Also V1 ist seit heute Abend fertig.
Ich habe etwa 1.5cm breite Säume an den Seiten. Habe vorgeheftet mit Stecknadeln und gebügelt. Ging erstaunlich schnell.
Die Tunnelzüge für das WBW sind etwas breiter geworden als sie sollten. Nachmessen ergab fast 4cm Umschlag.
Das Whipping hab ich mit dünnem entseelten Paracord gemacht. Deswegen und auch wegen der etwas breiteren Tunnelzüge habe ich das Gefühl ein ungleichmäßiges Whipping produziert zu haben. Zumindest hab ich eine Ridge im Nacken wenn ich meinen Kopf dort hinlege, wo ich ihn gerne hinlegen würde. An Kopf wie am Fußende ein wenig Slack, die Seiten sind relativ schlaff.
Länge von Dogbone zu Dogbone aktuell 377cm.
Mit der Ridgeline hab ich schon etwas experimentiert und sie länger eingestellt. Habe das Gefühl bei 83% der Gesamtlänge deutlich zu diagonal zu liegen um einen traditionell aufgehängten UQ sinnvoll nutzen zu können.
Ich sehe mich schon einen Sookie nähen ![]()
Bin offen für Tipps was ich jetzt verbessern könnte. Morgen geht's mal raus, aktuell hängt sie noch in der Wohnung, da kann bin ich nicht so flexibel mit ausprobieren.
Den Stoff mag ich. Ein Aha hatte ich aber: Der Transport des Stoffs sollte bei einfachen Maschinen wie meiner von beiden Seiten unterstützt werden sonst wirft er Falten. Bei den Masken die ich die Tage aus Baumwollstoffen aller Art genäht habe war das nicht notwendig. Die sind aber natürlich auch stärker.
Was mach ich jetzt als Erstes? Normalstarkes entseeltes Paracord? Den Tunnelzug durch noch eine Naht schmaler? Den Tunnelzug auf und neuen breiteren Tunnelzug mit mehreren Nächten für eine Aufhängung durch Tunnelzug? Dafür bräuchte ich dann wohl noch ein Mara 80.
Danke schon mal jetzt für eure Hilfe, ich bin schon ganz nah an meiner ersten richtig tollen Matte ![]()