Liebes Forum,
Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön für den netten Empfang und Euer Engagement. Hier mein Vorstellungsthread: Tagchen aus Niedersachsen
Ich habe mich dazu entschieden eine Brückenhängematte zu nähen und würde mich über ein wenig Unterstützung von Euch freuen.
Zunächst einmal die Fakten:
Ich bin 170 cm groß, wiege häufig
um die 65 kg, schlafe gerne auf der Seite und stelle mir aus Bequemlichkeitsgründen vor eine Isomatte mit in meine Hängematte zu nehmen. Da ich sowieso immer mit Wanderstöcken unterwegs bin würde ich diese auch als Spreizstäbe verwenden.
Nun schwirrt hier immer die Vorlage von Dendronaut im Forum umher, leider ist diese scheinbar nicht mehr verfügbar (oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
) und ich habe mich dazu entschieden zunächst dieses Schnittmuster von @Waldläufer70 als Vorlage zu benutzen. Da ich die geringste Länge der Wanderstöcke verwende wird die Matte am Kopf- und Fußende gleich breit sein. Einlagig.
Meine Fragen:
1. Wie sinnvoll ist es die Maße an meine kürzere Körpergröße anzupassen? Und wie gehe ich da vor? Wie rechne ich die Maße um?
2. Welchen Effekt hätte ich wenn ich die Breite auf ca. 110 cm und die Länge auf weniger als 200cm verkürzen würde? Stabilität bzw. "Umkippschutz"?
3. Kann mir jemand das 1. und 3. Bild von hier erklären? Ich denke, das 3. wird mir zum umrechnen der Maße dienen...
Als Material habe ich folgendes geplant:
1. Ripstop-Nylon, 36g/qm, 3m , ich denke als günstiger Einstieg, um mich mit der Materie vertraut zu machen sollte das reichen.
2. Gurtband 15mm 5m für die Seiten
3. Gurtband 25mm 4m für die Baumgurte
4. Dyneema 2,5mm 20m für den Rest (übernommen von Steffen G., Danke!
)
Habe ich etwas Essienzielles vergessen?
Über die Aufhängung habe ich mir aktuell noch keine Gedanken gemacht. Ich will mich erst einmal ans Nähen der Matte machen.
Vielen Dank schon einmal und eine angenehme Restwoche uns allen ![]()
danger