbers of breath we take, but by the places and moments that take our breath away!

• Moin,

bei meinen 178cm Körpergröße passt es bei den oben genannten Maßen von 4-6m Aufhängebreite und ca. 180cm Aufhängehöhe fast immer dass ich gut einsteigen und aussteigen kann.

Ja je nach Aufhängeabstand und Hängematte variiert die Liegehöhe ein wenig. Reicht bei mir aber immer zum bequemen ein-oder aussteigen. Ist ja nichts anderes als draußen zwischen 2 Bäumen mit gleichem Abstand. Da bringe ich die Gurte auch ca. 180cm hoch an und mache den Rest mit den Schnallen. Selten, z.B. wenn ich mich mit dem Abstand der Bäume doch ziemlich verschätzt habe 🤭 muss ich die Gurte ein bisschen höher oder niedriger hängen. Das ist drinnen natürlich schwierig.
    Ich hatte einmal den Fall dass ich deutlich zu hoch gebohrt habe. Anstatt neu zu bohren, um den von Loewi schon beschriebenen Schweitzer Käse zu vermeiden, habe ich aus 1 kurzen Stück Alu 4-Kantrohr von ca. 15cm Länge für das Wandstück und 1 Rohrstück von 10cm für das Aufhängestück und einem 90Grad Steckwinkel mit Stahlkern einen kleinen 90Grad Rahmen gebaut. In dem Rohrstück wo die Hängematte eingehängt werden soll, habe ich eine Endkappe mit M10 Gewinde mit Uhu Endfest 300 geklebt und da die Ringschraube ein geschraubt. Somit kann ich die Hängematte um soviel tiefer hängen wie die Länge des Alurohrs an der Wand.

Für meine jetzige Wohnung brauche ich die Konstruktion nicht(hatte diesmal Brille auf🤓). Deshalb liegen die Teile irgendwo im Keller rum. Versuche sie bei Gelegenheit mal raus zu suchen. Habe trotz fehlender künstlerischen Begabung mal 2 kleine Zeichnungen gemacht und hoffe es ist erkennbar was ich meine.

Für den Bau der Rahmen habe ich nur hochwertiges und stabiles Material verwendet. Also keine Euroshop Schrauben 5 Stk. für 1€ oder so ähnlich.
    LG wuppitom

• Ach so..... die Verbinder mit Stahlkern sind mit eine Tragkraft von 400kg angegeben.

Die Alu 4-Kantrohre sind 30x30mm und 2mm stark....

Das klingt gar nicht schlecht. Dann steht es nicht allzu weit von der Wand weg. Wenn allerdings das horizontale Rohr 10 cm lang ist.... Muss halt vermutlich lang genug sein, dass der Winkel rein passt und die Ringschraube auch weit genug rein gedreht werden kann. So wie ich das sehe gibts dann aber nur 2 Höhen, die eingestellt werden können. Die der ursprünglichen Ringschraube und die Höhe des Endes des senkrechten Rohres?

• Ich bin dann mal wieder der Böse und erinnere daran, dass dies ein Vorstellungsbeitrag ist.

Bitte alles, was nicht zur Vorstellung gehört, in einem passenden Unterforum diskutieren.

Das wäre echt supertoll!
    Dankeschön!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!