Es muss an der zauberhaften Tasse liegen... ![]()
Wie macht ihr Outdoor Kaffee?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
... Aber was willst du erwarten wenn der 2000€ Vollautomat von der Chefetage nur mit 10€/kg Kaffe gefüllt wird.
...
...da bekommt dann jeder was er verdient, oder?
-
Hatten wir hier glaube ich noch nicht - eine Art Mini Tee-Ei Frenchpress
Vom Formfaktor attraktiv, allerdings eher solide und damit vermutlich schwer ausgeführt.
-
Vom Formfaktor attraktiv, allerdings eher solide und damit vermutlich schwer ausgeführt.
Ich sehe auf einem Foto beim Hersteller 102 Gramm.
Und in der FAQ steht es bestätigt:
FinalPress is 1.3 x 6.5 inches (3.3 x 16.5 cm) and weighs 3.6 oz (102 g). -
Vor meinem geistigen Auge stehe ich an der Drehbank und kürze das Teil ordentlich damit es transportabel wird...
Bin mir nicht sicher ob 1,5mio an Entwicklungskosten ins Bild passen und ob 36Euro sein müssen.
Da seheh ich gerade das Tee-Ei von Fackelmann - auch zum ausdrücken. 9,55€ und 9g Gewicht

-
Das Teil hier hab ich mir gestern bestellt:
Silicone Coffee Press<p>Mit der praktischen Silicone Coffee Press von Jetboil kannst du auch auf deiner Trekkingtour frisch gebrühten Kaffee genießen. Die Kaffeepresse lässt sich…www.bergzeit.de36g sind für mich absolut akzeptabel und angeblich passt es perfekt in den 750ml Titan Becher.
Ich werde berichten, ob das Ding tut, was es soll.
-
Das Teil hier hab ich mir gestern bestellt:
https://www.bergzeit.de/p/jetboil-sili…mId=5044377-001
36g sind für mich absolut akzeptabel und angeblich passt es perfekt in den 750ml Titan Becher.
Ich werde berichten, ob das Ding tut, was es soll.
Tut es - zumindest bei mir 🤷🏼♂️
-
Es wurde wahrscheinlich schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. In diesem Sinne...

Ich mache Cowboy-Kaffee. Wasser zum Kochen bringen, dann schmeiße ich echtes Kaffeepulver rein, einmal kurz aufkochen und dann abseihen.
Wenn ich keine Tasse dabei habe, habe ich eine Silikonlippe, die ich auf den Topf stecken kann - dann verbrennt man sich nicht die Schnauze. Zum Ende hin vorsichtig trinken, damit das abgesetzte Pulver am Boden bleibt.
-
So mach ich den Kaffe auch oft. Nach dem Ziehen vorsichtig umrühren,dann sinkt der Kaffeesatz ab.
Was für eine Gummilippe hat du denn, tacticool ?
-
Zum Ende hin vorsichtig trinken, damit das abgesetzte Pulver am Boden bleibt
Schmeckt mir mittlerweile auch am besten so und benötigt am wenigsten Zubehör

Ich gieße es aber nach dem ziehen nochmal vorsichtig in meinen Trinkbecher, so bleibt mir das meiste vom Kaffesatz erspart.
-
Aktuell minimalistisch und Papierfilter-los per French Press mit der Jetboil Silicone Coffee Press in Kombination mit einer Toax Titan 750 ml.
Sehr praktisch ist, dass sich das Teil aufgrund zweier Feingewinde in das Sieb und den zweiteiligen Griff zerlegen lässt. Erstens ist es somit sehr gut zu transportieren und zweitens ist es nach dem Brühen auch möglich nur das Sieb in der Tasse zu belassen um zu trinken, wenn kein zweites Trinkgefäß vorhanden ist.
Ach ja ... voll UL ist der Jetboil natürlich auch, wenn die bevorzugte Variante nicht gerade weglassen ist.
-
Alles anzeigen
Aktuell minimalistisch und Papierfilter-los per French Press mit der Jetboil Silicone Coffee Press in Kombination mit einer Toax Titan 750 ml.
Sehr praktisch ist, dass sich der Jetboil aufgrund zweier Feingewinde in das Sieb und den zweiteiligen Griff zerlegen lässt. Erstens ist er damit sehr gut zu transportieren und zweitens ist es nach dem Brühen auch möglich nur das Sieb in der Tasse zu belassen um zu trinken, wenn kein zweites Trinkgefäß vorhanden ist.
Ach ja ... voll UL ist der Jet Boil natürlich auch, wenn die bevorzugte Variante nicht gerade weglassen ist.
Interessant, die Variante hatte ich auch schon mal im Visier .
Meine Bedenken dazu waren allerdings das man nach dem Cafegenuss evtl. ne Menge Wasser braucht um das Sieb wieder sauber zu bekommen , ist das so ? -
Meine Bedenken dazu waren allerdings das man nach dem Cafegenuss evtl. ne Menge Wasser braucht um das Sieb wieder sauber zu bekommen , ist das so ?
Belian Hier kann ich volle Entwarnung geben. Es reicht ganz wenig Wasser, vor allem da der Kaffee ja eher gröber gemahlen sein sollte. Aber auch mit sehr feinem Pulver ist nur wenig Wasser notwendig. Die eventuell vorhandenen minimalen Reste lassen sich nach dem Trocknen auch bestens entfernen. Ich bin tatsächlich voll überzeugt und sehr froh diesen Tipp bzgl. Jetboil auf YouTube vorgefunden zu haben.
-
So mach ich den Kaffe auch oft. Nach dem Ziehen vorsichtig umrühren,dann sinkt der Kaffeesatz ab.
Was für eine Gummilippe hat du denn, tacticool ?
Ist eine Kelly Kettle CooLip. Farblich vollkommen unzumutbar, funktionell allerdings sehr zu empfehlen.
Nachdem ich mal meine Tasse auf Tour vergessen hatte, ist die immer im Rucksack. Funktioniert auch am Esbit Kochgeschirr.
-
Moin, danke für den Link, das ist genau mein Ding - schön industrielles Flair
bisher schleppe ich immer meine Aeropress mit Edelstahlfilter mit, macht keinen Müll, funktioniert seit Jahren und etlichen 1000 Kaffee und Reinigung erfordert kein Wasser. Aber die Aeropress ist schwerer als gedacht, habe sie gerade gewogen - 19xg 🙈 -
Die aeropress go kennst Du? Aber all incl. immernoch 160g sagt Stefan.
Die Aeropress Go im Outdoor-Test • Feinster Trekking-KaffeeDie Aeropress Go verspricht feinsten Filterkaffee. Wir haben den Kaffeezubereiter getestet und geprüft, ob sich das Mehrgewicht auf Outdoor-Touren lohnt.happyhiker.de -
-
Gibts den nicht auch in Gusseisen?

-
-
Die aeropress go kennst Du?
Moin, ja - die haben einige Kollegen von mir.
Die ist mir aber tatsächlich zu klein. Mit der Aeropress (Urversion) bekomme ich einen herrlich starken Pott Kaffee hin, jedes mal perfekt. Da weiß ich genau wie viel Kaffee ich brauch, kein Messlöffel, keine Variablen.
Habe zur Final Press gestern nochmal geforscht, das Ding scheint nix zu sein, zumindest dann nicht, wenn man einen ordentlich starken Kaffee möchte und nicht nur einen Fingerhut Wasser mit Kaffeegeschmack.Aus der Community JamesHoffmann auf Reddit: Thoughts on the Finalpress?Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community JamesHoffmannwww.reddit.com
Bleibt dann einfach die Aeropress und das Gewicht ist wie es ist. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!