Ich seh's schon, du musst dir wohl doch ein leichteres Tarp nähen... ![]()
Winterliche Erstverhängung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich seh's schon, du musst dir wohl doch ein leichteres Tarp nähen...

Das würde Gutes bewirken

- Jemand anderes kann sich über ein sehr günstig abzugebendes Poly Tarp freuen
- Ich hätte ne Winterbeschäftigung
- Muttern käme in den Genuss ihrem Sohn bei was zu helfen
- Ich käme in den Genuss von Snakeskins

-
Du müsstest dann einfach überlegen, ob du Silnylon (dehnbarer und etwas stärker, dehnt sich bei Feuchtigkeit) oder Silpolyester (weniger dehnbar, dehnt sich bei Feuchtigkeit nicht aus) verwenden möchtest. Beide Varianten sind ähnlich rutschig, ähnlich teuer und in vergleichbaren Stärken erhältlich.
-
Du müsstest dann einfach überlegen, ob du Silnylon (dehnbarer und etwas stärker, dehnt sich bei Feuchtigkeit) oder Silpolyester (weniger dehnbar, dehnt sich bei Feuchtigkeit nicht aus) verwenden möchtest. Beide Varianten sind ähnlich rutschig, ähnlich teuer und in vergleichbaren Stärken erhältlich.
Da ich nicht vor habe in den USA zu bestellen, bleibt nur SilNyl von ExTex.
Die Auswahl bei ExTex ist zur Zeit auch ziemlich mau.
Mit oder ohne Türen.....

-
Ich finde die Auswahl nicht so schlecht:
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-55g-qm.html (viele Farben, etwas schwerer)
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-40g-qm.html (nur schwarz und hellgrau
) => mein Tarp / @Fagorian s Tarphttps://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-36g-qm.html (superleicht, viele Farben, vielleicht etwas empfindlich?)
-
- Offizieller Beitrag
https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…den-40g-qm.html (nur schwarz und hellgrau
)Der hellgraue Stoff ist der, aus dem ich mein Wintertarp genäht habe. Vor einiger Zeit gab es auch noch dunkelgrün davon
Der 6.6-Nylon soll sich weniger dehnen, aber nach dem Winterwochenende am See reicht mir der Aufwand mit dem Nachspannen bei diesem Stoff auch schon aus. Ich glaube, ich bin mehr ein Fan von Silpoly ... auch wenn es lauter ist im Wind und es bei Regen klingt, als läge man unter einer straffen Plastiktüte. -
Ich habe gerade gesehen, dass ich auch mein Tarp aus diesem Nylon 6.6 gemacht habe. Fagorian hat sich dann wohl davon inspirieren lassen. Ich war zuerst verwirrt, weil es das Laubgrün nicht mehr gab.
Ich persönlich finde auch, dass sich der Stoff sehr stark dehnt (auch ohne Feuchtigkeit). Dehnbarkeit ist zwar positiv, wenn es darum geht, Sturmböen aufzufangen, weil sich dann die Kräfte besser verteilen. Ich mag aber Silpoly auch etwas besser, v.a. auch weil es sich bei Feuchtigkeit nicht dehnt. Gerade vor ein paar Tagen im Wald habe ich bei Regen gestaunt, wie lose mein Hängematten-/Bodentarp plötzlich hing.
Ich mag aber beide MYOG-Tarps gerne. Mein Hex-Tarp habe ich aus Xenon 1.1 von DutchWare gemacht.
-
Ich probiere es am WE mit dem 40D in Sandfarben an einem einfachen Hex Tarp.
Vielleicht bekommt ExTex irgendwann ja auch mal wieder SilPoly rein.
-
Super ausgearbeiter Plan! Viel Erfolg beim Zuschneiden und Nähen!
Hast du den Faden für die verschiedenen Varianten der Firstnaht schon entdeckt? Vielleicht bekommst du da noch den einen oder anderen Gedankenanstoss.
PS: 8.4m² * 55g/m² = 462g
-
Ich werde morgen mal einen neuen Packsack nähen. Der
Super ausgearbeiter Plan! Viel Erfolg beim Zuschneiden und Nähen!
Hast du den Faden für die verschiedenen Varianten der Firstnaht schon entdeckt? Vielleicht bekommst du da noch den einen oder anderen Gedankenanstoss.
PS: 8.4m² * 55g/m² = 462g
Oh ja, das errechnete Gewicht stammt noch von dem 30D Nylon, gibt es aber in keiner Farbe die mir zusagt.
In der Tat hab ich da schon was eingelesen. Die Firstnaht wird spannend. Die doppelte Kappnaht mit eingelassenem Band hat es mir sehr angetan.
Ich habe weder Obertransport noch einen Freiarm, nur eine sehr alte Pfaff 260 im winzigen Einbautisch.
Ich werde probieren einen Tapeziertisch anzustellen und über diesen, die längs eingerollte Stoffbahn zum Näharm gleiten lassen.
-
Ja, beim Tarpnähen habe ich den Freiarm zu schätzen gelernt! Einfach nicht vom Boden oder vom Schoss hochziehen, das klappt meiner Erfahrung nach nur ganz schlecht und bringt dich zum Verzweifeln. Entlaste den Stoff, führe ihn so, dass er faltenfrei ausgebreitet ist und lass die Nähmaschine den Transport machen. Der Vorteil des eingearbeiteten Bands ist, dass du optisch einen Anhaltspunkt fürs Auge hast. Zudem klappt das Falten dann besser. Etwas Vorbügeln kann dann auch noch helfen (aber Achtung: nicht zu heiss einstellen!). Vielleicht probierst du mal eine 30cm lange Naht aus Stoffresten als Vorübung.
-
- Offizieller Beitrag
Ich konnte den Tarpstoff links neben der Nähmaschine auf dem Tisch lagern. Dabei habe ich in Abständen immer eine bestimmte Menge Stoff von unten/von meinem Schoß nachgeführt und darauf geachtet, dass immer ein wenig mehr Stoffbahn möglichst entlastet auf dem Tisch liegt als ich gerade noch unter der Nadel habe. Beschwert habe ich den links neben der Maschine ruhenden Stoff mit einem Türstopper aus Metall oder einer alten geschrotteten 3,5'' HDD Festplatte.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hätte noch ein paar Meter Xenon Sil 1.1 Silpoly B-Ware in Dark Olive da.
-
Ich hätte noch ein paar Meter Xenon Sil 1.1 Silpoly B-Ware in Dark Olive da.
Spezifiziere bitte ein paar Meter

-
- Offizieller Beitrag
Spezifiziere bitte ein paar Meter

Es müssten um die 20m sein. Genauere Auskunft kann ich erst geben wenn ich wieder zu Hause bin. Bei Interesse weitere Infos am besten per E-Mail (siehe Signatur).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!