Hallo,
wie schon angekündigt, hier ein paar Testerfahrungen, oder eigentlich eher kommentierte Bilderchen, meiner asymmetrischen Abspann- und Schlafexperimente mit dem symmetrischen Cumulus Selva 600 UQ, an drei (Einsteiger-) Hängematten:
Hennessy Explorer Asym Zip (HH),
DD Frontline (DD),
TTTM (Marke? Abmessungen LxB 290cm x 150cm denke ich).
(EDIT: Eine vierte DIY 11ft Gathered End Hängematte ist später im Faden noch hinzu gekommen.)
Warum diese und keine "lange" Hängematte? Nun ja: Man kann was man hat.
Die prinzipielle Frage war für mich (v.a. nach paar Tips von TreeGirl), wie hänge ich den nun mal existierenden Cumulus-UQ bestmöglich asymmetrisch auf, gelingt das ohne Verrutschen, ohne unberechenbare Wärmeverluste, und natürlich möglichst einfach, praktikabel und bequem.
Dazu habe ich natürlich auch mehrere Nächte bei leichtem Frost draussen geschlafen.
1) HH:
Dies war meine erste HM.
Zwei der UQ-Seitenschlaufen befinden sich exakt an den Punkten der HH Asym-Seitenabspannungen. Einfach durchfädeln, HH normal spannen und fertig.
Längs sollte der UQ möglichst straff sitzen und zusätzlich binde ich das Fussende und Kopfende mit Kordeln um die Ridgeline hoch. Das behindert den Komfort hier praktisch nicht. Weitere (mittigere) Schlaufen/Kordeln könnte man auch nutzen (Ridgeline), ist aber bei der HH nicht erforderlich, die Spannung reicht so bei der HH.
Noch ohne Nutzgewicht:
Mit Nutzgewicht:
Man beachte die tollen Socken! Von meiner Oma und über 30 Jahre alt!
Aber wie man hoffentlich sieht: Sowohl Füsse als auch Schulter und Kopf passen trotz asymmetrischer Liegeposition locker in den "grünen Bereich". Was mit so einer kurzen HM halt geht. Der UQ hängt natürlich nicht mit dem selben Asymmetriewinkel wie der Körper, aber definitiv ausreichend um an allen Körperteilen (von stark angewinkelten Knien vielleicht abgesehen) warm zu bleiben und ohne in irgendeiner Form unbequem zu werden.
Zum zusätzlichen Windschutz am Fussende dann die Quick-and-dirty-0€-DIY "Viertel-Socke", aus dem Aussenstoff eines alten Deckenschlafsackes, die ändert am Komfort bzw. Abspannung nichts - Windrichtung natürlich vom Fussende her:
Fazit (HH):
Der Cumulus UQ ist in zwei Testnächten trotz "aufgezwungener Asymmetrie" nicht erheblich verrutscht. Habe gut geschlafen, warm blieb es natürlich auch. Einmal war stärkerer Wind, ein anderes Mal keiner. Das Anbringen und Entfernen des UQ ist bei der HH einfach und wiederholgenau. Bei Hängematten dieser Art also so problemlos.
Der Liegekomfort ist seitens der HH-HM etwas zu "relativieren" aber das ging mit Kissen unter den Kniekehlen auszuhalten. Ihr wisst, was ich meine. Jedenfalls nichts, was dem UQ zuzuschreiben wäre.
Übrigens, dass der UQ hier und da etwas locker zu hängen scheint, mag täuschen: Er lag mit Nutzergewicht dank seines Lofts überall gut an.
(Mit DD weiter dann im nächsten Teil - Anzahl der Anhänge begrenzt.)