Tarpaufhängung, funktioniert einfach

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ist wirklich eine tolle Idee und funktioniert auch gut mit dem «Ashley-Stopperknoten». Eigentlich dachte ich zuerst an den, um die Perle zu fixieren. Tatsächlich ist der aber gross genug, dass er selbst als «Perle» fungieren kann.

Danke, den kannte ich noch nicht. Ist zwar nicht so "schön" wie der Diamantknoten, dafür aber deutlich schneller gemacht.

Ich glaube zwar nicht, dass dieses System schneller ist, als einen Ewenken-Knoten (Siberian Hitch) zu knoten, aber man spart einiges an Leine!

Nein, das sicher nicht. Aber wenn man die Tarpleine nachträglich nochmal etwas nach oben oder unten versetzen möchte, dann ist der Ewenkenknoten nicht so praktisch, kann ich mir vorstellen...

• Offizieller Beitrag

Beim Versetzen der Leine ist der Ewenkenknoten sehr unpraktisch. Er wird ja gewöhnlich als erste Befestigung gesetzt. Die Spannung erzeugt dann der Knoten am gegenüberliegenden Baum, z.B. der Truckers Hitch.

Wenn ich nun den Ewenkenknoten versetze, ist die Spannung weg.

• Beim Versetzen der Leine ist der Ewenkenknoten sehr unpraktisch. Er wird ja gewöhnlich als erste Befestigung gesetzt. Die Spannung erzeugt dann der Knoten am gegenüberliegenden Baum, z.B. der Truckers Hitch.

Wenn ich nun den Ewenkenknoten versetze, ist die Spannung weg.

Dieses Problem besteht aber auch bei der hier gezeigten Lösung. Auch die dient ja der fixen Befestigung am Baum. Darum ging es mir.

• So? Warum denn? Perle raus aus der Schlaufe (damit ist die Schnur lose), Schnur höher/tiefer setzen, Perle mit etwas Druck wieder rein in die Schlaufe. Fertig.

Oder übersehe ich da etwas?

Ja, das könnte gehen, ist aber vermutlich nicht angenehm, das unter Spannung zu tun, die ja durchaus auch grösser werden kann, wenn man am Baum nach oben oder unten geht.

• Offizieller Beitrag

Ich nutzte heute den Sonnenschein, um im Garten etwas in der Hängematte abzuhängen. Leider störte die Sonne beim Lesen und ich schaute im Gartenhaus nach, ob eventuell noch ein Tarp rumliegt. Ich hatte Glück. Sogar eine Aufhängung hing mit dran. Aber was ist denn das? Das kenne ich ja gar nicht! Da aber sicher niemand im Winter in den Garten einbricht, um meinem Tarp eine neue Aufhängung zu spendieren, wird es wohl eine seit dem Herbst schon wieder vergessene eigene Bastelei sein. Da sie gut zum von echinotrix gestarteten Thema passt, stelle ich sie kurz vor.

Am Tarp ist die Firstschnur mittels Ankerstich an einem Schlüsselring befestigt. So kann sie nicht verloren gehen. Auf Spannung wird sie jedoch mit Nama Claws gebracht. Der Rest der Schnur hängt lose herunter.

Am Baum wird die Schnur mit Prusikschlaufe und Evoloop befestigt. Das „V“ läßt sich durch Verstellen der Prusikschlaufe bequem vergrößern oder verkleinern. So hat die Hängemattenaufhängung genug Platz und stößt nicht an die Tarpabspannung an.

Im Detailfoto sieht man rechts die entlang der Abspannschnur verschiebbare Prusikschlaufe und links am Schnurende den/die/das Evoloop, eine Schlaufe mit Knoten am Ende. Zum Befestigen wird die Prusikschlaufe durch die Evoloop gesteckt, über den Endknoten gestülpt und dann festgezogen. Das Lösen erfolgt einfach durch Drücken auf den Endknoten, fast so, wie wenn man einen Knopf aufknöpft.

Sieht nicht so hübsch aus wie die Perlenlösung von Echinotrix, funktioniert aber ebensogut. Es führen viele Wege nach Rom.

• Mittagsfrost

so wie bei dir, das ist schon eher was ich mir überlegt hatte als Alternative für die Tarpline.

Mit Prusik-Schlaufe kann die Tarpline direkt am Baum gewürgt werden. Dadurch rutscht sie nicht mehr runter, während der Montage am zweiten Baum.

Wie hält die Amsteel-Dyneema-Schlaufe eigentlich auf der Dyneema-Tarpline. Rutscht der Prusik-Knoten nicht? :/

Bei meinen Dyneema-Leinen hat das nicht sauber funktioniert.

Das ist auch ein Grund warum ich jetzt wieder Mantel-Dyneema-Geflechte benutze.

3 Mal editiert, zuletzt von Ushi (13. April 2020 um 13:23)

• 1. Teil: Befestigung am Baum mit alternative Tarpline inkl. Prusikschlaufe

2. Teil: Befestigung der alternativen Tarpline am Tarp mit Ankerstich

3. Teil: Abspannen der alternativen Tarpline mit Truckers-Hitch und Prusikschlaufe

1. Teil: Befestigung am Baum mit alternative Tarpline inkl. Prusikschlaufe

2mm Dyneema-Mantel-Geflecht mit Ring (Wurfgewicht) und 2x Prussikschlaufen

Die rote Prusik-Schlaufe schliesst die Tarpline um den Baum (Glas).

So sieht dann die Tarpline aus am Baum (Pfosten)

2. Teil: Befestigung der alternativen Tarpline am Tarp mit Ankerstich

Vorbereitung: An allen Tarpösen (symbolisch der Ring) befestige ich eine kleine Schlaufe mit Stopperknoten

Die blaue Prusik-Schlaufe verbindet das Tarp (Ring) mit einem Sackstich.

So sieht dann die Tarpline aus am Baum (Pfosten) und Tarp (symbolisch der Ring):

3. Teil: Abspannen der alternativen Tarpline mit Truckers-Hitch und Prusikschlaufe

Zum Abspannen einer durchgängigen Tarpline verwenden die meisten den Truckers-Hitch, nehme ich an.

Ihr wisst das besser als ich.

Beim Truckers-Hitch gibt es bekanntermaßen unzählige Möglichkeiten eine Schlaufe einzuknoten.

Die Schlaufe dient dabei als Umlenkpunkt, um die Tarpline mit 50% Kraftaufwand durchspannen zu können.

Truckers-Hitch mit Locking-Hitch, mit einer Schlaufe durchgeführt

Verbesserung:

Wenn man keine Lust hat diese Schlaufe jedesmal einzuknoten, kann auch eine Prusik-Schlaufe (blau) verwenden.

modifizierter Truckers-Hitch mit Prusik-Schlaufe und Locking-Hitch

Einmal editiert, zuletzt von Ushi (16. April 2020 um 07:51)

• Ähem, vergesst die Perle. Braucht's ja gar nicht, mir ist gerade eingefallen, dass es ja auch den Diamantknoten mit einem Strang gibt (ABoK 545). Der ist optimal in diesem Fall. Wer Angst hat, dass der Knubbel durchrutscht, der kann beim Knoten auch noch einen zweiten Durchlauf machen, dann ist der schön dick.

Wenn ich es richtig sehe, ist das dieser Knoten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das System funktioniert zwar auch mit einem Ashley-Stopperknoten. Der rutscht aber ohne Spannung doch recht leicht durch die Öse durch.

• Ich habe am Wochenende noch gemerkt, dass man diese schöne Möglichkeit auch dann verwenden kann, wenn die Leine nicht mehr um den Baum, sondern nur noch um einen Zweig reicht:

Einfach das Ende mit dem Knoten / der Perle etwa zweimal um den Zweig wickeln und dann den Knoten / die Perle durch die Schlaufe stecken. Ich hatte den Eindruck, dass das tipptopp hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!