Für das letzte Wochenende im Oktober war sehr schönes und relativ warmes Wetter angesagt. So habe ich mich am Freitag nach der Arbeit bald auf den Weg gemacht und den Col de la Tourne im Neuenburger Jura mit dem ÖV kurz nach 17 Uhr erreicht.
Wie schon im Herbst 2017 und 2018 habe ich wieder die gewohnte Strecke der Krete hoch über dem Val de Travers entlang ausgewählt, da man dort ziemlich alleine unterwegs ist. Zudem gibt es dort unzählige schöne Übernachtungsplätze mit kleinen Feuerstellen und schöner Aussicht. Im Gegensatz zum Herbst 2017 hatte ich dieses Mal meine Brücken-Hängematte 2.0 dabei, die ich erneut testen wollte.
2018 konnte ich am Morgen einen Sonnenaufgang über dem Nebelmeer erleben, was würde mich wohl dieses Mal erwarten?
Impressionen kurz nach dem Col de la Tourne:
Die Krete hatte ich noch vor Einsetzen der Dämmerung erreicht und konnte den Blick übers Mittelland auf den Neuenburgersee und in die Alpen geniessen:
Die Abende im Jura-Gebirge geniesse ich jeweils sehr. Da kommen schöne Stimmungen auf:
Dieses Mal erreichte ich meinen Schlafplatz noch vor dem Eindunkeln. Zur Abwechslung auch mal ganz schön. Da es aber nach dem Aufbau der Hängematte schon recht dunkel war, verzichtete ich aufs Kochen. Auch wurde es langsam frisch am doch recht exponierten Ort.
Der nächste Morgen empfing mich erneut mit einem wunderbaren Nebelmeer über dem Mittelland:
Anders als im letzten Jahr lag selbst im Val de Travers etwas Nebel: