Warum hängt mein Tarp durch?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Hängt nicht jedes Seil durch, erst recht wenn es Zug nach unten bekommt?
-
-
siehe Kettenlinie
och, jetzt kommt er mir mit genau dem, wovon ich am wenigsten Ahnung habe. Mathematik. Ich fasse kurz zusammen, ich kann gar nicht soviel Zugspannung aufbauen, wie die Schwerkraft in Paarung mit dem Gewicht/ die Masse zum Erdmittelpunkt zieht. Blöde Sache.
-
Moin,
du könntest mal eine Tarp Ridgeline unter dem Tarp probieren plus kurze Gummischnur Schlaufen an den Tarpenden montieren.......... wenn ich das richtig sehe, benutzt du keine Tarp Ridgeline?! Die Gummischnur Schlaufen halten das Tarp auf Spannung. Beim Aufbau dann die Abspannschnüre kräftig spannen dann sollte es besser werden.
Durch den rechteckigen Schnitt des Tarps wirst du, wenn du es diagonal abspannst, ohne Ridgeline immer eine mehr oder weniger große Falte am First haben ..........
Da du im Garten hängst ist das zusätzliche Gewicht ja eh Wurscht 🙂
Gruß von der Ostsee
-
Hi wuppitom,
hi zusammen,
eine interessante Perspektive, ja ich könnte mal eine Ridgeline für das Tarp probieren. Ich dachte nur, wenn Regen kommt, könnte jener an der Ridgeline entlang unter das Tarp und dann auf die Cocoon tropfen. Deshalb hab ich das bisher noch nie gemacht.
-
Ich dachte nur, wenn Regen kommt, könnte jener an der Ridgeline entlang unter das Tarp und dann auf die Cocoon tropfen. Deshalb hab ich das bisher noch nie gemacht.
Hab seit Anfang meiner Hängerzeit immer eine Ridgeline unter der Tarp gespannt und es ist mir noch nie was auf die Matte getropft. Ich hab zwar auch Abtropfschnüre an der Ridgeline aber ich kann mich nicht erinnern das die jemals nass waren.
Dafür ist die Ridgeline aber praktisch um ( besonders bei starkem Wind ) die Tarp hoch zu halten und diverses Zeugs hoch zu hängen. z.B. hänge ich immer den Rucksack an die Ridgeline damit die Mäuse nicht an den Proviant kommen. Auch ne Jacke kommt zwischen Ridgeline und Tarp u.s.w.
Nicht zu letzt kann man sich da auch noch gut dann festhalten beim Hose ausziehen bevor es in die Matte geht..... 😉
-
Du kannst dir eine Abtropfschnur o.ä. an die Ridgeline binden..........das hilft

Mache ich bei allen meinen Tarps so........ist bis jetzt noch kein Wasser drüber gelaufen.
An die Ridgeline kannst du bei Regen auch sehr gut Sachen zum trocknen hängen.
Als Ridgeline verwende ich am liebsten Schnur mit sehr wenig Dehnung z.B. Dyneema, Polyester/Dyneema oder Polyester Reepschnur.
Manche behaupten, das Tarp könnte sich an der Ridgeline kaputt scheuern............m.M.n. Fake News oder einfach Quatsch

Habe ich zumindest noch nie erlebt und ich besitze Tarps die weit über 10 Jahre alt sind. Wenn so etwas irgendwo, irgendwann mal passiert sein sollte dann war das Tarp vermutlich eh Müll und/oder viel zu locker abgespannt........
Gruß Thomas
-
Oh........da warst du schneller Walkabout

Ich muss schneller beim tippen werden..........aber in meinem Alter und mit nur 9 Fingern.......eine schwere Aufgabe

Gruß von der Ostsee
-
Ich habe mit einer Ridgeline unter dem Tarp angefangen und hatte mehrfach Regen auf der Hängematte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass die Ridgeline Wasser unter das Tarp geleitet hat. Seit ich andere Abspannungen verwende (zuerst über dem Tarp, dann eine geteilte Ridgeline), hatte ich kein Wasser mehr unter dem Tarp. Vermutlich kann man auch mit Abtropfschnüren arbeiten, aber das war mir zu umständlich. Und mein Tarp hat ohnehin eine kettenlinienförmig geschnittene Ridgeline, die nicht gut mit Ridgeline-Aufhängung harmoniert hat (das Tarp hat Falten geworfen).
-
Das Durchhängen könnte von der Webrichtung des Stoffes kommen.
Aber gibt hier bestimmt MYOG-Tarpspezialsten.
Mein angelesenes Laienwissen empfiehlt das Tarp diagonal durchzuschneiden und dann mit nicht dehnbaren Band dazwischen wieder zusammenzunähen.....komm haste doch günstig geschossen.
Irgendwo muss noch n Ironie Smiley hin ...
-
Moin,
puh, Ihr seit die Besten. Dann werd ich das mal mit der durchgehenden Ridgeline probieren. No test, no fun, oder so.
Aber gleich geht's erst mal in den Bayrischen Wald zum Urlaub (ja ohne Hängematte denn die Dame des Hauses lässt sich nur sehr schwer zum Konvertieren überreden
). -
Moin,
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub..............
Gruß von der Ostsee
-
Moin,
Dann wünsche ich euch einen schönen Urlaub..............
Gruß von der Ostsee
Danke.
Der Blick von unserem Balkon.

-
und da hast du die Hängematte daheim gelassen

-
Ich nutze gerne eine durchgehende Ridgeline fürs Tarp und spanne das Tarp unter die Leine.
Aus allen Pfadfinderzeiten ("Niemand berührt bei Regen die Innenenwand des Zeltes!") fühle ich mich unwohl mit einem Tarp, das direkt auf etwas aufliegt.
-
Hallöchen,
oh ich sehe gerade, die Moderation war fleißig. War aber von mir nicht so beabsichtigt das es ausufert.
Aber wo wir gerade dabei sind, also nicht beim ausufern, wie zum Geier hänge ich ein Tarp unter eine Ridgeline?
Ich meine ich hätte hier in den Tiefen des Forums mal was dazu gesehen, eventuell so ich mich erinnere gibt's da so kleine nette technische Hilfsmittel?
-
Aber wo wir gerade dabei sind, also nicht beim ausufern, wie zum Geier hänge ich ein Tarp unter eine Ridgeline?
Auf kempkes Profil kann man es etwas erkennen.
Sieht für mich nach Hexerei aus. Verbrennt ihn!

Ich rate mal. Könnte man mit zwei Prusikschlingen machen. Oder mit diesen Spann-okolyten, hab den Namen vergessen...
-
Manche Tarps, z.B. von DD Hammocks, haben am First Schlaufen, durch die man die Ridgeline fädeln kann. Man kann das Tarp aber auch mit Knoten, Loop Aliens, Wasps (von Dutch), Nama Claws oder anderer Hardware an der Ridgeline befestigen. Es hängt dann etwas durch.
-
...Nama Claws ...waren die Teile. Wobei dann aber wohl das Tarp wieder durchhängen würde. Egal, ich lass das mal sacken und wer weiß, irgendwann...
Aber Dank an Euch beiden.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!